Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien

Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
Stephan
Guten Tag zusammen,
ich komme leider nicht weiter, denke aber dass es lösbar sein sollte.
Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), in der ich ein gewichtetes Mittel berechnen möchte. Die Problematik dabei ist, dass das Mittel aus zwei Kriterien Spalte B und Spalte C also pro Anlage und pro Artikel ausgegeben werden sollte. Ich habe für die ersten Beiden Artikel die Ergebnisse mal manuell eingefügt.
Die Resultate sollten separat, wie in der Liste nebenstehend ausgegeben werden, kann auch ein separates Tabellenblatt sein.
https://www.herber.de/bbs/user/75417.zip
Anmerkung: Die Liste ist normalerweise nicht sortiert!
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruss Stephan
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 09:50:08
Stephan
Hallo Sepp,
besten Dank! Funktioniert einwandfrei, genau das was ich wollte.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Stephan
Anzeige
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 10:52:28
Stephan
Sorry,
ich komme nochmal.
Was muss ich noch in der Formel eigeben, wenn der Berich noch weiter geht, d.h. in Summenprodukt werden Zellen angezogen, die noch keine Werte enthalten. Bei allen Artikeln kommt dann die Ausgabe #Wert!
https://www.herber.de/bbs/user/75420.zip
Besten Dank.
Gruss Stephan
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 11:10:36
Josef

Hallo Stephan,
markiere mal E239:E256 und drücke [Entf], dann klappt es, da sind wohl unsichtbare Zeichen in den Zellen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 12:47:28
Stephan
Hallo Sepp,
besten Dank, in der hochgeladen Liste als Beispiel klappt es.
Aber in meiner Masterliste leider nicht, da sind auch noch andere Formeln in den Zellen.
Kann es sein, dass der Fehler Wert auch kommt, wenn in den Zellen noch eine Formel die auf andere Zellen verweist darin steht?
Hätte die Datei gerne Hochgeladen aber ist mit 3.6MB zu gross.
Gruss Stephan
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 12:48:46
Stephan
Text:
Hallo Sepp,
besten Dank, in der hochgeladen Liste als Beispiel klappt es.
Aber in meiner Masterliste leider nicht, da sind auch noch andere Formeln in den Zellen.
Kann es sein, dass der Fehler Wert auch kommt, wenn in den Zellen noch eine Formel die auf andere Zellen verweist darin steht?
Hätte die Datei gerne Hochgeladen aber ist mit 3.6MB zu gross.
Gruss Stephan
Anzeige
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
23.06.2011 16:42:10
Josef

Hallo Stephan,
kannst du die Originaldatei nicht entsprechend abspecken?

« Gruß Sepp »

AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
24.06.2011 06:56:32
Stephan
Nur sehr schlecht.
Habe in der Musterdatei bei BT1..3 ein Pulldown (B239:B269) eingebaut und dann auch für die Ist Leistung Spalte E, einen Formelbezug zur Berechnung funktioniert auch hier nicht. Also muss es fast an den belegten Feldern liegen in den noch "leeren Zellen" liegen (siehe dazu den organgen neuen zugezogenen Bereich ganz unten).
Anbei nochmals die Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/75434.zip
Bestem Dank.
Gruss Stephan
Anzeige
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
24.06.2011 20:27:52
Josef

Hallo Stephan,
ändere die Formel in Spalte E auf

=WENN(A4="";0;H4/K4)
und bei der SUMMENPRODUKT-Formel hast du einen Fehler in den Bezügen, die Bereiche müssen gleich groß sein.
Also statt

=WENN(SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4)*($B$4:$B$269=O$3))=0;"";SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4) *($B$4:$B$269=O$3)*$E$4:$E$269*$H$4:$H$400) /SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4)*($B$4:$B$269=O$3)*$H$4:$H$269)) 
muss es

=WENN(SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4)*($B$4:$B$269=O$3))=0;"";SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4) *($B$4:$B$269=O$3)*$E$4:$E$269*$H$4:$H$269)/SUMMENPRODUKT(($C$4:$C$269=$N4)*($B$4:$B$269=O$3) *$H$4:$H$269))
heißen!

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Gewicht. Mittel Aufgrund zwei Kriterien
27.06.2011 07:19:38
Stephan
Guten Morgen,
hat geklappt!
Wünsche dir einen guten Wochenstart.
Gruss, Stephan

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige