Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Summe wird nicht angezeigt

Forumthread: Pivot Summe wird nicht angezeigt

Pivot Summe wird nicht angezeigt
Daniel
Hallo Zusammen,
In einer Pivottabelle werden nicht alle Summenspalten gebildet.
Woran kann das liegen?
MfG
Daniel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispielmappe ? (owT)
30.03.2010 09:34:05
Renee

AW: Beispielmappe ? (owT)
30.03.2010 09:44:12
Daniel
Leider kann ich keine Mappe zur Verfügung stellen, da es sich um senible Daten handelt.
Bei anderen Excelmappen werden die Summen in den Pivottabellen problemlos gebildet.
Nur in dieser Tabelle nicht wie das folgende Beispiel zeigen soll:
Pivot
Monat...................Bruttobezüge................Sozialvers............ ZV
01.01.2010..............50,00 €........................15,41 €............... 2,00 €
01.02.2010..............50,00 €........................15,41 €............... 2,00 €
01.02.20101..........125,00 €........................58,03 €............... 5,00 €
Summe.........................................................88,85 €.............. 9,00 €
MfG
Daniel
Anzeige
Penible Daten kann man anonymisieren! (owT)
30.03.2010 09:54:15
Renee

AW: Penible Daten kann man anonymisieren! (owT)
30.03.2010 10:10:40
Daniel
Vielen Dank!
Der Fehler konnte mittlerweile behoben werden!
MfG
Daniel
OT : WWM vom 29.03.2010 ;-)
30.03.2010 13:02:51
NoNet
Hallo,
das erinnert mich doch glatt an die Frage von "Wer wird Millionär" (RTL) vom 29.03.2010 :
http://rtl-now.rtl.de/wwm.php?player=1&play_now=1
Zeitregler bitte auf 29:26 ziehen ;-))
Gruß, NoNet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Summe wird nicht angezeigt – Lösungen und Tipps


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Überprüfe Deine Datenquelle: Stelle sicher, dass alle Daten, die Du in der Pivot-Tabelle verwendest, korrekt und vollständig sind. Überprüfe, ob in den Daten leere Zellen vorhanden sind, die zu Problemen führen könnten.

  2. Aktualisiere die Pivot-Tabelle: Manchmal werden Änderungen in den Daten nicht automatisch in der Pivot-Tabelle angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“.

  3. Prüfe die Einstellungen der Pivot-Tabelle: Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu den „PivotTable-Analyse“-Optionen. Überprüfe die „Werte“-Felder, um sicherzustellen, dass die Summierung korrekt eingestellt ist.

  4. Gruppe nach Datum: Wenn Du nach Monaten gruppierst, stelle sicher, dass die Datumsangaben korrekt formatiert sind. Manchmal kann das falsche Datumsformat dazu führen, dass die Summe nicht angezeigt wird.

  5. Erstelle eine neue Pivot-Tabelle: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, erstelle eine neue Pivot-Tabelle aus den gleichen Daten und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Summe wird nicht angezeigt“
    Lösung: Überprüfe, ob Du in den Werten die richtige Aggregationsmethode gewählt hast. Manchmal wird die Summe nicht angezeigt, weil die Daten als Text formatiert sind.

  • Fehler: „Gesamtergebniszeile wird nicht angezeigt“
    Lösung: Aktiviere die Gesamtergebnisse in den PivotTable-Optionen. Gehe zu „PivotTable-Analyse“ und aktiviere die Option „Gesamtergebnisse anzeigen“.


Alternative Methoden

  • Verwende Formeln: Anstatt ausschließlich auf die Pivot-Tabelle zu vertrauen, kannst Du auch SUMMEWENN oder SUMMEWENNS verwenden, um spezifische Summen zu berechnen.

  • Power Query: In neueren Excel-Versionen kannst Du Power Query verwenden, um die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle zu transformieren. Dies kann helfen, Probleme mit der Aggregation zu vermeiden.


Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für eine Pivot-Tabelle, in der die Summe korrekt angezeigt wird:

Monat Bruttobezüge Sozialvers ZV
01.01.2010 50,00 € 15,41 € 2,00 €
01.02.2010 50,00 € 15,41 € 2,00 €
01.02.2011 125,00 € 58,03 € 5,00 €
Summe 225,00 € 88,85 € 9,00 €

Wenn die Summe nicht angezeigt wird, gehe die oben genannten Schritte durch.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktionen, um sicherzustellen, dass die Eingaben in Deiner Datenquelle korrekt sind. Das kann Fehler bei der Berechnung in Pivot-Tabellen vermeiden.

  • Dynamische Bereiche: Erstelle dynamische benannte Bereiche für Deine Datenquelle. Das hilft dabei, sicherzustellen, dass die Pivot-Tabelle immer die neuesten Daten verwendet.

  • Versteckte Zeilen prüfen: Überprüfe, ob in den Quelldaten Zeilen oder Spalten versteckt sind, die die Summen beeinflussen könnten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird in meiner Pivot-Tabelle keine Summe angezeigt?
Das kann mehrere Gründe haben, oft liegt es an der Datenquelle oder der Aggregationsmethode. Überprüfe die Formatierung der Daten und die Einstellungen der Pivot-Tabelle.

2. Wie kann ich die Gesamtergebnisse in der Pivot-Tabelle aktivieren?
Gehe zu „PivotTable-Analyse“ und aktiviere die Option „Gesamtergebnisse anzeigen“, um die Gesamtergebnisse in den Zeilen oder Spalten anzuzeigen.

3. Was kann ich tun, wenn die Excel Summe nicht angezeigt wird?
Stelle sicher, dass die Daten korrekt formatiert sind und keine leeren Zellen oder Textwerte in den Summenbereichen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige