Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn + Auswahl nach Variable

Zählenwenn + Auswahl nach Variable
Grumpy
Hallo zusammen,
ich bin gerade an der optischen Aufbereitung eines Fragebogens. Dabei teilt die Spalte A die Teilnehmer in Gruppen ein (Gruppen 1-3). In Spalte B sind die angekreuzten Werte der Probanden (1-5).
Was ich nun vorhabe: Ich möchte eine Tabelle erstellen (Zeilen: Gruppen, Spalten: Werte), auf deren Basis ich ein Balkendiagramm erstellen will. Wenn ich ZÄHLENWENN auf Spalte B anwende, bekomme ich es aber nicht hin, nur für eine bestimmte Gruppe auszählen zu lassen.
Ich habe zwar die sufu verwendet, aber irgendwie keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe das Problem lässt sich lösen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenns oder Summenprodukt
03.12.2011 06:21:54
hary
Hallo
Tabelle2
 ABCDE
1gruppe11  1ab Excel 2007
2gruppe22  1bis Excel 2007
3gruppe10     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D1 =ZÄHLENWENNS(A1:A3;"Gruppe1";B1:B3;">="&1) 
D2 =SUMMENPRODUKT((A1:A3="Gruppe1")*(B1:B3>0)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Zählenwenns oder Summenprodukt
03.12.2011 11:16:47
Grumpy
Hallo Hary,
Ich habe die Formel für D1 noch so angepasst, dass der Wert in B ein fester sein muss (d.h. = statt größer-=) und jetzt erfüllt die Formel ihre volle Funktion.
Vielen Dank dafür!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige