Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Tabellenblattbezug in =ZÄHLENWENN Formel

Forumthread: Variabler Tabellenblattbezug in =ZÄHLENWENN Formel

Variabler Tabellenblattbezug in =ZÄHLENWENN Formel
25.03.2015 13:04:18
Christian
Hi Ihr Profis,
ich krieg es einfach nicht hin, einen variablen Bezug auf ein Tabellenblatt zu erstellen. Das Problem ist, dass die Tabellenblätter immer unterschiedliche Namen haben und ich gern:
=ZÄHLENWENN('Tabelle1'!A1:A50;"blabla")
flexibel gestalten würde. Also quasi =ZÄHLENWENN(Sheet(1)!A1:A50;"blabla") oder ähnliches. Notfalls könnte ich mir auch vorstellen, den Namen des Tabellenblatts aus einer Zelle auszulesen. Das hab ich mit =ZÄHLENWENN("'"&B1&"'!"A1:A50;"blabla") versucht (wobei in B1 der Name des Blattes steht). Funktioniert leider auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
vielen Dank

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Tabellenblattbezug in =ZÄHLENWENN Formel
25.03.2015 13:26:36
SF
Hola,
ungetestet:
=zählenwenn(indirekt(B1&"!A1:A50");"blabla")
Gruß,
steve1da

AW: Variabler Tabellenblattbezug in =ZÄHLENWENN Formel
25.03.2015 15:04:00
Christian
super. klappt!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Variabler Tabellenblattbezug in der ZÄHLENWENN Formel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen variablen Bezug auf ein anderes Tabellenblatt in der =ZÄHLENWENN Formel zu erstellen, kannst Du die Funktion INDIREKT verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Namen des Tabellenblatts festlegen: Schreibe den Namen des gewünschten Tabellenblatts in eine Zelle, zum Beispiel in Zelle B1.

2. Formel einfügen: Verwende die folgende Formel in einer anderen Zelle:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(B1 & "!A1:A50"); "blabla")
  3. Anpassung: Ersetze "blabla" durch den Wert, den Du zählen möchtest, und passe den Zellbereich nach Bedarf an.

Mit dieser Methode kannst Du flexibel auf Tabellenblätter zugreifen, deren Namen sich ändern können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #REF!: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Tabellenblattname in B1 nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass der Name genau mit dem Tabellenblatt übereinstimmt.
  • Falsches Ergebnis: Wenn die Formel nicht das erwartete Ergebnis liefert, überprüfe, ob der Zellbereich (A1:A50) die richtigen Daten enthält und ob der Suchbegriff korrekt ist.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst Du auch VBA verwenden, um die ZÄHLENWENN Formel dynamisch zu gestalten. Hier ein Beispiel:

Function ZählenWennVariabel(SheetName As String, Range As String, Criteria As String) As Long
    ZählenWennVariabel = Application.WorksheetFunction.CountIf(Sheets(SheetName).Range(Range), Criteria)
End Function

Diese Funktion kannst Du in einem Modul speichern und dann so aufrufen:

=ZählenWennVariabel("Tabelle1"; "A1:A50"; "blabla")

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn der Name des Tabellenblatts in B1 steht und Du die Zellen A1 bis A50 durchsuchen möchtest:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(B1 & "!A1:A50"); "Test")
  2. Beispiel 2: Um die Anzahl der Zellen in einem anderen Tabellenblatt zu zählen, die den Wert "Ja" enthalten:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(B1 & "!A1:A50"); "Ja")

Diese Beispiele zeigen, wie Du die ZÄHLENWENN Formel für verschiedene Szenarien nutzen kannst.

Tipps für Profis

• Verwende Named Ranges: Wenn Du häufig auf denselben Bereich zugreifen musst, erstelle einen benannten Bereich für eine einfachere Handhabung.
  • Datenvalidierung: Überlege, die Eingabe in B1 zu validieren, um sicherzustellen, dass nur gültige Tabellenblattnamen eingegeben werden.
  • Formelüberprüfung: Nutze die Funktion „Formelüberwachung“ in Excel, um zu überprüfen, ob Deine Formeln korrekt berechnet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die Verwendung von INDIREKT und ZÄHLENWENN ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar.

2. Was passiert, wenn ich das Tabellenblatt lösche?
Wenn das Tabellenblatt gelöscht wird, wird die Formel einen Fehler zurückgeben, bis Du den Namen in B1 aktualisierst oder das Tabellenblatt wiederherstellst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bedingungen zu zählen?
Ja, Du kannst die ZÄHLENWENN Formel mit SUMMENPRODUKT kombinieren, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige