Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schreiben

classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schreiben
22.10.2005 19:27:01
Otto
Guten Tag,
Mit Hilfe der Klasse classAcroDist und Beispielroutinen von Nepumuk (Max) und Ramses (Rainer) gelingt es mir aus einem Stall von Word-Dokumenten die entsprechenden PDFs zu erzeugen. Leider werden aber die Dokumenteigenschaften des Word-Dokuments (wdPropertyTitle, wdPropertyAuthor, wdPropertyKeywords, wdPropertyComments) nicht in das PDF mit übernommen, wie das beim händischen Konvertieren über den normalen Adobe-Button (in PDF Konvertieren) geschieht.
Gibt es irgendwo einen Hinweis, an welcher Schraube ich noch drehen muss?
Danke
Otto

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schrei
23.10.2005 11:23:15
Ramses
Hallo
Wo findest du in einem PDF diese WORD Eigenschaften ?
Gruss Rainer
AW: classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schrei
23.10.2005 14:31:35
Otto
Hallo Rainer,
wenn Du den Acrobat Reader nimmst und über File/ Document Properties/ Description gehst, dann siehst Du die Felder Title, Author, Subject und Keywords. Diese werden normalerweise beim Erzeugen des PDF vom Distiller mit den entsprechenden Word-Eigeschaften befüllt. Da ich aber via Excel-VBA (mit der Liste der zu konvertierenden Word-Dokumente) PDFs und auch ZIPs erstelle, kann ich mit dem Button, den mir der Acrobat in die Word-Symbolleiste gestellt hat nichts anfangen. Die Händische Methode funktioniert sehr gut.
Gruß
Otto
Anzeige
AW: classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schrei
23.10.2005 15:08:03
Ramses
Hallo
Sorry,... ich arbeite mit ACROBAT 7.0.
Aber bei mir werden, auch bei der Konvertierung aus Word heraus, weder mit dem Druckertreiber, noch mit dem Distiller, die entsprechenden Daten aus WORD übernommen.
Um diese auslesen zu können, müsstest du die entsprechenden Dokumente sowieso öffnen.
Ob sich das rentiert ?
Schreib doch ein Makro, das die Dokumente in Word öffnet und von dort konvertiert.
Gruss Rainer
AW: classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schrei
23.10.2005 18:22:34
Otto
Hallo Rainer,
ich arbeite (noch) mit Acrobat 5.0.
inzwischen bin ich etwas weiter gekommen: Es gibt die Möglichkeit über Extras/Verweise AdobePDFMakerX einzubinden. Dort finde ich dann auch die Konstanten pdfMakerPropAuthor, pdfMakerPropTitle, pdfMakerPropKeywords und pdfMakerPropSubject. Wie man das in welchem Aufruf wem weitergibt, habe ich noch nicht gefunden.
Zur Zeit öffne ich jedes Dokument, um dann mit
wdDoc.PrintOut OutputFileName:=DistInputPS, PrintToFile:=True
Call myAdobeDist.myAdobeDist.FileToPDF(DistInputPS, DistOutputPDF, DistJobOptions)
das PDF zu erzeugen.
Den Aufruf von PDFMaker aus der Word-Instanz heraus habe ich noch nicht probiert. Mir fehlt hier jedwede Dokumentation. und die GlasGoogle half bisher auch nicht weiter.
Gruß
Otto
Anzeige
AW: classAcroDist VBA-Dokumenteigenschaften schrei
24.10.2005 14:13:10
Otto
Hallo Rainer,
ich bin etwas weiter gekommen, allerdings bin ich mit meiner Lösung überhaupt nicht zufrieden.
Ich musste jetzt von Excel 2003 auf Excel 97 zurückgehen. Dort funktioniert für jedes einzelne Word-Docoment folgendes:
wdApp.Run Macroname:="AdobePDFMaker.AutoExec.ConvertToPDF"
Unter Excel 2003 ist ConvertToPDF nicht zu finden.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ich immer den Namen des Ziel-PDFs zumindest bestätigen muss.
Weitere Forschungen führten mich jetzt zur Seite http://www.becyhome.de/download_ger.htm Dort gibt es BeCyPDFMetaEdit, das auch über Komandozeile gesteuert werden kann. Dies werde ich nach derzeitigem Erkenntnisstand wohl einbauen. Nachteil dieser Lösung ist, dass die Möglichkeit der schnellen Webanzeige damit dem PDF genommen wird.
Hast Du noch einen Tipp?
Gruß
Otto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige