Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
19.08.2015 12:19:43
Ralf
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte in einer Zelle die zwei darüber liegenden Zellen mit der WENN und SVERWEIS Funktion abfragen und mir einen Wert ausgeben lassen. Das klappt auch schon. Wenn nun aber ein "K" in einer der Zellen steht soll SVERWEIS einen anderen Bereich abgleichen. Ich hab ein Beispiel hochgeladen welches die Problematik hoffentlich verständlich macht. Das ganze soll ein Dienstplan werden.
https://www.herber.de/bbs/user/99684.xlsx
Danke Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
19.08.2015 12:35:54
Daniel
Hi
du kannst die Wenn-Funktion auch auf einzelne Parameter anwenden:
hier mal für dein Beipsiel mit N4 und N5:
=Wenn(N4&N5="";"";SVerweis(Wenn(N5="";N4;N5);Tabelle1!$A$2:$B$40;2;0))
das funktioniert natürlich auch mit der Matrix für den SVerweis:
=Wenn(N4&N5="";"";SVerweis(Wenn(N5="";N4;N5);Wenn(ZählenWenn(N4:N5;"K")=0;Tabelle1!$A$2:$B$40;hier der andere Zellbereich);2;0))
gruß Daniel

AW: Deine Angaben sind mE nicht eindeutig ...
19.08.2015 12:42:34
...
Hallo Ralf,
... um nicht zu schreiben, dass in Deiner Tabelle1 für mich nach etwas "Chaos" aussieht.
Vielleicht meintest Du folgende Formel in N6 (nach rechts und links kopierbar):
=WENN(N4&N5="";"";WENN(N4="";0;SVERWEIS(N4;Tabelle1!$A$2:$C$40;3;0)))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine Angaben sind mE nicht eindeutig ...
19.08.2015 14:37:46
Ralf
Hallo Werner ,
Tabelle 1 ist auch Chaos, aber nur ein Hilfsblatt. Deine Formel funktioniert fast, nur schreibt er mir jetzt nicht mehr die korrekten Werte aus Tabelle1 Spalte B wenn kein krank "K" sondern ganz normale Dienste drin stehen. Wenn ein "K" vorkommt soll Excel mit Spalte C abgleichen sonst mit Spalte B.
Gruß Ralf

AW: wen dem so ist ...
19.08.2015 17:10:15
...
Hallo Ralf,
... dann so:
=WENN(N4&N5="";"";WENN(N4="";0;SVERWEIS(N4;Tabelle1!$A$2:$C$40;2+(ZÄHLENWENN(N4:N5;"k")>0);0))) 
Gruß Werner
.. , - ...

Danke
20.08.2015 08:33:55
Ralf
Vielen Dank Werner. Schon das zweite Mal das du mir geholfen hast.
Schöne Restwoche
Ralf

Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
20.08.2015 10:59:45
Ralf
Hallo Leute,
da war ich ein wenig voreilig und habe nicht bis zum Ende getestet. Die Anzeige der Werte für "K" klappt bestens. Nur wenn in Zeile 4 ein Wert (außer "K") steht und in Zeile 5 ein anderer gibt Excel mir jetzt den Wert von Zeile 4 zurück und nicht von Zeile 5. Das soll aber nicht sein. Zur Verdeutlichung habe ich nochmal die Beispielmappe angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/99701.xlsx
Ralf

AW: dann mit WAHL() ...
20.08.2015 11:32:37
...
Hallo Ralf,
... in P6 folgende Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(WAHL(1+(P5"k")*(P5>0)+(P4>0);0;P4;P5);Tabelle1!$A$2:$C$40;2+(ZÄHLENWENN(P4:P5; "k")>0);0);"") 
und nach rechts und links kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann mit WAHL() ...
20.08.2015 11:57:28
Ralf
Danke Werner, jetzt passt es genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß Ralf

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige