Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004)

Betrifft: anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004) von: Constantin
Geschrieben am: 20.11.2012 14:18:27

Hallo,

eine vielleicht ganz einfache Frage: Ich möchte den Inhalt von Tabelle("B") löschen und alle Zeilen bzw. den Inhalt von Tabelle("A") ab Zeile 2. Mit einem Commandbutton wird der Ablauf ausgelöst.
Z.B.
Sheets("B").Select
Cells.Select
Selection.Delete Shift:=xlUp

oder
Rows("1:60000").Select
Selection.ClearContents

oder

Range("A1").Select
... usw. führen zu dieser Fehlermeldung 1004.

Der aufgezeichnete Code scheint hier nicht zu funktionieren. Was mache ich falsch?

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Grüße, Constantin

  

Betrifft: AW: anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004) von: ChrisL
Geschrieben am: 20.11.2012 14:42:27

Hi Constantin

Ohne Select müsste es gehen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("A").Rows("2:65536").Delete
Worksheets("B").Cells.Delete
End Sub
cu
Chris


  

Betrifft: AW: anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004) von: Constantin
Geschrieben am: 20.11.2012 15:59:46

Hallo Chris,

jetzt klappt es - mit dem Löschen. Nachdem ich den Inhalt von Tabelle("B") gelöscht habe, möchte ich Daten aus Tabelle("A")nach Zelle A1 in Tabelle B kopieren. Hier scheitere ich wieder am Select. Was ist mein grundsätzliches Verständnisproblem?

Sheets("B").Select
Range("A1").Select
...
klappt somit nicht.

Hättest Du noch einen Vorschlag?

Grüße, Constantin


  

Betrifft: AW: anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004) von: ChrisL
Geschrieben am: 20.11.2012 16:04:17

Hi Constantin

Der Feierabend naht, darum nur Kurzantwort :)

Worksheets("A").Range("A1") = Worksheets("B").Range("A1")

cu
Chris


  

Betrifft: AW: anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004) von: Constantin
Geschrieben am: 20.11.2012 16:14:52

... vielen Dank erstmal (und schönen Feierabend).

Grüße, Constantin


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "anwendungs- oder objektdefinierter Fehler (1004)"