Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wverweis

wverweis
26.11.2004 12:17:14
Detlef
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem "wverweis". Problemberschreibung
Ich habe ein Blatt A, hier stehen in Zeile 1 die Monate (Jan - Dez);
in Zeile 2 = Umsatz, Zeile 3 = Wareneinkauf und in Zeile 4 = Rohertrag(Diff. Z2-Z3).
In Blatt B soll nun nur noch der Monat angezeigt werden, indem ich bsplw. in A1Z1 den Monat eingebe. Die wverweis-Formeln habe ich in Zeile2, 3 u. 4.
Mein Problem: Manche Monate funktionieren, manche nicht? Ich sollte jedoch als Format unbedingt nur den Monat haben, nicht das Jahr mitdabei. Die Formate habe ich geprüft, die passen.
Für Eure Hilfe danke ich vorab.
Gruß
Detlef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wverweis
Galenzo
Hallo,
ohne Glaskugel - und vor allem ohnen FORMEL läßt sich das nur erahnen...
Evtl. relative vs. absolute Zellbezüge? ..Wer weiß...
mfg
AW: wverweis
26.11.2004 12:38:14
Jan
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das 2. Blatt gleich aussehen einfach ohne die Bezeichnung Umsatz, Wareneinkauf und Rohertrag. Für die Monate empfehle ich Dir ein Datum z. Bsp. Januar = 31.01.2004. Mittels Zellenformatierung kannst Du dann den Monat in die gewünschte Ansicht formatieren. So sollte es auch kein Problem geben bei der Funktion.
AW: wverweis
26.11.2004 14:00:12
Detlef
Vielen Dank für Eure Hilfe (insb. Jan), es funktioniert! - Es lag am Textformat! ;-)
Gruß
Detlef
Anzeige
AW: wverweis
Galenzo
Hallo Detlef nochmal,
hier zur Kontrolle die Formel für Blatt2 Zelle B2:
=WVERWEIS($A$1;Blatt A!$A$1:$M$3;2)
Was gibt es zu beachten:
Syntax: WVERWEIS (Kriterium;Matrix;Rückgabezeile)
Kriterium : absoluter Bezug auf A1, also $A$1
Matrix: komplette "Quell"-Matrix angeben, wiederum absolute Bezüge verwenden!
(Blatt_A!$A$1:$M$3)
Rückgabezeile: eine Zahl entsprechend der Zeile, die zurückgegeben werden soll.
Vile Erfollg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige