Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Negative Uhrzeit über Inputbox eingeben
19.02.2008 10:26:59
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte über eine Inputbox den aktuellen Stundendsaldo der Stemnpeluhr eingeben können und dann spuckt er mir die tatsächlichen Überstunden aus.
Der Grund hierfür ist, dass morgens beim Anstempeln der Tagessaldo von acht Stunden noch nicht erbracht wurde und deshalb negativ angerechnet wird.
Das ganze habe ich mit dem Makro unten versucht. Ich kann hier aber keine negativen Stunden eintragen. Wie kann ich das lösen?
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank!
Grüße, Melanie

Sub Ueberstunden2()
Dim Ueberzeit As Date
Dim Stundensaldo As Date
Dim Arbeitszeit As Date
Arbeitszeit = "8:00"
Stundensaldo = Application.InputBox("Angezeigte Zeit der Stempeluhr eintragen:", "Stundensaldo") _
If Stundensaldo > 0 Then
Ueberzeit = Arbeitszeit + Stundensaldo
Else
Ueberzeit = Arbeitszeit - Stundensaldo
End If
If Ueberzeit > 0 Then
MsgBox "Die aktuelle Überzeit beträgt: + " & Ueberzeit, vbOKOnly, "Überzeit"
Else
MsgBox "Die aktuelle Überzeit beträgt: - " & Ueberzeit, vbOKOnly, "Überzeit"
End If
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negative Uhrzeit über Inputbox eingeben
19.02.2008 10:56:35
Nepumuk
Hallo Melanie,
so ganz klar ist mir dein Anliegen noch nicht. Aber versuch es mal so:
Sub Ueberstunden2()
    
    Dim Ueberzeit As Date
    Dim Stundensaldo As Variant
    
    Const Arbeitszeit As Date = "8:00"
    
    Stundensaldo = Application.InputBox("Angezeigte Zeit der Stempeluhr eintragen:", "Stundensaldo")
    
    Ueberzeit = DateAdd("H", Stundensaldo, Arbeitszeit)
    
    If Ueberzeit >= 0 Then
        MsgBox "Die aktuelle Überzeit beträgt: + " & Format(Ueberzeit, "HH:MM:SS"), vbOKOnly, "Überzeit"
    Else
        MsgBox "Die aktuelle Überzeit beträgt: - " & Format(Ueberzeit, "HH:MM:SS"), vbOKOnly, "Überzeit"
        
    End If
    
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Negative Uhrzeit über Inputbox eingeben
19.02.2008 11:00:00
Erich
Hallo Melanie,
oder meinst du das so?

Option Explicit
Sub Ueberstunden2()
Dim Ueberzeit As Date
Dim Stundensaldo As Date
Dim Arbeitszeit As Date
Dim strInput As String
Arbeitszeit = CDate("8:00")
strInput = Application.InputBox("Angezeigte Zeit der Stempeluhr eintragen:", _
"Stundensaldo")
Select Case Left(strInput, 1)
Case "+"
Stundensaldo = CDate(Mid(strInput, 2))
Case "-"
Stundensaldo = -CDate(Mid(strInput, 2))
Case Else
Stundensaldo = CDate(strInput)
End Select
Ueberzeit = Arbeitszeit + Stundensaldo
MsgBox "Die aktuelle Überzeit beträgt: " & IIf(Ueberzeit 

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Perfekt!
19.02.2008 11:37:00
Melanie
Hi Erich,
funktioniert perfekt!
Vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich stehe vor einem Problem mit Uhrzeiten.
Ich habe Aufträge die von 00:00 - 00:00 Uhr laufen, also 24 Std.
Ich möchte jetzt filtern an verschiedenen Tagen, wieviele Mitabeiter ich in in drei Schichten (Früh z.b. 05:00 - 13:00,Spät 13:00 - 21:00,und Nachtdienst 21:00 - 05:00)...
Anzeige

Hallo !
Ich habe ein Problem, welches in beiliegender Tabelle dargestellt wird.
Grundsätzlich:
Es gibt in der Tabelle einen Gewinn/Verlust (händisch eingetragen), daraus ergibt sich eine - oder eine + Prämie / Monat. Wenn minus "gemacht" wird, soll der Mitarbeiter keine Prämie erh...

Hallo Leute,
ich habe Stundenangaben und rechne mir diese in Dezimalzahl um. Dazu rechne ich:
=(C9+E9+G9+H9)*24
Das klappt auch, solange keine negtaiven Zahlen dabei sind.
C= -17:21
E= -36:48
G= -10:25
H= -2,05
Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass positive...
Anzeige

Hallo,
letzte Woche habe ich hier schon einmal etwas angefragt wegen texte in Uhrzeiten umwandeln.
Funktioniert super und sieht auch gut aus.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich muss 2 negative Zahlen von einandern subtrahieren und diese stehen auch ungeähr 30 Spalten von der Berec...

Hallo
Für mein persönliches Zeitkonto im Betrieb habe ich ein Excel-Programm geschrieben. Funktioniert gut.
Am Anfang des Monats kann es passieren, das ich mit einer negativen Stundenzahl beginnen muss. Es gibt zwar Tricks, um die negative Stundenzahl einzugeben (z.B. 32:00 - 48:00). Ab...

Hallo,
A1 = 1150
B1 = 1000
C1 = A1-B1 = 150
A1 = 1000
B1 = 1150
C1 = A1-B1 = -150
Diese Ergebnisse sind immer Minuten, soweit kein Problem
In D1 möchte ich nun zum Vergleich Stundenformat, wenn C1 positiv, kein Problem, aber negatives Zeitformt kriege ich nicht h...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige