Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht

Betrifft: WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht von: juliusmk
Geschrieben am: 25.09.2014 17:52:13

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Matrix (genauer: eine Spalte daraus) nach drei Begriffen durchsuchen - sagen wir: x, y, z - und dann in Abhängigkeit davon eine Liste (in einem anderen Tabellenblatt) erstellen lassen, die mir die Zeilen aus der Matrix ausgibt, in denen die Begriffe vorkommen.

Bei ich nur nach einem Begriff suche, klappt das hiermit prima:

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(Produktion!$E$1:$E$1000="x"); ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1));" ";INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000; KKLEINSTE(WENN(Produktion!$E$1:$E$1000="x");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)) }

Sobald ich aber die drei Begriffe per ODER abfrage, spuckt die Formel jede Zeile aus, obwohl definitiv noch andere Begriffe in der Spalte Produktion!E:E vorkommen - die also eigentlich nicht angezeigt werden dürften.

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(ODER(Produktion!$E$1:$E$1000="x"; Produktion!$E$1:$E$1000="y";Produktion!$E$1:$E$1000="z");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)); " ";INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(ODER(Produktion!$E$1:$E$1000="x"; Produktion!$E$1:$E$1000="y";Produktion!$E$1:$E$1000="z");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)) }

Und in einem zweiten Schritt: Wenn ich nun mit Auswahlfeldern arbeite und - sagen wir - zwei Parameter abfrage: Monat und Produkt x, y, z oder Monat und Kunde a, b, c - dann habe ich ja dasselbe Dilemma, nur mit der UND-Funktion, oder sehe ich das falsch?

Der Verzweiflung nah...

Danke, juliusmk

  

Betrifft: da nutze nicht ODER() u. UND() sondern + und * ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 18:01:16

Hallo juliusmk,

... ohne jetzt Deine Formel weiter anzusehen. Du solltest dort mit + und * arbeiten. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91

Ich geh jetzt auch für Heute offline

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht von: Matze Matthias
Geschrieben am: 25.09.2014 18:01:58

Hallo Juliusmk,
uiii sind die lang,...was ich wollte ist lediglich dich darauf aufmerksam zu machen das es die Funktion "Wennfehler" ab Excel 2007 zu Verfügung gibt, somit wird deine dargestellte Formel um die Hälfte kürzer.
Eine lösung für das Oder Problem hab ich noch nicht, mir wäre eine Musterdatei recht, so habe ich schneller den Überblick als mit einer reinen Formel.

Gruß Matze


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht"