Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

25_November_2017 umwandeln in 25.11.2017

25_November_2017 umwandeln in 25.11.2017
31.07.2017 14:45:42
Werner
Hallo Excel-Freunde
ich habe eine Datei erhalten, in der das Datum in folgender Form enthalten ist
25_November_2017
1_April_2017
usw
ich möchte das gern per Formel in der Nachbarzelle umwandeln in
25.11.2017
01.04.2017
Gibt es dafür eine Formellösung ?
Freu mich auf einen Tipp
Gruß
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 25_November_2017 umwandeln in 25.11.2017
31.07.2017 14:48:19
SF
Hola,
=WECHSELN(A1;"_";".")*1

Gruß,
steve1da
SUPER - DANKE :)
31.07.2017 15:00:13
Werner
Hallo Steve
so einfach ist das ;)
Danke für die superschnelle Antwort --- hätte ich auch selber drauf kommen können :P ;)
Gruß
Werner
Anmerk: Das fktt auch mit " " statt "."! orT
31.07.2017 15:41:46
Luc:-?
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Das ist ja klasse !
31.07.2017 16:47:24
WF
.
AW: das funktioniert nicht nur mit " ", sondern
31.07.2017 16:58:24
Daniel
auch mit "-", "/" und sogar mit ""
Gruß Daniel
Mit "-" und "/" war ggf zu erwarten, da ...
31.07.2017 17:14:01
Luc:-?
…das Standard-Datumstrenner sind, Daniel &all,
ganz ohne Trennzeichen eher nicht, aber das könnte ja auch darauf hinweisen, dass ein leerer Text gar nicht so leer ist. In VBA könnte man auch generell Chr(0) als Delimiter verwenden, was stets fktioniert, aber im abgebildeten Text unsichtbar bliebe.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Wert("1april2017") erzeug ein Datum...
31.07.2017 17:59:47
Daniel
und das ist jetzt mit Sicherheit kein Chr(0) als Trennzeichen vor und nach dem Monat vorhanden.
Gruß Daniel
Das ist richtig und ein Zeichen dafür, dass ...
31.07.2017 19:19:01
Luc:-?
…Xl offensichtlich entweder zusätzlich oder in solchen Fällen grundsätzlich lokale Masken verwendet, um (T)TMMM(MJJ)JJ-Angaben, die ja auch durch benutzer­definierte Formatierung erreicht wdn können, zu identifizieren. Dabei muss aber hier auch genau diese Reihen­folge einge­halten wdn, sonst fktioniert's nicht. Allerdings wird Xl dann auch dazu neigen, eine derartige Eingabe sofort in ein Datum umzuwandeln, ganz ohne weitere Aktion.
Nur mit Zahlen fktioniert natürlich aber weder Leer­Zeichen noch -Text, weil das keine offiziellen Datumstrenner sind. Daraus folgt, dass Leer­Zeichen im von mir festgestellten anderen Fall einfach nur ignoriert wdn. Die Basis ist hier also die nahtlose Verbindung TZahl-MText-JZahl im gültigen Werte­Bereich.
Chr(0) hingegen fktioniert innerhalb eines Pgms gut, kann aber in Xl nicht als Trenner benutzt und anscheinend idR auch nicht mit diesem aus einem Pgm heraus auf Zellen bzw in MsgBoxes abgebildet wdn.
Luc :-?
Anzeige
Ist Dir sooo langweilig ?
31.07.2017 18:38:50
WF
wollte ich damit ausdrücken
...Und hast es jetzt sinnigerweise Dir selbst ...
31.07.2017 19:39:36
Luc:-?
…zugeordnet, Walter… ;-))
Ansonsten dürftest auch Du bemerkt haben, dass daraus inzwischen eine kleine und durchaus kenntnisvermittelnde Diskussion erwachsen ist.
Im Übrigen traue ich scheinbar positiven Bemerkungen von Dir schon lange nicht mehr… :->
Du hast Dich freiwillig auf den eigentlichen KernBereich von Xl beschränkt, in dem aber nur selten wirklich Neues auftaucht, sowohl von MS- als auch Frage­steller­Seite aus. Das ist lt einem Xl-/VBA-Guru, dessen Name mir gerade nicht einfällt, eine Sackgasse. Und wenn ich Prof Niels Birbaumer folge, mit Kreuzwort­rätsel­raten vglbar → immer Gleiches tun fordert das Gehirn nicht so, dass es (nur schon dadurch) vor Altersdemenz bewahrt bliebe…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige