Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS WVERWEIS verschachteln

SVERWEIS WVERWEIS verschachteln
27.01.2016 21:44:27
Andy
Hallo,
ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und rufe deshalb hier um Hilfe.
Ich habe einen "Stundenzettel" zur Abrechnung für Kollegen gebaut, der bis auf die Feiertagszuschläge bestens mit SVERWEIS funktioniert.
In der Spalte A steht das Datum des aktuellen Monats (vom 1. bis 31. also) in B kommen die geleisteten Dienste aus der Liste =DIENST (T1, N, N1, K12, etc. ) nun soll in C der Feiertagszuschlag eingetragen sein.
Die Dienste sind unterschiedlich lang und auch verschieden bei aufeinander folgenden Feiertagen (Weihnacht & Neujahr zBsp) weshalb hier der reine SVERWEIS nicht geht. Der Plan ist eine Tabelle anzulegen und für die paar Feiertage & Dienste die Stunden händisch einzutragen. Also Spalte Tabelle2 A die Feiertage (gleichzeitig Liste) und Tabelle2 Zeile1 dann die Dienste...
Ich habe viele Sachen ausprobiert mit arrays, vergleich und index, aber bisher kein Ergebnis erzielen können
Falls jemand eine Idee hat, dann schon einmal vielen Dank für eure Mühen.
Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS WVERWEIS verschachteln
28.01.2016 07:10:41
Bernd
Hallo,
meine 1. Idee dazu wäre, eine Beispieldatei hoch zu laden.
mfg Bernd

AW: SVERWEIS WVERWEIS verschachteln
28.01.2016 12:25:53
Andy
Danke! Mach ich doch gerne!
...schnell wird klar das die Probleme sozusagen beim Nachtdienst (insgesamt sind es eigentlich 5) entstehen, da diese zBsp von 7 Uhr bis 19 Uhr laufen und somit unterschiedliche Stunden beim Dienst in den Feiertag hinein und aus dem Feiertag heraus und noch einmal anders bei Diensten vom Feiertag in den Feiertag hinein....
Danke im Voraus! Andy
https://www.herber.de/bbs/user/103101.xlsx

Anzeige
AW: SVERWEIS() mit VERGLEICH() kombinieren ...
28.01.2016 16:39:01
...
Hallo Andy,
... und das ganze noch mit WENNFEHLER() klammern, falls kein Feiertag oder kein Dienst.
In D3: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;Daten!G:L;VERGLEICH(C3;Daten!$G$16:$L$16;););"") und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SVERWEIS() mit VERGLEICH() kombinieren ...
28.01.2016 20:39:43
Andy
Hallo Werner,
vielen lieben Dank. Ich hatte geschlampert...das Inkrement beim Datum war falsch und die Daten "vor dem Feiertag" waren nicht alle eingetragen.
Was soll ich sagen "Heureka!" - es funktioniert. Da ich ja nicht nur "gemacht" kriegen wollte, sondern weiter kommen will versuche ich nun die Formel zu verstehen.
Viele Grüße
Andy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige