Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit und wverweis kombinierbar?

Gültigkeit und wverweis kombinierbar?
02.08.2008 22:19:33
Axel
Hallo Zusammen,
ich sitze gerade vor folgender Problemstellung:
Im Arbeitsblatt "Daten" habe ich verschiedene Monatslisten erzeugt und diese jeweils mit einer Bennenung (Januar, Februar, März, ...) versehen.
Im Arbeitsblatt "Ausgabe" soll nun Folgendes ablaufen. Wenn im Feld B2 der Wert "Juli" eingetragen wird, dann soll in Feld B3 die Monatsliste "Juli" in Form eines Drop-Down Menüs erscheinen, wie man es über die Gültigkeitsfunktion erzeugen kann. Ändert man den Wert in B2 beispielsweise auf "April" soll analog dazu in B3 die Monatsliste "April" auftauchen.
Aus meiner Sicht wäre aufgrund der mir vorliegenden Datenstruktur wäre ein modifizierter wverweis ziemlich nützlich, wobei allerdings als Ausgabewert statt des Zeilenindexes ein Wert oder eine Formel eingebaut werden müsste, die die entsprechende Gültigkeitsliste aufruft (z.B. =wverweis(B2;Daten!B3:M34;Gültigkeitsliste;0).
Hier noch eine Beispieldatei zum besseren Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/54294.xls
Falls jemand einen Lösungsansatz hat, wäre das echt klasse.
Mit besten Grüßen
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar?
02.08.2008 23:18:00
Axel
Hallo Ramses,
genau so. Das ist ziemlich klasse und ich hab' schon wieder was dazugelernt.
Beste Grüße....
Axel

Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit mit INDIREKT
02.08.2008 23:00:25
Beate
Hallo Axel,
 AB
1  
2Monat:Juli
3 08.07.2008

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3Liste =INDIREKT(B2) 

Guckst Du: Gültigkeit (2) - Listen und mehr
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit mit INDIREKT
02.08.2008 23:20:05
Axel
Hallo Beate,
super Link. Da werde ich mir noch das eine oder andere an- und abschauen. ;-)
Beste Grüße....
Axel

AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar?
03.08.2008 11:15:41
jockel
hi Axel, hier noch eine variante, die etwas dynamischer ist, weil sie mit jahreszahlen den kalender und damit zumindest den februarbereich anpasst. zwar hast du sicher deine lösung schon deshalb nur zur info...
https://www.herber.de/bbs/user/54300.xls
cu jörg

AW: Gültigkeit und wverweis kombinierbar?
04.08.2008 15:04:29
Axel
Hallo Jörg,
das ist ebenfalls eine sehr starke Variante. Danke für Deine Mühe, denn diese Variante wird mir bei einem anderen Projekt weiterhelfen.
Beste Grüße
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige