Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro in Visual Basic umschreiben

Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
27.10.2004 12:39:19
Sepp
Hallo,
ich möchte Makros von einer ExcelDatei in VB umschreiben. Ich habe da verschiedene UserFOrms, mit denen ich auf die ExcelBlätter zugreife. Jetzt sollen die UserForms in VB umgeschrieben werden. Der Zugriff auf Excel soll erhalten bleiben. Wie kann ich das realisieren? Habe VB heute erst bekommen!
Gruß und Danke im voraus!
Sepp

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
Udo
Kann gar nicht glauben, dass die Frage ernstgemeint ist bei deinen VBA-Kenntnissen.
Udo
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
tobias
Hallo
Zuerst mal:
Wenn du Excel über VB öffnen und darin arbeiten willst verwendest du immer noch die selben Excelfunktionen (Bibliotheken) wie wenn du es direkt in Excel arbeitest. Ausser du machst alles in VB und speicherst wegen mir nur die Daten in Excel (dann wäre Access o.ä. aber besser). Das heist also, evtl. Probleme mit den Verschiedenen Excel-Versionen bestehen dann immer noch.
Dann solltest du vielleicht nicht so hart in VB einsteigen, kann einem sonst ziemlich schnell die Puste ausgehn, aber das mußt du selber wissen...
Ansonsten erzeugst du mit CreateObject (bzw. GetObject) eine Excelinstanz (Vorsicht bei late binding: Option Strict Off)
Dann kannst du wie gesagt die Excelbibliothek verwenden.
z.B.:
xlObj.GetObject(xyz)
xlObj.Worksheets("Tabelle1").Cells(i, j).Value = "Test"
Um die Verbindung wieder zu trennen mußt du Application.Quit und die garbage collection verwenden.
Ob man VBA-Forms in VB importieren kann weiß ich nicht, der Code müsste dann aber sowieso umprogrammiert werden
Hier noch ein Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;301982
mfg tobias
Anzeige
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
27.10.2004 13:09:35
Nepumuk
Hallo Tobias,
Exelforms lassen sich nicht in VB verwenden. Und wenn Sepp VB.net hat, dann wird das ganze noch schwieriger, da die angesprochenen Objekte erst einmal definiert werden müssen. Alleine um das zu verstehen habe ich ein Monat benötigt und ich schreib schon über 26 Jahre Computerprogramme.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
Udo
Excelforms lassen sich nicht in VB verwenden? Das ist nicht richtig!
Über Menü|Projekt|Weitere ActiveX-Desinger... kannst du die Forms 2.0 verwenden!
Udo
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
27.10.2004 13:37:49
Nepumuk
Hallo Udo,
in VB6.0 ist das in Ordnung. In VB.net ist das ganze so umständlich, da habe ich drei neue Forms gemach, bis ich ein Userform, mit allen Objektdeklarationen (für jedes Steuerelement eine (benötigt je Element ca. 10 Programmzeilen), zum laufen bringe.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
UserForm kopieren?
27.10.2004 14:07:20
Sepp
ich habe VB.net!
wieviel Aufwand ist es dann neue Forms in VB zu machen und die Tools von der UserForm da drauf zu kopieren, und den Code dazu? Oder funktioniert das nicht?
Bin in VB noch nicht versiert.
Gruß Sepp
AW: UserForm kopieren?
27.10.2004 14:31:11
Nepumuk
Hallo Sepp,
nur um dir mal ein Beispiel zu zeigen. Das ist der Code der Form mit einen Button, der eine MsgBox ausgibt. Also ohne einen Kurs zu machen, hate ich dein Vorhaben für sagen wir mal "etwas gewagt".


Public Class Form1
    Inherits System.Windows.Forms.Form
#Region " Vom Windows Form Designer generierter Code "
    Public Sub New()
        MyBase.New()
        ' Dieser Aufruf ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
        InitializeComponent()
        ' Initialisierungen nach dem Aufruf InitializeComponent() hinzufügen
    End Sub
    ' Die Form überschreibt den Löschvorgang der Basisklasse, um Komponenten zu bereinigen.
    Protected Overloads Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        If disposing Then
            If Not (components Is NothingThen
                components.Dispose()
            End If
        End If
        MyBase.Dispose(disposing)
    End Sub
    ' Für Windows Form-Designer erforderlich
    Private components As System.ComponentModel.IContainer
    'HINWEIS: Die folgende Prozedur ist für den Windows Form-Designer erforderlich
    'Sie kann mit dem Windows Form-Designer modifiziert werden.
    'Verwenden Sie nicht den Code-Editor zur Bearbeitung.
    Friend WithEvents Button1 As System.Windows.Forms.Button
    <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> Private Sub InitializeComponent()
        Me.Button1 = New System.Windows.Forms.Button
        Me.SuspendLayout()
        '
        'Button1
        '
        Me.Button1.Location = New System.Drawing.Point(24, 16)
        Me.Button1.Name = "Button1"
        Me.Button1.Size = New System.Drawing.Size(96, 32)
        Me.Button1.TabIndex = 0
        Me.Button1.Text = "Button1"
        '
        'Form1
        '
        Me.AutoScaleBaseSize = New System.Drawing.Size(5, 13)
        Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(292, 273)
        Me.Controls.Add(Me.Button1)
        Me.Name = "Form1"
        Me.Text = "Form1"
        Me.ResumeLayout(False)
    End Sub
#End Region
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        MessageBox.Show("Achtung das ist nur ein Test!", "Anzeige", MessageBoxButtons.OK, _
        MessageBoxIcon.Information, MessageBoxDefaultButton.Button1, MessageBoxOptions.DefaultDesktopOnly)
    End Sub
End Class


Das ist der selbe Code in einem Userform in Excel:


Private Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Achtung das ist nur ein Test!", 48, "Anzeige"
End Sub


Gruß
Nepuimuk
Anzeige
AW: UserForm kopieren?
27.10.2004 14:52:40
Sepp
Danke Nepumuk! Ich habe verstanden, viel Aufwand. Ich glaube ich lasse das ganze in VBA!
Gruß Sepp
AW: Excel-Makro in Visual Basic umschreiben
tobias
Hallo Nepumuk
"Exelforms lassen sich nicht in VB verwenden"
das dachte ich mir,wollte mich aber nicht festlegen weil ich es noch nicht getestet hab.
"Und wenn Sepp VB.net hat, dann wird das ganze noch schwieriger"
Jou, deshalb der Link
Danke für die Info
mfg tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige