Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Quit oder WB.close ???

Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 13:04:50
Dirk
allo miteinander,
brauche bitte von Euch mal einen Rat, -Tip, oder einfach nur Hilfe.
Habe bei einer meiner Dateien ein Application.quit eingebaut, weil wenn Bedingung nicht erfüllt ist soll sich die komplette Mappe und die Tabellen die mit dieser zusammen arbeiten automatisch schließen.
Beim durchstöbern des Archivs bin ich darauf gestoßen, dass ihr das nicht so toll findet, weil alle ExcelMappen geschlossen werden,man solle besser ThisWorkbook.close nehmen. Wenn allerdings keine andere Tabelle offen ist, bleibt Excel aktiv ohne eine Tabelle und ich muß Excel extra
schließen.
Kann ich dies irgendwie abfangen, und wenn ja wie?
Besten Dank schon mal im Vorraus
Gruss Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 13:12:30
Rudi
Hallo,
einfach die Anzahl der offenen WBs abfragen.
if workbooks.count=1 then
application.quit
else
thisworkbook.close
end if
Gruß
Rudi
AW: Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 13:22:35
Dirk
Hallo Rudi
erst einmal Herzlichen Dank für Deine Hilfe, werde es gleich mal versuchen.
Hast Du zufällig noch ein Tip wie ich spezielle (Namentlich bekannte xls)schließen kann, bevor ich nach anzahl abfrage?
Danke, und schönen Gruss vom Teutoburger Wald
Dirk
AW: Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 13:26:00
Rudi
Hallo,
warum schaust du nicht in die Hilfe?
Workbooks("BOOK1.XLS").Close
Gruß
Rudi
AW: Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 14:34:51
Dirk
Hallo Rudi,
danke für Deine Hilfe
Das mit der Hilfe ist so eine Sache für sich, irgendwie kommen wir meistens nicht miteinander klar,
oder ich bediene sie falsch, was wahrscheinlicher ist. Gutes Beispiel grade eben mit der Anzeige des speichern Dialogs, probieren hat ergeben, das in der Hilfe was völlig anderes steht.
Trotzdem danke für die kompetente Hilfe
Gruss Dirk
Anzeige
AW: Application.Quit oder WB.close ?
01.09.2008 14:39:00
Dirk
Hallo Rudi,
danke für Deine Hilfe
Das mit der Hilfe ist so eine Sache für sich, irgendwie kommen wir meistens nicht miteinander klar,
oder ich bediene sie falsch, was wahrscheinlicher ist. Gutes Beispiel grade eben mit der Anzeige des speichern Dialogs, probieren hat ergeben, das in der Hilfe was völlig anderes steht.
Trotzdem danke für die kompetente Hilfe
Gruss Dirk

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige