Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimal Punkt in Komma bei Text import

Dezimal Punkt in Komma bei Text import
10.09.2005 14:30:23
michael
Hallo,
ich importiere Daten aus einer Textdatei in xls.
Nun sind die Zahlen im Dezimal-Punkt-System, das meinem deutschen xls Schwierigkeiten bereitet.
Mit suchen ersetzen . zu , wird leider auch Min. zu Min,
Manchmal kommt es auch vor (weiß aber nicht wann und warum), dass aus 12345678.99 12.345.678 wird. Dann ist das Suchen/Ersetzen hinfällig...
Kann ich nur das Zahlenformat wandeln?
Danke und Gruß
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimal Punkt in Komma bei Text import
10.09.2005 16:59:00
Franz
Führe die Ersetzungsaktion am besten vorher in Word oder einem anderen Editor durch. Da kannst Du nachdem die "." durch "," ersetzt sind auch die "Min," wieder durch "Min." ersetzen.
Problematisch wird das Ganze wenn in der Textdatei die 1000er-Stellen, wie im Amerikanischen üblich, durch ein Komma gekennzeichnet sind. Dann muß du in mehreren Schritten ersetzen.
1. "." ersetzen durch eine seltene Zeichenkombination z.B."XXX"
2. "," ersetzen durch nichts oder durch "."
3. "XXX" ersetzen durch ","
4. "Min," ersetzen durch "Min."
Danach Datei als text speichern und in EXCEL öffnen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dezimal Punkt in Komma bei Text import
10.09.2005 17:26:44
michael
Hallo Franz,
danke für die Antwort.
Das von dir beschriebene Prozedere läßt sich wohl kaum durch ein Macro ausführen?
Viele Grüße
Michael
AW: Dezimal Punkt in Komma bei Text import
11.09.2005 10:10:07
Franz
Hallo Michael,
die Ersetzung in Word per Makro durchzuführen ist überhaupt kein Problem. Das geht mit einem einfachen Aufzeichnungsmakro, dass die 4 Ersetzungen ausführt.
Von EXCEL aus das Ganze zu Steuern ist schwieriger, da kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Du kannst aber auch in EXCEL Text-Manipulationen machen. Dazu muß Du jedoch die Textdatei wahrscheinlich in einer Schleife zeilenweise einlesen, die erforderlichen Text-Manipulationen machen und die Inhalte in die Tabelle schreiben. Dabei kann es sogar sein, dass unter VBA die Zahlenwerte mit dem Punkt als Dezimalstelle korrekt erkannt werden und in der Deutschen Tabelle mit Komma eingetragen werden.
Um ab hier weiter helfen zu können, müßte ich die Text-Datei (Aufbau, Inhalt kennen), damit bei der Bearbeitung per VBA-Makro mit dem richtigen Ansatz gearbeitet wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dezimal Punkt in Komma bei Text import
11.09.2005 21:53:10
michael
Hallo Franz,
danke für die Antwort.
Ich glaube ich ich wähle die folgende Vorgehensweise
Beim Einfügen des Textblocks in Excel kann ich bei der anschließenden Bearbeitung Text in Spalten unter weitere Optionen das Dezimaltrennzeichen und auch das amerrikanische Tausender Trennzeichen einstellen.
Anschließend kann ich die Kommas im Text wieder in die Abkürzungspunkte umwandeln. Da sich der text in einer anderen Spalte als die Zahlen befindet, markiere ich die Spalte mit dem Text, ersetzte ,durch. im Bereich in Splate (dann bleiben die ZAhlen unberückssichtigt).
Sollte sich per Macro aufzeichnen in Excel realisieren lassen.
Danke und Gruß
Michael
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige