Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umschreiben für Makro

Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:04:23
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich hab noch ein Problem im alten Jahr und hab deswegen schon den Ton abgeschalten wegen den vielen fehlversuchen.
'Range("A3").FormulaLocal = "WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Kasse!A$2:A$1000=D$1)*(Kasse!A$2:A$1000=F$1));"";ZEILE(A1)) "
'Range("B3").FormulaLocal = "WENN(A3="";"";INDEX(Kasse!A:A;KKLEINSTE(WENN((Kasse!$A$2:Kasse!$A$1000>=$D$1)*(Kasse!$A$2:Kasse!$A$1000<=$F$1);ZEILE($2:$1000));ZEILE(Kasse!A1))))"
Falls es dieses Jahr nicht mehr klappt wüsche ich Euch schon mal einen Guten Rutsch und kommt gut an im neuen Jahr.
Gruß Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:13:32
Daniel
hi
1. eine formel beginnt immer mit "="
2. in VBA und Excel müssen Anführungszeichen, die Bestandteil des Textes sind, immer verdoppelt werden, damit sie von den Anführungszeichen unterschieden werden können, die den Teiltext begrenzen.
Range("A3").FormulaLocal = "=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Kasse!A$2:A$1000=D$1)*(Kasse!A$2:A$ _
1000=F$1));"""";ZEILE(A1)) "
frohes neues, Daniel
sry, mal wieder nicht aktualisiert. o.w.T.
31.12.2018 16:16:41
Werner
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:15:54
Werner
Hallo Thomas,
Formeln beginnen mit einem = zudem müssen die Gänsefüßchen innerhalb der Formel gedoppelt werden.
Range("A3").FormulaLocal = "=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Kasse!A$2:A$1000=D$1)" _
& "*(Kasse!A$2:A$1000=F$1));"""";ZEILE(A1))"
Range("B3").FormulaLocal = "=WENN(A3="""";"""";INDEX(Kasse!A:A;KKLEINSTE(WENN((Kasse!$A$2:" _
& "Kasse!A$1000>=$D$1)*(Kasse!$A$2:Kasse!$A$1000
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:30:30
Thomas
Hallo Werner,
ich danke Dir für die schnelle Hilfe. Es hat auf Anhieb funktioniert und so erspare ich mir die kopiererei und brauch nur noch die Formeln nach unten Ziehen.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
Gruß Thomas
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:40:55
Werner
Hallo Thomas,
wenn du weist, bis wohin die Formeln rein sollen, dann brauchst du auch nichts "herunter zu ziehen"
Range("A3:A10").FormulaLocal = "=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Kasse!A$2:A$1000=D$1)" _
& "*(Kasse!A$2:A$1000=F$1));"""";ZEILE(A1))"
Oder du könntest im Code z.B. die letzte belegte Zeile ermitteln, dazu fehlen aber Infos.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 16:48:14
Thomas
Hallo Werner,
das geht aber nur bei der ersten Formel bei der zweiten funktioniert das nicht mehr wegen der Matrixformel.
Gruß Thomas
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 18:11:24
Thomas
Hallo Werner,
ich hab das ganze aufgezeichnet und händisch die Formel mit großschreinb, Shift Enter und dann runtergezogen was dann nicht so ging. Hab dann das ganze Select gelöscht und in eine Schleife verpackt.
Nun läuft es.
Ich weiß nun wie ich ganz einfach eine normale Formel
"=WENN(A3="""";"""";INDEX(Kasse!A:A;KKLEINSTE(WENN((Kasse!$A$2:Kasse!$A$1000>=$D$1)*(Kasse!$A$2:Kasse!$A$1000<=$F$1);ZEILE($2:$1000));ZEILE(Kasse!A1))))"~f~
umwandeln kann in die unten.
~f~
For x = 0 To 38
Cells(3 + x, 2).FormulaArray = _
"=IF(RC[-1]="""","""",INDEX(Kasse!C[-1],SMALL(IF((Kasse!R2C1:Kasse!R1000C1>=R1C4)*(Kasse!R2C1:Kasse!R1000C1<=R1C6),ROW(R2:R1000)),ROW(Kasse!R[-2]C[-1]))))"
Cells(3 + x, 2).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch!
Gruß Thomas
Anzeige
Gerne u. dir auch. o.w.T.
31.12.2018 18:35:27
Werner
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 18:12:39
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
vielleicht liegt es daran, das Du keine Array Formel eingtragen hast?
.FormulaArray

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Formel umschreiben für Makro
31.12.2018 18:19:20
Thomas
Hallo Hajo_Zi,
ich habe es geschafft wie in meinem letzten Post beschrieben gelöst.
Danke Hajo Zi
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige