Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA code umschreiben

VBA code umschreiben
30.08.2019 20:48:38
Nikolaos.
Hallo an alle,
habe mir von verschiedenen Seiten einige VBA Codes in mein Arbeitsblatt zusammengebaut. Es funktioniert ohne Probleme.
Mein Problem ist, das es langsam ist.
Wie kann ich den VDA Code so einbauen bzw. schreiben dass es ein bisschen schneller wird bei den Berechnungen?
Anbei das blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/131750.xlsm
Danke vorab für jede Hilfe :-)
Nikolaos....nicht der Weihnachtsmann…der andere :-)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 21:00:08
Nikolaos.
Korrektur, es funktioniert nicht mal so wie es sein soll, sry hatte gedacht das es funktionieren würde, macht doch kleine Probleme :-)
Wie gesagt, jede Hilfe ist Willkommen :-)
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 22:22:53
onur
Und wer ausser dir weiss noch, was der Code machen soll und wofür die Datei überhaupt gut ist?
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 22:37:03
Werner
Hallo Nikolaos,
kann mich da nur Onur anschließen - das ist eine nichtssagende Aussage.
Was ich gefunden habe war, dass deine Variablen nicht deklariert waren.
Zudem würde ich darauf verzichten im Code ständig den Blattschutz rauszunehmen und wieder zu setzen - kostet eine gewisse Zeit.
Da würde ich im Workbook_Open den Blattschutz setzen mit dem Zusatz UserInferfaceOnly:= True. Dann ist das Blatt geschützt und Makros dürfen trotz Schutz Änderungen vornehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/131752.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 22:46:01
Nikolaos.
Werner, WOW...das war echt super schnell DANKE :-)
Ich weiss das ich nichts weiss, doch ich wusste nicht wie wenig ich nichts weiss :-)
Danke, sehr aufschlussreich, einfach und efektive der code.
Danke nochmals und Wünsche ein schönen Abend allen im Forum.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
30.08.2019 23:13:58
Werner
VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 10:19:56
Nikolaos.
Hallo Werner und der Rest des Teams :-)
anbei das Blatt ein bisschen von mir erweitert, wie du auch mir gezeigt hast.
Es ist alles OK, soweit ich feststellen kann (auch wenn meine Unwissenheit nichts feststellen kann :-))
Brauche aber um bedingt Password Schutz in den Blättern,
wie kann ich das bewerkstelligen ohne dass es wieder so lahm ist wie vorher bei den Berechnungen?
https://www.herber.de/bbs/user/131753.xlsm
Danke :-)
Anzeige
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 13:04:35
Werner
Hallo Nikolaos,
na ja, so schwer wäre das jetzt aber nicht gewesen, im Workbook_Open das gleiche Prozedere für dein Blatt "Kasse" anzuwenden wie für das Blatt "Rechner" auch schon.
Sollte noch was sein, dann bitte jetzt so langsam mal eine Beschreibung was, wann, warum passieren soll. Ich habe nämlich bis jetzt immer noch keine Ahnung was du im Einzelnen vor hast.
So ist mir im Moment z.B. noch absolut unklar, ob, und wenn ja was, mit den Daten in deinem "Rechner" passieren soll.
Zum Stochern im Nebel habe ich keine Lust.
https://www.herber.de/bbs/user/131756.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 13:39:45
Nikolaos.
Hallo Werner,
es geht darum eine kleine Kasse unter uns Kollegen zu machen, so können wir je nach Projekt kontrollieren wieviel ausgaben wir gemacht haben. Der Tipp streifen dient nur dazu alle Quittungen zusammen zufassen und dann im Tippstreifen abgerechnet in der Buchhaltung abzugehen.
Nur es müssen nur die Feldern auf dem Tipp streifen ungeschützt sein die nötig sind, sonst kann jeder Kollege der wenig oder überhaupt keine Ahnung mit pc hat, überall ungewollt etwas löschen bzw. kaputt machen. Deswegen wollte ich das man nur auf die Felder kommen soll die man braucht um den Tipp streifen anzufertigen. Dafür möchte ich das Blatt Passwort schützen.
Danke,
hoffe ich konnte es gut erklären, bin nicht der beste im erklären :-)
Anzeige
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 13:44:12
Nikolaos.
Ps. Der Passwort Schutz soll sich nur auf das Blatt des Tipp streifen beziehen, nicht für die ganze Arbeitsmappe. die Blätter sollen einzeln geschützt werden, wieso?...brauche es für zukünftige mögliche Änderungen die in den anderen Blättern stattfinden werden oder können.
Danke.
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 13:54:47
Werner
Hallo Nikolaos,
na ja, getestet hast du wohl nichts?
In deinem "Rechner" ist nur eine Eingabe im Feld B3 möglich, wie vorher auch schon. Alle anderen Zellen sind für eine händische Eingabe gesperrt.
In deinem Blatt "Kasse" sind alle Zellen gesperrt bis auf die Spalten A und B.
Gruß Werner
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 14:23:39
Nikolaos.
ups sry Werner...jetzt habe ich den Code in der Arbeitsmappe gesehen...man wie blind kann man sein :-(
Danke nochmals für deine Hilfe :-) ..es ist schön wenn man das Gefühl hat etwas dazu gelernt zu haben.
Ps. onur: vielleicht hast du ja recht, doch mit schritt für schritt lernt man laufen...wenn man nicht laufen kann. Dabei ist es immer gut wenn man ein bisschen Unterstützung hat...man lernt schneller :-)
Thx again :-)
Nikolaos.
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
31.08.2019 15:46:29
Werner
AW: VBA code umschreiben bzw. in reihe bringen :-)
31.08.2019 13:53:09
onur
Hallo Nikolaos,
Nix für Ungut, aber mit so einem profesionellen Tool wie Excel so etwas amateurhaftes wie diese Tippsstreifen-Anwendung zu basteln und sowas auch noch der Buchhaltung abzugeben, ist doch eigentlich wie eine profesionelle Bohrmaschine zu kaufen und sie nur zum Schlagen von Nägeln in Wände zu missbrauchen.
Gruss
Onur
AW: VBA code umschreiben
31.08.2019 07:06:18
Luschi
Hallo Werner,
woher soll man es auch lernen, Variablen zu dimensionieren, wenn selbst in den Demobeispielen zum neu erschienenen Buch:
Microsoft Excel 2019 - VBA und Makros
von Bill Jelen, Tracy Syrstad
dPunkt-Verlag, deutsche Ausgabe
meist darauf verzichtet wird. Immer dann, wenn in den Beispielen keine Objektvariablen erzeugt werden, fehlt 'Option Explicit' und die erforderlichen Dim-Anweisungen.
Der Begriff 'Option Explicit' taucht im Buch nicht ein einziges mal auf.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 22:39:50
Nikolaos.
hi,
was der Code machen soll?.... ist im Code beschrieben, hierbei das Password : " 1234 “
sry hatte es vergessen mitzuteilen.
wofür die Dateiüberhaupt gut ist? ....naja, wofür kann den ein Tippstreifen gut sein?...ist für einfache kleine Finanzbuchhaltung.
Wer sich auskennt kann ja helfen :-)
Danke
AW: VBA code umschreiben
30.08.2019 22:48:00
onur
"ist im Code beschrieben" - ist wohl ein Witz - oder?
Wenn du meinst, "wer den "Code" lesen kann, weiss schon, was er machen soll" - stimmt wohl, wenn er denn funktionieren würde.
Aber so sieht man nur, was der Code macht, aber nicht, was er machen SOLL.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige