Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
.csv in .xls umwandeln
10.04.2018 20:05:04
Sonja
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem:
ich habe eine Excel-Datei, in der ich mit einem Makro Zellen aus einer anderen csv-Datei kopieren und in die Excel einfüge.
Das Problem ist, dass der eingefügte Zellbereich der csv-Datei nicht richtig in zellen dargestellt wird, sondern mit Trennzeichen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben bzw. die Datei vorher umzuwandeln?
Wenn ich mit VBA die Endung von .csv in .xls ändere wird es jedoch lediglich in Trennzeichen in Spalte A angezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sonja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .csv in .xls umwandeln
10.04.2018 20:22:54
Daniel
HI
wenn du die CSV-Datei mit Workbook.Open öffnest, musst du zusätzlich den Parameter: Local:=True verwenden, damit VBA weiß, dass du mit einer deutschen CSV-Datei arbeitest.
Normalerweise verwendet VBA immer unabhängig von der jeweiligen Ländereinstellung die amerikanischen Standards (bei CSV das Komma als Trennzeichen, in Deutschland das Semikolon).
alterniativ kannst du eine CSV-Datei auch über die Importfunktion einlesen. (DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT).
dort kannst du dann direkt einstellen, welches Trennzeichen und welches Dezimalzeichen bei Zahlen in der CSV-Datei verwendet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
hat geklappt Danke
11.04.2018 18:44:45
Sonja
Hallo Daniel,
Vielen Dank, das mit dem Lacal = True hat noch gefehlt..
Grüße Sonja
AW: .csv in .xls umwandeln
10.04.2018 22:26:09
Zwenn
Hallo Sonja,
folgendes mal als grundsätzliche Erklärung für Dich:
Das Kürzel CSV steht für Comma Separated Value und ist immer eine reine Textdatei, wie Du sie auch mit der Endung .txt kennst. Die Endung .xls hinzuschreiben, macht aus einer CSV-Datei keine Excel-Datei. In einer CSV werden wirklich nur die Zeichen gespeichert, die auch dargestellt werden, wenn die Datei aufgerufen wird. Du kannst sie z.B. einfach im Windows Editor öffnen, der nur reinen Text darstellen kann.
Der Unterschied zwischen einer allgemeinen .txt und einer .csv Datei liegt darin, dass von einer CSV Datei ein ganz bestimmter Aufbau erwartet wird. Nämlich einzelne Datenfelder, die (ihrem Namen nach) durch Kommas voneinander getrennt sind. Jede Zeile in so einer Datei ergibt einen Datensatz und jeder Datensatz muss gleich viele Datenfelder enthalten.
Als Trennzeichen (Delimeter), wird statt des Kommas auch oft ein Semikolon, ein TAB oder auch eine feste Spaltenbreite verwendet. Feste Spaltenbreite bedeutet, jedes Datenfeld hat z.B. 10 oder 24 Zeichen länge. Nicht benötigter Platz wird mit Leerzeichen aufgefüllt (findet man eher selten).
Diese Konventionen für den Aufbau einer CSV Datei wurden festgelegt, um eine einfache Möglichkeit zu haben einem verarbeitendem Programm Daten zu übergeben. Das verarbeitende Programm muss einfach nur wissen, wie die CSV Datei aufgebaut ist. Excel ist nur eines von vielen Programmen, die auch mit CSV Dateien etwas anfangen können. Im Grunde ist es nur ein einfaches Austauschformat für Daten.
Wenn Du also eine CSV Datei in Excel öffnest, dann hast Du sie bereits mit Excel verarbeitet. Du hast sie nämlich implizig importiert. Excel erkennt bei Standard CSVs selbständig den Aufbau und übernimmt die Daten richtig in die Zellen einer Tabelle. Standardmäßig bedeutet für Excel, dass das Trennzeichen abhängig von der Sprachversion erwartet wird. Daniel hatte das bereits erklärt und auch, wie Du eine CSV-Datei mit beliebigem Trennzeichen in eine Excel Datei rein bekommst. Ich wollte nur beisteuern, was eine CSV-Datei überhaupt ist.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: .csv in .xls umwandeln
11.04.2018 13:37:49
snb
Am einfachsten:
Sub M_snb()
sheets.add ,sheets(sheets.count),,"G:\OF\beispiel.csv"
End Sub

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige