Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert der letzten 4 Tabelleneinträgen

Mittelwert der letzten 4 Tabelleneinträgen
12.11.2014 17:12:37
Blue
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Arbeitsblatt enthält eine Tabelle (Tabelle1) mit mehreren Spalten. In einer Spalte sind Zahlen eingetragen, teilweise mit Lücken.
Ich benötige den Mittelwert der letzten 4 Einträge dieser Spalte (siehe rote Zelle).
Wie kann ich dies erreichen?
Gruß BlueHill
https://www.herber.de/bbs/user/93720.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert der letzten 4 Tabelleneinträgen
12.11.2014 18:14:16
Matze
Hi Blue Bill,
was ist falsch an deinem Ergebnis?
Verstehe nicht worauf du hinaus willst
entweder Mittelwert wie du es genommen hast oder
=Summe(B10:B14)/Anzahl(B10:B14)
Gruß Matze

AW: Mittelwert der letzten 4 Tabelleneinträgen
12.11.2014 18:22:51
Blue
Naja, ich habe die Formel von Hand eingegeben! Wenn ich z.B in Zeile 11 einen Wert eingebe, nimmt sie den Mittelwert aus 5 Werten. Oder wenn ich den Inhalt aus Zeile 12 lösche nur von 3 statt 4 Werten.

Dann so,...
12.11.2014 18:40:57
Matze
Hi Blue Hill,
{=MITTELWERT(INDEX(B:B;KGRÖSSTE(ISTZAHL(B1:B14)*ZEILE(1:14);MIN(4;ANZAHL(B:B)))):B14)}
Matrixformel ,die Geschweiften Klammern nicht mit eingeben.
Die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen!!!
Gruß Matze

Anzeige
MITTELWERT() mit WENN() und KGRÖSSTE() ...
12.11.2014 18:34:08
neopa
Hallo BlueHill,
... z.B. so:
 GH
4Mittelwert ges17,5
5Mittelwert last 432,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H4=MITTELWERT(Tabelle1[Spalte2])
H5{=MITTELWERT(WENN((ZEILE(Tabelle1[Spalte2])>KGRÖSSTE(WENN(Tabelle1[Spalte2]<>"";ZEILE(Tabelle1[Spalte2])); 5))*(Tabelle1[Spalte2]<>""); Tabelle1[Spalte2]))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: MITTELWERT() mit WENN() und KGRÖSSTE() ...
12.11.2014 18:40:23
Blue
Vielen Dank!
Ich habe zwischenzeitlich eine ähnliche Lsg gefunden, allerdings ist die Formel mindestens doppelt so lange und oft verschachtelt.

AW: MITTELWERT() mit WENN() und KGRÖSSTE() ...
12.11.2014 18:59:28
Blue
Ich habe noch eine Abfrage eingebaut, welche die Formel abfängt, wenn weniger als 4 Werte enthalten sind, und nun bin ich vollends zufrieden.
Danke nochmals

AW: MITTELWERT() mit WENN() und KGRÖSSTE() ...
12.11.2014 19:16:56
Matze
Hi Blue Hill,
hast du meinen Vorschlag auch getestet?
Matze

AW: MITTELWERT() mit WENN() und KGRÖSSTE() ...
12.11.2014 21:05:14
Blue
Sry, habe ich im Eifer übersehen! ja, auf den ersten Blick scheint er scheint auch zu gehen. Ich werde morgen mal einen Testlauf machen.
Danke

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige