Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(

Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
15.09.2023 21:58:16
ExcelProbierer
Hallo Excel-Gurus,

ich habe eine intelligente Tabelle in der seltsame Dinge passieren - bzw. Dinge, die ich mir nicht erklären kann
(Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3448],
Excel2010 Version 14.0.7268.5000 (64-Bit) - keine Makros, kein VBA, keine bedingte Formatierung, ...).

https://www.herber.de/bbs/user/162894.xlsx

Eine Zellkopie von C7 nach C4 fügt in der Zelle C4 den Inhalt der Zelle C5 ein (egal ob: normal einfügen, oder Werte einfügen, oder Formel) ???
Richtig kopiert wird, wenn ich
- in Zelle G4 den Autofilter rausnehme (oder den Ihnhalt der Zelle G4 oder die ganze Zelle G4 lösche) oder
- Zelle D11 lösche.

und:
Wenn ich die Formel in D11 "=MAX(D5:AY5)" ändere in "=MAX(D5:L5)" und wieder zurückändere in das ursprüngliche "=MAX(D5:AY5)" funktioniert der Kopiervorgang richtig - warum ?

Kann mir das bitte jemand erklären.

Ich habe die Tabelle aus einer großen Datei raus, und um soviel verkleinert, dass der Wurm bestehen bleibt.

Vielen Dank an Alle, die sich Zeit nehmen
ExcelProbierer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 04:56:58
Oberschlumpf
Hi,

hab die CopyPaste-Schritte wie angegeben wiederholt.
Es passiert genau das, was passieren soll - bei mir also keine Fehler.

Allerdings schreibst du unter anderem auch

"Richtig kopiert wird, wenn ich
- in Zelle G4 den Autofilter rausnehme
..."

In deiner Bsp-Datei gibt es in G4 keinen Wert, der einen Autofilter beeinflussen könnte; in G4 ist der Autofilter nicht mal eingeschaltet.
In Zelle F2 ist der Autofilter zumindest eingeschaltet; aber F2 enthält - ungefiltert - genau nur einen Eintrag.

Bist du sicher, dass auch in der Bsp-Datei noch "der Wurm" drin ist?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 07:22:38
ExcelProbierer
Hallo Oberschlumpf,

hab gerade komplett MS-Office geschloßen und die Beispieldatei runtergeladen und frisch aufgemacht.
Bzgl. Zelle G4: stimmt, die hab ich noch nach oben in F2 verschoben / dadurch hat sich aber nichts geändert im Verhalten.

Bei mir:
- ich kopiere die (gelbe) ZelleC7 (egal ob mit Strg+c oder mit der Maus Rechtsklick und dann "Kopieren")
- stelle mich auf die Zelle C4
- Strg+v (oder mit der Maus Rechtsklick und Einfügen)

=> Ergebnis:
keine gelb markierte Zelle mit "sonnig/diesig", sondern
immer noch graugrün hinterlegte Zelle mit jetzt "eher wolkig / diesig" drin.

Hab mal nen Mitschnitt angefertigt: https://magentacloud.de/s/EKJHGMMfPSD5eW2
Leider hat er mir die Maus nicht mitaufgezeichnet, aber wenn man weiss, dass ich immer wieder links oben auf "Rückgängig machen" gegangen bin, sollte es klar sein.
Anzeige
Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 08:00:38
Oberschlumpf
Hi,

guckst du :-)
https://c.gmx.net/@334256655850015599/ZF6pGilSS66jUwRkyDo0zg (kommt von meiner GMX-Cloud)

Hab auch mal "mitgeschnitten" (bei mir wird Maus sogar gezeigt :-) aber leider nicht das Kontextmenü von wegen Kopieren/Einfügen)
...aber du weißt ja, welche Schritte ich durchführe...

Auf jeden Fall: Bei mir funzt alles.
Oder versteh ich irgdwas noch nicht?

Ciao
Thorsten
Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 08:12:35
ExcelProbierer
Hallo Thorsten,

;-( neee - Du verstehst alles.
Nur warum funzt des bei Dir und bei mir kommt so ein Müll raus? Hast Du auch w10 mit x2010 jew. 64bittig?

Kann meinen Zustand/mein Excel-Verhalten noch jemand anders nachvollziehen?

VG
Stefan
Anzeige
Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 08:30:16
Oberschlumpf
Hi Stefan,

nee, ich hab WIN 11 Version 22H2 64Bit und MSO 2016 32Bit
Aber ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat.

Da ich aber nur glaube + es nicht sicher weiß, lass ich den Beitrag offen.

Ciao
Thorsten
AW: Wo ist der Wurm (bzw. der Grund) ich finde ihn nicht ;-(
16.09.2023 10:41:31
Ulf
Hi,
hab zuhause W10 MSOx86 2013 und kann das beschriebene Verhalten genauso nachvollziehen.
Auch das Kopieren des Bereichs und Einfügen der Werte in neues Blatt und Umwandlung in Tabelle erzeugt gleiche Ergebnisse.
Bei Fehlersuche zeigt er mir nicht vorhandene Datumsberechnung in der ersten Spalte mit ungültigen Bezügen auf auf Test...
Kurzum:buggy für die UrUrversionen.
Gruß
Ulf
Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige