Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln

Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 08:32:21
yogi
Tach allerseits
für einen vom Benuzer ausgwählten Punkt eines Diagrammes sollte die Farbe per Makro gesetzt werden.
Wie kann einerseits festgestellt werden, dass im Diagram ein Punkt ausgewählt wurde und andererseits welcher Punkt gewählt wurde?
Gruss yogi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 09:15:00
Beverly
Hi,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Datenherkunft ermitteln". Dort wird zwar die Zelle in der Tabelle ausgewählt in der der Wert steht, der Code lässt sich aber auch so umschreiben, dass die Farbe des Datenpunktes geändert wird.
Link zur Datei
________________________________________

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 09:49:38
yogi
Tach Karin
Vielen Dank, scheint zu sein was ich brauche, werde es mir ansehen.
Gruss yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 16:16:00
yogi
Tach Karin
habe mir die Makros mal angesehen. Leider komme ich nicht auf das, was ich brauche. Da der Benutzer auch andere Dinge machen will, kann ich nicht bei jedem Mausklick die Farbe ändern. Die Sequenz ist wie folgt:
Benutzer wählt Datenpunkt und startet dann über einen Eintrag in der Menüleiste einen von mehreren Befehlen, die angeben, was mit dem Punkt zu geschehen hat.
Ich muss also nach dem Befehl herausfinden, welcher Punkt ausgewählt ist.
Gruss
yogi

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 16:50:00
Beverly
Hi yogi,
im Code bedeuten Arg1 die markierte Datenreihe und Arg2 die Nummer des markierten Datenpunktes innerhalb der Datenreihe.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
10.12.2007 16:51:00
Jan
Hi,
sieh dir die GetChartElement -Methode an. Wenn eine Series geklickt wird, ist das zweite
Argument der Point-Index.
mfg Jan

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
12.12.2007 09:17:20
yogi
Tachchen
mir ist absolute klar, was mit der GetChartElement-Methode erhalte. Die Krux dabei ist:
Gibt Informationen über das Diagrammelement an den angegebenen X- und Y-Koordinaten zurück
Die X- und Y-Koordinaten sind mir aber nicht bekannt. Wie gesagt, es wird ein Punkt ausgewählt. NICHTS soll passieren. Dann wird in der Menüleiste ein Befehl angeklickt. JETZT soll die Farbe geändert werden.
Die ganze Logik ist in einer .XLA eingebaut, die beim Start von Excel geladen wird. Der User generiert eine neu Excel-Datei, bastelt ein Sammelsurium von Diagrammen und möchte bei einem die Funktion ausführen. Bei anderen soll das Anklicken eines Punktes keine Aktion aulösen, auch nicht fragen, ob was gemacht weden soll.
Gruss yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
12.12.2007 17:39:54
Jan
Hi,
x und y wird automatisch ermittelt, wenn du ein Chartelement anklickst!
GetChartElement x, y, IDNum, a, b
Für IDNum wird beim Klick eine 3 zurückgegeben, wenn eine Series geklickt wurde.
a liefert den Index der Series und b den Index des Points, somit hast du alles, was du brauchst.
mfg Jan

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
13.12.2007 07:59:00
yogi
Tach Jan
seufz!
Warum wird nicht gelesen was ich brauche? Oder habe ich einen riesigen Knoten in der Leitung?
Damit die GetChartElement-Methode funktioniert, muss ein entsprechendes Klassenmodul definiert werden und die Diagramme entsprechend zugeordnet werden. Da aber die User mit neuen Tabellen starten, die das Klassenmodul nicht haben und zweitens die Funktion nicht bei allen Diagrammen, die angeklickt werden, laufen soll, sondern nur wenn der User das explizt will. Also die Sequenz ist so:
User erstellt ein Dutzend Diagramme. Klickt auf diverse und es soll nichts passieren. Dann wählt er einen Punkt in einem der Diagramme und will für diesen Punkt das Makro laufen lassen.
Gruss yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
13.12.2007 19:29:44
Jan
Hi,
"...Damit die GetChartElement-Methode funktioniert, muss ein entsprechendes Klassenmodul definiert werden..."
Richtig, wenn sich die Diagramme in Tabellen befinden.
"....und die Diagramme entsprechend zugeordnet werden...."
Falsch!
"....Da aber die User mit neuen Tabellen starten, die das Klassenmodul nicht haben..."
Liefer es z.B. in einem Add-In.
"...sondern nur wenn der User das explizt will..."
Woher soll Excel wissen, wann user das will?
mfg Jan

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
14.12.2007 07:54:37
yogi
Salü Jan
"woher soll Excel wissen, wann der user das will" : genau das ist das Problem. Dazu soll ja im Menü ein neuer Eintrag sein, der sagt "setze die Farbe für den ausgewählten Punkt". Der Mausklick allein genügt eben nicht, sonder wenn der Befehl "setze die Farbe für den ausgewählten Punkt" angeklickt wird, soll ermittelt werden, welcher Punkt ausgewählt wurde.
Gruss yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
14.12.2007 16:12:09
Jan
Hi,
sortier mal erst deine Gedanken, dann sehen wir ggf. weiter.
mfg Jan

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige