Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenwert mit WVerweis

Tabellenwert mit WVerweis
24.02.2019 14:02:18
Thomas
Liebe Excel-Gemeinde,
nochmals muss ich um Hilfe fragen.
Ich möchte aus einer Tabelle einen Wert auslesen.
Habe dazu den Befehl WVerweis verwendet.
Allerdings muss ich dabei immer den Zeilenindex angeben.
Ziel soll es sein den Wert aus der Tabelle zu verwenden,
der in der jeweiligen Spalte steht an irgend einer Stelle steht.
Als konkretes Beispiel die Datei im Anhang.
Die Zellen C23 und C39 sind meine Problemkinder.
=WENN(ISTZAHL(J39);WENN(K39=K38;"konst";
WENN(K39<WVERWEIS(J39;$M$3:$P$6;3;FALSCH);"BEL";
WENN(K39=WVERWEIS(J39;$M$3:$P$6;3;FALSCH);
WVERWEIS(J39;$M$3:$P$11;9;FALSCH);"Entl")));"")
https://www.herber.de/bbs/user/127875.xlsx
Tausend Dank für Eure Mühen.
Grüße aus dem frühlingshaften Weimar
Thomas

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt ...
24.02.2019 16:22:18
neopa
Hallo Thomas,
... welches Ergebnis möchtest Du denn in C23 und C39 ermittelt bekommen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nachgefragt ...
24.02.2019 17:45:36
Thomas
Hallo Werner,
wenn A23 mit D3 und B23 mit D5 übereinstimmen, dann soll in C23 der Wert aus D10, oder wenn D10 leer ist der Wert aus D11 übernommen werden.
Gleiches gilt für C39 und ggf. für C69 usw.
Danke und Gruß
Thomas
AW: nun ...
24.02.2019 18:03:32
neopa
Hallo Thomas,
... das was Du beschreibst, wird mit Deiner Formel doch bereits realisiert. Oder?
Deine Formel muss übrigens nicht als klassische Matrixformel abgeschlossen werden. Sicher kann man die Formel wie auch die in Spalte D auch noch etwas schlanker gestalten, aber das war ja nicht gefragt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
24.02.2019 18:09:04
Thomas
Hallo Herbert,
...ja ja das machen Formeln schon, aber nur wenn ich beim letzte WVerweis den Zeilenindex händisch eintrage (unten die 9). Das Will ich aber nicht.
=WENN(ISTZAHL(A39);WENN(B39=B38;"konst";WENN(B39<WVERWEIS(A39;$D$3:$G$6;3;FALSCH);"BEL"; WENN(B39=WVERWEIS(A39;$D$3:$G$6;3;FALSCH);WVERWEIS(A39;$D$3:$G$11;9;FALSCH);"Entl")));"")
Für schlankere Formel bin ich immer offen.
Danke und Gruß
Thomas
AW: hierzu ...
24.02.2019 18:12:40
neopa
Hallo Thomas,
... interessiert mich nun zunächst, ob ich richtig vermute, dass Du bei IGS oder Setzpfandt tätig bist?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
24.02.2019 18:22:30
Thomas
Hallo Herbert,
och, jetzt bin ich platt.
Ja, nebenberuflichen bin ich für Setzpfand tätig.
Hauptberuflich bin ich Professor für Geotechnik an der OTH in Regensburg.
Das ist ja ein Ding. Warum fragst Du? Kennst Du die Kollegen?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: nun ...
24.02.2019 19:04:05
neopa
Hallo Thomas,
... gefragt hatte ich, weil Du als Weimaraner gezeichnet hattest und der Inhalt Deiner Datei mir gezeigt hat, womit Du Dich beschäftigst. Mehr dazu könnten wir per Mail austauschen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff "Herbers Excelforum thread; Thomas Wolff" (damit ich Deine Mail aus meinem Spamordner fischen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
24.02.2019 19:51:49
Thomas
Hallo Herbert,
E-Mail versendet.
Gruß
Thomas
In der Fml der fraglichen Spalte C fehlt einfach …
25.02.2019 04:20:41
Luc:-?
…ein Ergebnistext für den Fall B39=WVERWEIS(A39;$D$3:$G$6;3;FALSCH), Thomas;
es ist nur ein Text für die Nicht-Erfüllung der Bedingung angegeben, für den Erfüllungsfall wird dagegen das WVERWEIS-Ergebnis wie­der­holt. Das kann wohl nicht im Sinne der TabStruktur sein und sich auch fernerhin wiederholen! Wenn man das korrigiert und den letz­ten Dann-Teil durch einen Text ersetzt (hier xxx), z.B. so:
=WENN(ISTZAHL(A39);WENN(B39=B38;"konst";WENN(B39<WVERWEIS(A39;$D$3:$G$6;3;FALSCH);"BEL";
WENN(B39=WVERWEIS(A39;$D$3:$G$6;3;FALSCH);"xxx";"Entl")));"")
…käme in den ProblemZellen xxx heraus. Das sagt wohl schon alles!
Ich kann natürlich nicht beurteilen, was hier hingehören würde, oder ob gar eine der anderen Bedingungen zu eng bzw einseitig gefasst ist. Das wirst sicher Du wissen! Wenn das geklärt ist, könnte auch über eine kürzere Fml nachgedacht wdn…
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Nachtrag: In D10 bzw 11 stehen im Bsp ...
25.02.2019 04:39:16
Luc:-?
…auch keine Texte! Das passt weder zur Struktur der Tabelle noch zur SpaltenÜberschrift. Folglich scheint diese Forderung keinen für einen Hintergrund-Laien erkennbaren Sinn zu ergeben. Sollte evtl doch eher eine andere Zelle in der jeweiligen Zeile gemeint sein? Es wäre sonst ziemlich unüblich, in einer mit Bezeichnung betitelten Spalte eine Zahl, die anscheinend keinen Bezeichnungscharakter hat, unterzubringen.
Im Übrigen sollte es kein Problem sein, in diesem Fall mit einer weiteren Abfrage unter 2 Zellen eine Auswahl zu treffen.
Luc :-?
AW: In der Fml der fraglichen Spalte C fehlt einfach …
25.02.2019 11:59:37
Daniel
Hallo Luc - mal off Topic: Finde dein Zitat unten ja ganz interessant und gleichzeitig sehr verwirrend. Was ist denn das für eine Annahme, dass die Intelligenzmenge konstant ist? Soll das eine fest stehende Naturgröße sein? So wie Energie? Verstehe ich nicht.
Gruß
Daniel
Anzeige
OT: Das ist angeblich ein Zitat, …
25.02.2019 14:22:31
Luc:-?
…das von einem Gast-Kabarettisten der nunmehr 5jährigen ZDF-„Anstalt“ vor Jahren dem Starfleet-Captain Jean-Luc Picard (StarTrek) zugeschrieben wurde (allerdings kann ich mich daran nicht erinnern!).
Ansonsten sollte klar sein, was gemeint ist: Auf einem bestimmten Planeten (der Kabarettist bezog das auf unseren*) ist die Intelligenzmenge eine feste GesamtGröße, die nicht überschritten wdn kann — mit entsprd Folgen für das einzelne Individuum…
* Mitunter kann man diesen Eindruck haben, ob in den Medien, der Politik, in einschlägigen Blogs und Foren oder sogar in Xl-Foren. Man sehe nur den Schul-Digitalisierungshype, der sowohl bereits anderswo gemachte Erfahrungen als auch die Warnungen der für Kindesentwicklung zuständigen Fachleute missachtet.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Das ist angeblich ein Zitat, …
25.02.2019 14:30:21
Daniel
wo bei die Rückwärtige Betrachtung dieser Aussage in die Vergangenheit durchaus interessant sein kann.
Gruß Daniel
Ja, durchaus!
25.02.2019 15:45:29
Luc:-?
Und dann muss man sich nicht über das Erstaunen der Archäologen bei bestimmten Entdeckungen wundern. Trotzdem verfolgen man­che immer noch Ansichten des 19.Jhdts (speziell 2.Hälfte), wonach sie (und jetzt natürlich wir) die Spitze der zivilisa­torischen Evolution darstellen (Stichwort: Chronorassismus) und alle Vorfahren mehr oder weniger beschränkt waren. Deshalb wurden sogar nicht so offen­sichtliche technische Entwicklungen der Antike lange übersehen, von allem noch Älteren mal ganz zu schweigen. Dabei dürfte damals der Innovationseffekt genauso groß oder noch größer und die intellektuelle Leistung bei damaligem Umfeld mitunter bedeutender gewe­sen sein.
Interessanterweise stammen die hartnäckigen Flache-Erde-Ansichten aus ebendieser 2.Hälfte des 19.Jhdts (als religiös verbrämter Gegen­entwurf zur Evolution), wurden dann aber früheren Zeiten zugeschrieben, obwohl man schon in der Antike von der Kugelgestalt der Erde ausging und das auch wissenschaftlich nachgewiesen hatte.
Insofern ist ein solches Gedankenexperiment durchaus angebracht und stützt letztlich diese (überspitzte) Aussage.
Interessant ist auch die Verlängerung in eine per Satire gezeigte Zukunft, in der ein hibernierter unfreiwilliger „Zeitreisender“ (heute) durchschnittlicher Intelligenz zum klügsten Menschen des Planeten avanciert…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Das ist angeblich ein Zitat, …
25.02.2019 15:21:28
Daniel
Ja ich stimme zu, man könnte den Eindruck gewinnen. Mir bangt davor, wenn unsere (zumindest meine, Generation frühe 80er) Kinder irgendwann mal am Hebel sitzen. Eine verlorene Generation von emotional verstümmelten Individuen. Ziemlich tragisch das Ganze.
Da hast du leider recht, ...
25.02.2019 15:48:50
Luc:-?
…Daniel;
einen entsprd Artikel findest du übrigens auf der WebSite unter dem Link in o.g. Nachsatz.
Luc :-?
AW: Da hast du leider recht, ...
25.02.2019 19:32:10
Thomas
Hallo Jungs,
ich störe ja nur ungern, aber ich kann Euch nicht ganz beipflichten.
Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben, dass die nächste Generation weniger kann als die vorherige (69-er!!)
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
(470 - 399 v. Chr.), Sokrates
Last uns wieder auf den Ursprung konzentrieren!
Ich tüftle noch etwas und melde mich wieder mit Fragen.
Gruß
Thomas W aus W
Anzeige
Wir jammern nicht über schlechte Jugendsitten ...
25.02.2019 23:14:27
Luc:-?
…(das Zitat u.ä. ist mir durchaus bekannt), Thomas,
sondern über Erziehungs- und Ausbildungsfehler, die gemacht wurden und denen man nun noch eins drauf setzen will. Das trifft übrigens nicht auf Studenten zu, denn die sind idR alt genug, um Digitales unbeschadet verkraften zu können.
Zum anstehenden Problem hatte ich bereits etwas geschrieben, was geklärt wdn sollte, falls nicht schon Werner eine Lösung geliefert hat.
Luc :-?
AW: das Excelproblem ist gelöst ...
26.02.2019 15:18:00
neopa
Hallo Luc,
... ich hatte Thomas per Mail folgende Formeln zum Testen gesendet, die er so auch als seiner Zielstellung entsprechend bestätigte.
In B17: =WENN(A17="";"";RUNDEN(ZÄHLENWENN(A$17:A17;A17)/2;))
und in C17:
=WENNFEHLER(WAHL(1+(B17=B16)+MAX((B17>B16)*(ISTZAHL(VERGLEICH(B17;D$5:G$5;0))*2+
(B17=WVERWEIS(A17;$D$3:$G$6;3;0)));(B17>WVERWEIS(A17;$D$3:$G$6;3;0))*(B17>B16)*4)+(A17="")*5;
"Bel";"konst";INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$10:C$11)/(D$10:G$11>0)/(D$5:G$5=B17);1));
INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$10:C$11)/(D$10:G$11>0)/(D$3:G$3=A17);1));"Entl";"");"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke! Dann stehen d.Texte in C10/11, nicht D! owT
26.02.2019 19:24:06
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige