Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERKETTEN in einer WVERWEIS-Formel nutzen

VERKETTEN in einer WVERWEIS-Formel nutzen
Holger
Hallo EXCELaner,
meine Suche im Archiv und bei Google hat leider keine passende (VBA-freie) Lösung gefunden.
In folgender funktionierenden Formel
=ABRUNDEN(WVERWEIS('akt. Übersicht'!L1; 'G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]2009 1-6'!$B$2:$GG$46;45);-4)
möchte ich das "2009" durch die Formel "JAHR(M1)" ersetzen um die Jahreszahl variabel halten zu. In M1 steht folglich ein Datum.
Einer meiner Lösungsansätze war
=ABRUNDEN(WVERWEIS('akt. Übersicht'!L1;VERKETTEN("'G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]"; JAHR(M1);" 1-6'!$B$2:$GG$46");45);-4)
Allerdings ergibt das nur das Ergebnis #WERT. Warscheinlich kommt die Formel nicht mit dem Ergebnis aus der VERKETTEN-Funktion zurecht, da diese Text ausgibt. Ich habe es auch schon mit INDIREKT versucht, aber hat leider auch nicht geklappt.
Entweder mache ich einen groben Denkfehler oder es funktioniert einfach nicht über eine Formel.
Gruß Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Indirekt
19.01.2010 11:13:31
Matthias5
Hallo Holger,
habe es nicht getestet, aber so sollte es funktionieren:
=ABRUNDEN(WVERWEIS('akt. Übersicht'!L1; INDIREKT(" 'G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]"&JAHR(M1)&" 1-6'!$B$2:$GG$46");45);-4)
Allerdings funktioniert INDIREKT nur, wenn die Quelldatei geöffnet ist!
Gruß,
Matthias
AW: Indirekt
19.01.2010 11:26:49
Holger
Danke Matthias,
deinen Formelvorschlag hatte ich auch schon versucht. Hatte natürlich nicht funktioniert, weil ich die Quelldatei nicht offen hatte...
Aber da die Quelldatei nicht immer geöffnet werden soll/ist, wäre ich noch für andere Lösungsvorschläge dankbar.
Gruß Holger
Anzeige
AW: Indirekt
19.01.2010 12:23:47
fcs
Hallo Mathias,
ungetestet, müßte aber funktionieren.
Lege in einem separaten Tabellenblatt für jedes Jahr, das du benötigst, einen Bereich mit Formeln an, der die benötigten Daten aus der Datei holt.
Den Bereichen gibst du dann Namen wie z.B.: ZVK.Fdr.2009.1_6
Dein INDIREKT- Ausdruck sieht dann so aus:
INDIREKT("ZVK.Fdr." & Jahr(M1) & ".1_6")
So muss du "nur" einmal im Jahr die Formeln anpassen oder einen neuen Bereich ergänzen.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige