Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Add-In-Formel oder Formel schon in Blatt(1)?

VBA-Add-In-Formel oder Formel schon in Blatt(1)?
01.10.2012 14:32:14
Axel

hallo Excellencen,
zur Nutzung einer neuen Formel habe ich mir ein Add-In geschrieben. Meine Formel lautet =cp(T2,T1,p,relFeu).
weil sich die abhängigkeiten wo innerhalb der formel T2,T1 etc. stehen kein mensch merken kann, hätte ich gerne die gleiche hilfe / eingabemaske, die man beispielsweise für =RECHTS() erhält, nämlich "...gibt als ergebnis die angegebene anzahl buchstaben beginnend vom textende zurück. der text ist die zeichenreihe mit zeichen, die sie auslesen wollen..."
wenn ich richtig recherchiert habe, ist das sehr schwierig / unmöglich die hilfe zu integrieren. alternativ möchte ich bei start des add-in durch den code suchen lassen, ob die formel =cp(... bereits vorhanden ist (entsprechend eine erklärungs Msgbox starten, wenn die formel zum ersten mal im jeweiligen blatt genutzt wird.
habt ihr lösungen für mich?
danke im voraus,
gruß, axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast recht, das ist nicht einfach, ...
01.10.2012 21:11:39
Luc:-?
…aber möglich, Axel!
Dafür gibt's sogar schon fertige Tools, allerdings lässt sich dann idR keine Hilfedatei aus dem FmlAssi aufrufen (weil die udFktt im AddIn in einem Option Private Module stehen muss, wenn man sie im Assi nicht doppelt aufgeführt sehen will).
Anderenfalls lässt sich bis Xl11 eine Hilfe.chm-Datei aus dem Assi heraus aufrufen, danach nicht mehr.
Außerdem könnte man auch ein Textfeld sichtbar wdn lassen (ähnlich wie in neueren XlVss), dass dann aber nicht nur die Argumentnamen, sondern auch eine Kurzbeschreibung enthält — ggf auch mit deiner Einschränkung. Andererseits könntest du evtl auch etwas verständlichere Fkts- und Argumentnamen wählen (cp ist hier/so eine als Fml notierte Fkt!).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Du hast recht, das ist nicht einfach, ...
03.10.2012 13:03:23
Axel
Hallo Luc,
es beruhigt mich ja immer wieder, wenn meine Frage nicht mehr mit Antworten überschüttet werden: dann waren es Fragen, deren Antworten nicht offensichtlich sind.
Ehrlich gesagt bin ich aber noch nicht weiter: wie realisiere ich den
Außerdem könnte man auch ein Textfeld sichtbar wdn lassen (ähnlich wie in neueren XlVss), dass dann aber nicht nur die Argumentnamen, sondern auch eine Kurzbeschreibung enthält?
Gruß,
Axel

Im Prinzip so, du zeichnest irgendwo in ...
03.10.2012 14:12:35
Luc:-?
…der Mappe (oder im AddIn) ein Textfeld, das du eindeutig neu benennst, Axel.
Im AddIn musst du es nicht unsichtbar machen, sonst schon. Text muss es noch nicht enthalten, höchstens einen Dummy. Natürlich sollte es auf Autogrößenanpassung gestellt sein. Wenn eine Zelle mit einer Fml angeklickt wird (direkt bei FmlEingabe geht's natürlich nicht, höchstens bei zwischenzeitlicher Unterbrechung derselben – kann man auf mit/ohne führendes = / enthaltene Klammer pgmieren), wdn die enthaltenen Fktt geparst → Kriterium Like "*[A-Za-z_0-9](" und mit InstrRev von der '(' an rückwärts nach Zeichen suchen, die nicht zu einem Fktsnamen gehören können – etwas aufwendig, geht aber. Fktsnamen mit interner udFktsnamensliste vgl und Text nach Suchergebnis auswählen und in das Textfeld übernehmen. Muss dann nur noch entsprechend fmlzellnah positioniert wdn. Bei Auswahlwechsel u/o nach vorgebbarer Zeit wird es im Blatt gelöscht oder unsichtbar.
Alternativ kannst du natürl auch das von mir selbst schon seit Jahren verwendete, zuvor gemeinte und weiter oben erwähnte Tool für den FmlAssi verwenden.
Gruß Luc :-?
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige