Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wverweis

Wverweis
19.07.2007 10:57:00
Dennis
Hallo zusammen,
ich hab grad ein merkwürdiges Problem,
ich habe 3 Spalten (A,B,C) in denen sich x,y,z Werte befinden.
Mein Ziel war es durch Angabe der Zeile in D1 die x,y,z - Werte der angegebenen Zeile zu finden und diese in x in E1, y in F1 und z in G1 darzustellen.
Mit dem Befehl WVerweis hat das für die x und y Werte wunderbar geklappt
in E1 (für x)
=WVERWEIS(;A2:A30000;D1)
in F1 (für y)
=WVERWEIS(;B2:B30000;D1)
in G1 (für z)
=WVERWEIS(;C2:C30000;D1)
beim z-Wert bekomm ich aber #NV ausgespuckt....
die x,y,z Werte sind alle gleich formatiert von daher versteh ich das nicht.
wenn ich die x-Werte per copy paste nach C kopiere erhalt ich in G1 wieder die Zahl und nicht #NV
Finde das sehr seltsam......
Einer ne Idee woran das liegen konnte oder kennt eine andere Formel mit der ich das realisieren kann?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wverweis
19.07.2007 11:07:00
Peter
Hallo Dennis,
das gleiche Problem hatte ich mal mit SVERWEIS:
Ich konnte es dadurch lösen, daß ich alle zu vergleichenden Werte mit "1" multipliziert habe und somit "richtige" Zahlen erhalten habe. WVERWEIS und SVERWEIS reicht die Formatierung als "Zahl" allein nicht aus, um die entsprechenden Werte aus der Matrix herauszusuchen.
Gruß, Peter

AW: Wverweis
19.07.2007 11:10:00
Dennis
Hi Peter,
multiplikation mit 1 funktioniert auch leider nicht,
hab n bisschen an den werten gedreht um heruas zu finden woran es liegen könnte und folgendes ist mir dabei aufgefallen,
x und y beginnen beide mit 0, z allerdings mit 1
wenn ich nun die Werte von hand ändere und z1(also den 1. Wert) auch auf 0 stelle funktionierts.
Umgekehrt, wenn ich x1 und y1 ungleich 0 setzte findet liefert er mir dort auch plötzlich #NV zurück....
sehr komisch...
Gruss Dennis

Anzeige
AW: Wverweis
19.07.2007 11:10:18
Wolli
Hallo Dennis,
ich verstehe zwar nicht ganz, warum Deine Formel überhaupt funktioniert, aber wenn Du in
E1: =INDEX($A$1:$C$30000;$D$1;1)
F1: =INDEX($A$1:$C$30000;$D$1;2)
G1: =INDEX($A$1:$C$30000;$D$1;3)
schreibst, holt er Dir die Zahlen aus der Zeile, deren Nummer Du in D1 eingegeben hast.
Gruß, Wolli

AW: Wverweis
19.07.2007 11:14:00
Dennis
Hi Wolli,
danke für die Info nun gehts.....
weiss auch nicht wieso das mit WVerweis funktioniert hat, aber da das bei den ersten Werte ging hab ich nicht nach einer anderen Formel geschaut, da ich dachte das wird damit auch gehen...
Aber ich benutz nun INDEX, das ist auch eher dafür vorgesehen und funktioniert....
Vielen Danke
Gruss Dennis

Anzeige
AW: Wverweis
19.07.2007 11:24:00
Wolli
Hallo Dennis, nur für's Interesse:
Du hast
=WVERWEIS(;A2:A30000;D1)
eingegeben. Das Suchkriterium hast Du (verbotenerweise) leer gelassen "(;", also hat Excel in dem Bereich nach "Null" gesucht. Ausgehend von der (in A und B) gefundenen Null ist er n Zeilen nach unten gestiefelt.
Wie sagt man so schön: "Von hinten durch die Brust ins Auge" :-))
Gruß, Wolli

AW: Wverweis
19.07.2007 11:37:15
Dennis
Hi Wolli,
ahh danke für die Info, nun weiss ich wieso es nicht funktioniert hat....
Aber das war wirklich nur irgendwie hingetrickst, mit WVERWEIS :)
Mit INDEX fahr ich da wirklich besser, funktioniert nun auch einwandfrei.
nochmals vielen Dank!!
Gruss Dennis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige