Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVerweis in Abhängigkeit der Häufigkeit

WVerweis in Abhängigkeit der Häufigkeit
11.05.2018 14:58:36
onkelbobby
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Formel, die mir einen Wert aus einer Matrix zurück gibt. Dieser Wert soll abhängig von der Häufigkeit des Auftretens des gesuchten Wertes in der aktuellen Zeile sein.
Ich habe ein Beispiel angehängt.
B1:E6 zeigt die Matrix für den WVerweis.
Ab Zeile 10 sind die gesuchten Werte eingetragen. Die Spalten sind unterschiedlich befüllt. Es kann zwischen 2 und 12 Einträge geben (Spalte A bis L).
In Spalte A wird immer der Wert von Zeile 2 zurück gegeben. Ab Spalte B soll geprüft werden, ob der Wert in einer vorherigen Spalte wie oft schon vorhanden war und entsprechend die dazugehörenden Werte der Matrix wählen.
Wenn der Wert noch nicht vorhanden war wird der Wert aus Zeile 2 genommen. Ist er schon einmal vorhanden, dann Zeile 3, ist er dreimal vorhanden, dann Zeile 4 usw.
Zum besseren Verständnis habe ich in Spalte O die gewünschten Berechnungen geschrieben.
Falls es einfacher erscheint, ist auch gerne eine VBA-Lösung willkommen.
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/121552.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WVerweis in Abhängigkeit der Häufigkeit
11.05.2018 17:00:09
onkelbobby
Noch eine Ergänzung, die die Aufgabenstellung möglicherweise etwas einfacher macht:
Die Matrix besteht natürlich aus 12 Zeilen, entsprechend den Möglichkeiten in Spalte A bis L.
Dabei nimmt der Wert von Zeile zu Zeile immer um 1 ab. Von daher würde die Matrix gar nicht gebraucht werden. Die Werte könnten aus der ersten Zeile abgeleitet werden.
Zu beachten: Es gibt keine negativen Werte! Der Wert bleibt dann bei weiteren Zeilen auf 0 stehen.
Es kann bei der Produktberechnung also auch 0 heraus kommen, jedoch kein negativer Wert!
AW: WVerweis in Abhängigkeit der Häufigkeit
14.05.2018 12:53:19
Robert
Hallo onkelbobby,
eine Lösung mit Hilfszellen wäre vielleicht die in beiliegender Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/121593.xlsx
Passt das?
Gruß
Robert
Anzeige
AW: ohne WVERWEIS() aber auch mit Hilfszellen ...
14.05.2018 15:16:45
neopa
Hallo,
... hatte mich heute auch mit Deiner Thematik beschäftigt. Bin auf einem etwas anden Weg zum ähnlichen Ergebnis gekommen wie Robert, nachdem ich keine Hilfszellenfreie Lösungsformel fegefunden hatte.
Meine Lösungsvorschlag hat den kleinen Vorteil, dass durch die "intelligente" Tabelle die Hilfszellenformeln sich automatisch zeilenweise erweitern, wenn neue Datensätze hinzukommen.
Darin hab ich den Datenwert von 12 auf 4 abgeändert, damit die Ergebnisermittlung schneller ersichtlich wird.
Dazu sieh hier: https://www.herber.de/bbs/user/121603.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige