Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen

Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen
30.08.2019 19:25:00
Ibrahim

Ich habe folgende Ausgangssituation:


Tabelle "V-Liste" mit dem Ergebis.
Tabelle "A-Liste" mit dem Suchkriterium.


Zur Identifikation dienen mir 2 Parameter
- Fallnummer.
- RE_Datum (in A-Liste) und Zuweisungsdatum (in V-Liste)


An meine Grenze stoße ich, da es in der V-Liste zum selben Fall mehrere Einträge mit unterschiedlichem Datum geben kann.


Das RE_Datum (A-Liste) zur Fallnummer muss >= Zuweisungsdatum sein.
Problemstellung, dass z.B. die Bedingung auch bei späteren Terminen erfüllt ist.


Mir fällt hierzu keine Lösung ein.


 


Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/131749.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen
30.08.2019 19:32:16
onur
Hast du mal eine vernünftige Datei mit mehr Daten statt ein paar Daten mit immer gleicher Fallnummer?
AW: Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen
30.08.2019 19:37:48
onur
Ausserdem ist dein Beispiel bzw deine Angaben nicht aussagekräftig, da der 10.8. ebenso grösser als der 1.8. ist und somit das Ergebnis der 2. Zeile ebensogut 6789 statt 7782 sein könnte.
AW: Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen
30.08.2019 20:06:53
Ibrahim

Aber genau darin liegt ja mein Problem!
In der zu durchsuchenden Datei gibt es die Fallnummer in mehreren Zeilen.
Und das Datum würde in dem Beispiel auf 2 von 3 Zeilen zutreffen.
Jedoch benötige ich lediglich die mit dem kleinsten Erfüllungsgrad.


Beispiel 2:
SOLL:
RE_Datum = 10.08.2019 ist >= 05.08.2019 Zuweisungsdatum, aber kleiner als der nächste Wert 12.08.2019 Zuweisungsdatum und soll somit die Kostenstelle 7788 zurückgeben.


PROBLEM:
Das RE_Datum 10.08.2019 ist sowohl >= 01.08.2019 Zuweisungsdatum als auch >= 05.08.2019 Zuweisungsdatum in der zu durchsuchenden Liste.
Ich weiß nicht wie ich die Range "von ... bis" variabel in die Prüfung einbauen könnte.


Anzeige
AW: Sverweis mit Einschränkung zu mehreren Zeilen
30.08.2019 21:12:26
onur
"aber kleiner als der nächste Wert 12.08.2019 Zuweisungsdatum und soll somit die Kostenstelle 7788 zurückgeben." ?
ICH sehe da nirgendwo 12.8.2019.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige