Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis

Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
18.06.2020 19:28:33
Markus
Hallo zusammen,
Ich bräuchte Eure Unterstützung.
Und zwar Arbeite ich gerade an einen Schichtplan.
Dieser Schichtplan erstreckt sich über 2 Datenblätter.
Im 1 Blatt der Plan selbst mit allen Eintragungen. ( 1;2;3 Schicht sowie U;K;FG )
Im 2 Blatt ist eine Etwas detailliertere Namensliste mit Pers. Nr. usw.
Für das 2 Blatt habe ich einen WVerweis angelegt um die Eintragungen des 1 Blattes zu bekommen.
Funktioniert bis dahin alles ganz gut. ( Durch Recherche hier im Forum :-))
Jetzt würde ich aber gerne im 2 Blatt bei der Abfrage der Daten aus Blatt 1 auf die Schichten Verzichten.
Sprich die 1,2 und 3. Angezeigt werden soll nur U, K und FG.
Ich hab schon ein wenig mit der Wenn u. Oder Funktion probiert. Bekomm es aber leider nicht so wirklich hin.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Leider kann ich keine Datei hochladen, hab gerade nur mein iPad zur Hand und hier bekomm ich keine Excel Datei hochgeladen.
Danke im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
18.06.2020 19:34:30
SF
Hola,
ohne Datei wird helfen echt schwer. Ich für meinen Teil hab nicht verstanden was du willst.
Irgendwas soll nicht mehr angezeigt werden.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 09:06:55
Markus
Hallo nochmal,
Endlich läuft auch mein PC wieder. deswegen die späte Meldung meinerseits.
File habe ich jetzt hochgeladen.
Meine Frage bezieht sich auf
wie bekomme ich im Datenblatt 2 ( Abwesenheit ) nur die Buchstaben angezeigt?
Also U; TU usw.
Die Zahlen sind in diesem Datenblatt nicht notwendig.
Die Daten werden aus dem Schichtplan über WVerweis bezogen.
und wenn ich schon mal Frage, gibt es auch eine Funktion, dass wenn man z.B. im Schichtplan den Buchstaben A. einträgt, im Datenblatt Abwesenheit FG ausgegeben wird?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/138444.xlsx
Anzeige
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 10:40:40
Hajo_Zi
Hallo Markus,

Abwesenheit
 KLMNO
9UUUUU
10TUTUTUTUTU
11     
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
K9:O9=WENN(ISTZAHL(WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;3;1));"";WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;3;1))  
K10:O10=WENN(ISTZAHL(WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;4;1));"";WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;4;1))  
K11:O11=WENN(ISTZAHL(WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;5;1));"";WVERWEIS(K$8;Schichtplan!$E$9:$QI$61;5;1))  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Schichtplan=Schichtplan!$B$9:$QM$27 =Schichtplan!R9C2:R27C455

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$F$7:$AJ$6101.Bed.: Formel ist =WOCHENTAG(F$7;2)>=7  11184814         2$F$7:$AJ$61
$F$7:$AJ$6102.Bed.: Formel ist =WOCHENTAG(F$7;2)>=6  13553360         2$F$7:$AJ$61
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$F$7:$AJ$6101.Bed.   Falsch          2$F$7:$AJ$61
$F$7:$AJ$6102.Bed.   Falsch          2$F$7:$AJ$61
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
K9:O11 25525525516777215   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
K9:O11 Fett        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt



Anzeige
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 11:33:14
Markus
Super!
Danke hat funktioniert. :-)
Gibt es noch eine Möglichkeit, wenn ich im Blatt Schichtplan A. eingebe, dass im Blatt Abwesenheit FG ausgegeben wird?
Gruß
Markus
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 13:03:14
Hajo_Zi
schreibe folgende Formel
=Schichtplan!A123
Gruß Hajo
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 12:37:35
Markus
Super!
Danke hat funktioniert. :-)
Gibt es noch eine Möglichkeit, wenn ich im Blatt Schichtplan A. eingebe, dass im Blatt Abwesenheit FG ausgegeben wird?
Gruß
Markus
AW: Wenn ( oder ) Funktion mit WVerweis
20.06.2020 19:38:25
Markus
Bräuchte nochmal Eure Hilfe.
Wie kann ich diese Zeile
=wenn(Schichtplan!DC22=“A.“;“FG“)
mit dieser Zeile verschachteln
=wennfehler(wenn(istzahl(wverweis(F8;Schichtplan!E9:QI61;3;1));““;wverweis(F8;Schichtplan!E9:QI61;3; 1));““)
Danke im voraus
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige