Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht

WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht
25.09.2014 17:52:13
juliusmk
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Matrix (genauer: eine Spalte daraus) nach drei Begriffen durchsuchen - sagen wir: x, y, z - und dann in Abhängigkeit davon eine Liste (in einem anderen Tabellenblatt) erstellen lassen, die mir die Zeilen aus der Matrix ausgibt, in denen die Begriffe vorkommen.
Bei ich nur nach einem Begriff suche, klappt das hiermit prima:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(Produktion!$E$1:$E$1000="x"); ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1));" ";INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000; KKLEINSTE(WENN(Produktion!$E$1:$E$1000="x");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)) }
Sobald ich aber die drei Begriffe per ODER abfrage, spuckt die Formel jede Zeile aus, obwohl definitiv noch andere Begriffe in der Spalte Produktion!E:E vorkommen - die also eigentlich nicht angezeigt werden dürften.
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(ODER(Produktion!$E$1:$E$1000="x"; Produktion!$E$1:$E$1000="y";Produktion!$E$1:$E$1000="z");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)); " ";INDEX(Produktion!$A$1:$AL$1000;KKLEINSTE(WENN(ODER(Produktion!$E$1:$E$1000="x"; Produktion!$E$1:$E$1000="y";Produktion!$E$1:$E$1000="z");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1));SPALTE()+1)) }
Und in einem zweiten Schritt: Wenn ich nun mit Auswahlfeldern arbeite und - sagen wir - zwei Parameter abfrage: Monat und Produkt x, y, z oder Monat und Kunde a, b, c - dann habe ich ja dasselbe Dilemma, nur mit der UND-Funktion, oder sehe ich das falsch?
Der Verzweiflung nah...
Danke, juliusmk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da nutze nicht ODER() u. UND() sondern + und * ...
25.09.2014 18:01:16
neopa
Hallo juliusmk,
... ohne jetzt Deine Formel weiter anzusehen. Du solltest dort mit + und * arbeiten. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Ich geh jetzt auch für Heute offline
Gruß Werner
.. , - ...

AW: WENN- und ODER-Funktion in der Matrix klappt nicht
25.09.2014 18:01:58
Matze
Hallo Juliusmk,
uiii sind die lang,...was ich wollte ist lediglich dich darauf aufmerksam zu machen das es die Funktion "Wennfehler" ab Excel 2007 zu Verfügung gibt, somit wird deine dargestellte Formel um die Hälfte kürzer.
Eine lösung für das Oder Problem hab ich noch nicht, mir wäre eine Musterdatei recht, so habe ich schneller den Überblick als mit einer reinen Formel.
Gruß Matze
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige