Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt

Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 12:24:09
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein kleines Makro geschrieben um Texdateien einzulesen. Bisher hat alles super funktioniert. Leider gab es jetzt ein Update der Maschine die die Textdateien erstellt und jetzt habe ich hier mit einem ":" Doppelpunkt mein Problem.
Ich lade hier meine Lösung, die bisher funktioniert hat und eine angepasste Texdatei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/111943.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/111944.txt
Mein Problem ist ganz einfach, schon beim Import der Daten, wird der Wert vor dem Doppelpunkt durch Excel formatiert. Der Doppelpunkt sollte einfach ingnoriert werden!
Ich selbst bastel jetzt schon seit zwei Stunden rum und komme nicht weiter. Auch eine alte Lösung aus dem Forum (ist auch in der Datei) hilft mir nicht weiter!
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Wie immer besten Dank im voraus!
Viele Grüße Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 12:37:11
AlterDresdner
Hallo Jürgen,
wenn Du die Spalten als Text importierst, z.B.
    Workbooks.OpenText Filename:="E:\ExcelOnline\Doppelpunkt\111944.txt", Origin _
:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), _
Array(2, 2), Array(3, 2), Array(4, 2), Array(5, 2), Array(6, 2), Array(7, 2), _
Array(8, 2), Array(9, 2)), TrailingMinusNumbers:=True

sollte zumindest der Doppelpunkt nicht mehr das Problem sein.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 12:52:15
Jürgen
Hallo AlterDresdner,
danke für deine schnelle Hilfe, ich habe es auch gleich ausprobiert, und es funkitioniet. Das mit der FieldInfo habe ich auch schon gefunden, wusste es aber nicht anzuwenden. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden 9 Spalten als Text importiert. Was passiert wenn es aber aufgrund weiterer Updates oder Änderungen mehr als 9 Spalten werden würden?
Weniger Spalten machen anscheinend kein Problem, das habe ich gerade ausprobiert
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 20:27:47
AlterDresdner
Hallo Jürgen,
bei mehr Spalten (z.B. 11) muss nur der FieldInfo-Parameter ergänzt werden von
...Array(8, 2), Array(9, 2)) zu
...Array(8, 2), Array(9, 2), Array(10, 2), Array(11, 2)).
Der 1. Parameter des inneren Arrays ist die Spalte, der 2. das Format.
Die möglichen Werte finden sich in der Hilfe unter xlColumnDataType, man kann damit auch Spalten gar nicht importieren.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 20:31:15
AlterDresdner
Hallo Jürgen,
bei mehr Spalten (z.B. 11) muss nur der FieldInfo-Parameter ergänzt werden von
...Array(8, 2), Array(9, 2)) zu
...Array(8, 2), Array(9, 2), Array(10, 2), Array(11, 2)).
Der 1. Parameter des inneren Arrays ist die Spalte, der 2. das Format.
Die möglichen Werte finden sich in der Hilfe unter xlColumnDataType, man kann damit auch Spalten gar nicht importieren.
Gruß der AlteDresdner
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
04.03.2017 20:32:27
AlterDresdner
Zweimal hält halt besser... Sorry der AlteDresdner
AW: Textdatei importieren.Probleme mit Doppelpunkt
05.03.2017 10:50:53
Jürgen
Hallo AlteDresdner,
danke für die Hilfe, ich schau mir das an und probier ein bisschen herum. Denn in der Textdatei kommen noch Werte, die dann aber auch als Werte erkannt werden, bzw. umgewandelt werden sollten.
Aber das krieg ich schon hin!
Vielen Dank nochmal!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige