Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkt durch Komma ersetzen

Punkt durch Komma ersetzen
29.03.2007 16:00:20
Axel Müller

Hallo,
ich weiß es gibt schon einige Threats zu diesem Thema, aber leider hat es sich bei Excel 2007 verschlimmert.
Ich muss einige Textdateien einlesen, in diesen stehen Werte mit Punkten drin.
Diese müssen durch Kommata ersetzt werden.
Da es sich um evtl. 100 Dateien handelt, möchte ich die Ersetzung nicht per Hand machen.
Außerdem funktioniert dies, beim importieren mit Excel 2007 leider nicht mehr.
Da es sich um ca. 300.000 Werte handelt, wäre auch ein einlesen jedes einzelnen Wertes nicht zu empfehlen.
Diese Werte stehen aber immer auf einem Blatt.
Könnt ihr mir den VBA Code aufschreiben?
mit "replace" hat es bei mir nicht funktioniert.
Gruß
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt durch Komma ersetzen
29.03.2007 16:50:32
René
Hi,
also ich mal mit Excel 2007 grad ein Makro aufgezeichnet, welches einen Punkt ersetzt:
Range("D5").Select
Cells.Replace What:=".", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:= _
xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
bei mir funktioniert es.
Gruß
René
AW: Punkt durch Komma ersetzen
30.03.2007 08:07:54
Axel Müller
Leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, die es umgewandelt werden muss.
https://www.herber.de/bbs/user/30.txt
In der ersten Spalte stehen Uhrzeiten: 0:00 , 0:15 , 0:30 dieser Wert muss nicht unbedingt erscheinen, den kann ich auch manuell erstellen.
In der zweiten, dritten und vieren Spalte stehen Temperaturen: -6,91 ; -4,38 ; 2,15
In der fünften und sechsten Spalte stehen Energien: 141073 , 73230 , 65104
So sollten die Werte aussehen, wenn ich sie aber importiere, sind es Werte mit "x*10^18", also viel zu groß.
Woran liegt das? bzw. wie bekomme ich das in den Griff?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Punkt durch Komma ersetzen
31.03.2007 22:07:11
doppelter
Hallo Axel,
wie importierst Du die Werte denn? Gibt es Probleme wenn Du die Datei einfach nur öffnest und wenn ja, welche?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Punkt durch Komma ersetzen
01.04.2007 11:20:06
Axel Müller
Hallo André,
ich habe mittlerweile jede Arte der Datenimportierung versucht.
1. Datei einfach öffnen -> Ergebnis wie jetzt
2. Excel öffnen, und Daten importieren, Zeichen verändern (auch auf alle Arten versucht) -> Ergebnis wie jetzt
3. Feld ausgewählt, Daten importieren -> Ergebnis wie jetzt.
Bei den alten Excelversionen, also 97 - 2003 gab es da meines Wissens nach keine Probleme.
Daher verstehe ich jetzt das Problem nicht...
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Punkt durch Komma ersetzen
01.04.2007 12:33:53
schauan
Hallo Axel,
kann leider derzeit nur bis 2003 helfen, 2007 geht im Moment nicht. Wenn eine Fehlermeldung käme oder ander Hinweise ...
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Punkt durch Komma ersetzen
01.04.2007 14:29:15
Axel Müller
Hallo André,
ist ja kein Problem, dass du mir nicht helfen kannst. Hoffe aber, der Ein oder Andere hier weiß Rat :)
Gruß
Axel

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige