Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeit und wverweis kombinierbar?

Betrifft: Gültigkeit und wverweis kombinierbar? von: Axel
Geschrieben am: 02.08.2008 22:19:33

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade vor folgender Problemstellung:

Im Arbeitsblatt "Daten" habe ich verschiedene Monatslisten erzeugt und diese jeweils mit einer Bennenung (Januar, Februar, März, ...) versehen.
Im Arbeitsblatt "Ausgabe" soll nun Folgendes ablaufen. Wenn im Feld B2 der Wert "Juli" eingetragen wird, dann soll in Feld B3 die Monatsliste "Juli" in Form eines Drop-Down Menüs erscheinen, wie man es über die Gültigkeitsfunktion erzeugen kann. Ändert man den Wert in B2 beispielsweise auf "April" soll analog dazu in B3 die Monatsliste "April" auftauchen.

Aus meiner Sicht wäre aufgrund der mir vorliegenden Datenstruktur wäre ein modifizierter wverweis ziemlich nützlich, wobei allerdings als Ausgabewert statt des Zeilenindexes ein Wert oder eine Formel eingebaut werden müsste, die die entsprechende Gültigkeitsliste aufruft (z.B. =wverweis(B2;Daten!B3:M34;Gültigkeitsliste;0).

Hier noch eine Beispieldatei zum besseren Verständnis:

https://www.herber.de/bbs/user/54294.xls

Falls jemand einen Lösungsansatz hat, wäre das echt klasse.

Mit besten Grüßen

Axel

  

Betrifft: AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar? von: Ramses
Geschrieben am: 02.08.2008 22:56:11

Hallo

Meinst du so ?

https://www.herber.de/bbs/user/54295.xls

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar? von: Axel
Geschrieben am: 02.08.2008 23:18:02

Hallo Ramses,

genau so. Das ist ziemlich klasse und ich hab' schon wieder was dazugelernt.

Beste Grüße....

Axel


  

Betrifft: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit mit INDIREKT von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 02.08.2008 23:00:25

Hallo Axel,

 AB
1  
2Monat:Juli
3 08.07.2008

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3Liste =INDIREKT(B2) 


Guckst Du: Gültigkeit (2) - Listen und mehr

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit mit INDIREKT von: Axel
Geschrieben am: 02.08.2008 23:20:05

Hallo Beate,

super Link. Da werde ich mir noch das eine oder andere an- und abschauen. ;-)

Beste Grüße....

Axel


  

Betrifft: AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar? von: jockel
Geschrieben am: 03.08.2008 11:15:41

hi Axel, hier noch eine variante, die etwas dynamischer ist, weil sie mit jahreszahlen den kalender und damit zumindest den februarbereich anpasst. zwar hast du sicher deine lösung schon deshalb nur zur info...

https://www.herber.de/bbs/user/54300.xls

cu jörg


  

Betrifft: AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar? von: Axel
Geschrieben am: 04.08.2008 15:04:29

Hallo Jörg,

das ist ebenfalls eine sehr starke Variante. Danke für Deine Mühe, denn diese Variante wird mir bei einem anderen Projekt weiterhelfen.

Beste Grüße

Axel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeit und wverweis kombinierbar?"