Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Name + Zeitraum)

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Name + Zeitraum)
22.11.2023 17:08:52
Need_Help_With_Excel
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einer Finanzübersicht und möchte hierbei, dass Werte aus einem Tabellenblatt in ein anderes übertragen werden. Der Wert soll jedoch nur übertragen werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Hier ein Beispiel:

Tabellenblatt A stellt eine Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben dar. Bei den Einnahmen gibt es eine Kategorie namens "Gehalt" - diese splittet sich auf in "Tobias" und "Tanja". Da das Gehalt von den beiden teils variabel ist, möchte ich gern sehen, wie viel Gehalt Tobias in welchem Monat erhalten hat und wie viel Tanja, um einen besseren Überblick zu bekommen.
In Tabellenblatt B finden sich die Kontoaktivitäten aus dem laufenden Jahr.

Nun möchte ich gern, dass z.B. über einen SVERWEIS im Tabellenblatt A in Zelle B3 (Tobias - Januar) automatisch der entsprechende Wert eingetragen wird.
Mit der Formel =SVERWEIS("Gehalt Tobias";Kontoaktivitäten!$A:$E;5;FALSCH) komme ich grundsätzlich schon mal soweit, dass ein passender Betrag ausgegeben wird. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der entsprechende Monat nicht berücksichtigt wird.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert und herausgefunden, dass ich eine zweite Voraussetzung durch die Ergänzung eines "&" und eben jener Voraussetzung hinzufügen könnte. Mein Problem bleibt jedoch, dass ich keine Lösung finde, dabei einen Zeitraum zu definieren (z.B. "01.2023" oder "Zeitraum zwischen dem 01.01.2023 und 31.01.2023").

Kann jemand von euch mir ggf. weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Inga

P.S. Hier eine Beispieldatei zur besseren Veranschaulichung: https://www.herber.de/bbs/user/164516.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Name + Zeitraum)
22.11.2023 17:24:40
Yal
Hallo Inga,

Auswerten heisst Pivottable. Keine Formel.

gehe auf die Zelle A1 vom Blatt "Kontoaktivitäten", Menü "Einfügen", "Pivottable", der Datenbereich wird erkannt.
Dann Felder "Betrag" aus der Felderliste ins Feld "Wert" unten recht drag'n drop-en und "Kategorie" ins "Zeilen" daneben.

Dann fehlt nur das Datum ins "Spalten". Da die Quellspalte als Datum formatiert ist, erfolgt eine automatische Zuordnung der Datum zu Monat.

VG
Yal
AW: SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Name + Zeitraum)
22.11.2023 17:28:21
daniel
Hi
Wenn der Rückgabewert eine Zahl ist und die Liste bezüglich der Filterungen eindeutig, dann kannst du statt dem SVerweis auch SummeWenns verwenden.
dabei kannst du dann auch mehrere Bedingungen eingeben, dh wenn du das Gehalt zu einem bestimmten Monat suchst, dann wäre das:

=SummeWenns(Wertspalte;KategorieSpalte;"Gehalt Tobias";DatumsSpalte;">=1.1.2023";Datumsspalte;"=31.2.2023")

oder du nimmst FILTER.

=Summe(Filter(WerteSpalte;(KategorieSpalte="Gehalt Tobias")*(Text(Datumsspalte;"JJJJ_MM")="2023_01");0))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von WECHSELN() und GLÄTTEN() ...
22.11.2023 17:33:32
neopa C
Hallo Inga,

... folgende Formel in B3: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Kontoaktivitäten!$E$2:$E$9/(WECHSELN(Kontoaktivitäten!$A$2:$A$9;"Gehalt ";"")=GLÄTTEN($A3))/(TEXT(Kontoaktivitäten!$B$2:$B$9;"MMM")=GLÄTTEN(B$1));1);"")

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: Rückmeldung zu Tipps
23.11.2023 16:37:56
Need_Help_With_Excel
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und unterschiedlichen Lösungsansätze.

Ich habe mehrere ausprobiert und konnte die SUMMEWENNs Variante am Ende am besten für meine Zwecke nutzen, funktioniert haben aber alle :)

Liebe Grüße aus dem Excel-Himmel *freu*
Inga
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige