Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Userform mit den letzten x Datenpunkte

Diagramm in Userform mit den letzten x Datenpunkte
13.06.2018 16:41:46
André
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling in VBA Programmierung und stehe im Moment vor einem Problem,
dass ich bisher nicht lösen konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde.
Es geht um eine Tabelle mit Messwerten, die ständig erweitert wird. Jetzt möchte ich, dass auf der UserForm bei jeder neuen Messwerteingabe in einem Frame ein entsprechend aktualisiertes Diagramm angezeigt wird. Das Diagramm soll hierbei lediglich die letzten 35 Messungen anzeigen!
Für das Diagramm wird das Datum (Spalte A) und der Meßwert (Spalte C) verwendet.
Im Folgenden sehr ihr meinen aktuellen Stand:
Private Sub Frame3_Click()                       'RAHMEN-Darstellung Diagramm
Dim MyChart As Chart                             'Deklaration MyChart als Chart / Diagramm
Dim ChartData_1 As Range                         'Deklaration Chartdata als Bereich der C  _
Spalte
Dim ChartName As String                          'Deklaration ChartName als Text
Dim XValues As Date                              'Deklaration der X Werte als Datum
'Chloridwerte in Spalte C
Set ChartData_1 = Sheets("Data").Range("C3:C38")
Application.ScreenUpdating = False
Set MyChart = Sheets("Data").Shapes.AddChart(xlLine).Chart               'Diagramm soll  _
Liniendiagramm sein
'Zuordnung der darzustellenden Daten
'Serie 1: Chloridwerte aus Spalte C d.h. ChartData_1
MyChart.SeriesCollection.NewSeries                                   'Diagramm bekommt  _
Serie 1 zugewiesen
MyChart.SeriesCollection(1).Name = ChartName