Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt

Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
10.12.2020 14:29:26
Ines
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, da ich den Fehler nicht finde warum mein Makro nicht ausgeführt wird.
Ich kann nicht mal checken ob der Code korrekt ist, da ich zum Ausführen im VBA Editor nicht mal den Code in dem Projekt angezeigt bekomme.
Sind das generelle Exceleinstellungen die hier falsch sind? Ich hab aber unter Trust Center alle Makros aktiviert und das entsprechende Dateiformat gewählt :( Er macht es einfach nicht.
Egal ob ich es in die Tabelle oder als Modul anlegen.
kann jemand mir vllt helfen? ich hab eine Beispieldatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/142217.xlsm
Ich hatte einen Rechnerwechsel und die Dateien mit Makros die ich auf dem alten Rechner erstellt habe führt er aus (auf dem neuen Rechner) aber bei Dateien von diesem neuen Rechner ist es nicht mehr drin ?
Vielen Dank und bleibt gesund,
Ines

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne 1/2 ?
10.12.2020 14:37:46
Fennek
Hallo,
ich habe den VBA-Code ausgelesen:

Private Sub Worksheet_Change1(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
If Target.Value  "" Then Target.Offset(0, 13).Value = Date
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 14 Then
If Target.Value  "" Then Target.Offset(0, 17).Value = Date
End If
End Sub
M.E. ist das Event "_Change()", jeweils ohne 1 bzw 2. Im Trustcenter müssen Makros zugelassen werden.
mfg
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
10.12.2020 14:49:27
onur
Es kann/darf nur eine Sub Worksheet_Change geben, die kannst du nicht einfach selber "erfinden" bzw die Namen verändern.
Du must schon die Existierende nehmen und deinen Code hineinschreiben.
Userbild
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 09:41:04
Ines
Hallo zusammen,
ich habe den Code umbenannt und nur den ersten stehen gelassen . Er steht in Tabelle 1.
Und ich habe im Trust Center schon bereits "alle Makros zulassen" aktiviert.
Und trotzdem kann ich das Makro weder auswählen noch ausführen ?!
Er hat es einmal gemacht in einer Zeile und jetzt schon wieder nicht mehr :(
https://www.herber.de/bbs/user/142250.xlsm
Danke und LG,
Ines
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 10:09:47
onur
"Und trotzdem kann ich das Makro weder auswählen noch ausführen ?!" Natürlich nicht - Event-Makros kannst du nicht manuell starten, höchstens das Ereignis auslösen, damit es startet.
Dir fehlt aber eine ganze Menge Basiswissen!
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 10:37:51
Ines
Hallo (?),
deiner Aussage über mich würde ich jetzt gar nicht widersprechen, jeder fängt irgendwann schließlich an und ich habe von meinem Vater gelernt dumme Fragen gibt es nicht ... nur dumme Antworten..
Zu meinem Problem, das das Makro nicht das macht was es soll, ist deine Aussage jetzt leider auch nicht hilfreicher und erweitert nicht mein Wissen fürs Nächstemal..
Daher ist mein Problem noch ungelöst.
trotzdem natürlich Danke, dass du geantwortet und dir die Zeit genommen hast.
VG, Ines
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 10:51:01
onur
"das das Makro nicht das macht was es soll" -meinst du das Makro "Sub Worksheet_gestellt" ?
ICH SCHRIEB DIR BEREITS:"Es kann/darf nur eine Sub Worksheet_Change geben, die kannst du nicht einfach selber "erfinden" bzw die Namen verändern. Du must schon die Existierende nehmen und deinen Code hineinschreiben." - aber offenbar hast du es immer noch nicht kapiert.
Wenn das Makro auf Änderungen im Blatt reagieren soll, MUSS ES AUCH IM SUB "Worksheet_Change" des entsprechenden Blattes stehen.
"ist deine Aussage jetzt leider auch nicht hilfreicher" ? Du liest die Antworten nicht wirklich und wenn doch, kapierst du sie nicht.
Und ausserrdem - spar dir deine pampigen Antworten, wenn du hier Hilfe willst.
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 11:25:47
Ines
danke.
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 11:27:16
onur
Erklär doch mal bitte, was das Makro genau machen SOLL, dann ändere ich das ganze.
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 11:01:36
onur
Zu deinen beiden "Makros":
Das erste reagiert (soll reagieren) auf Änderung in Spalte 2 und setzt in Spalte 15 das aktuelle Datum.
Das erste reagiert (soll reagieren) auf Änderung in Spalte 14 und setzt in Spalte 31 das aktuelle Datum.
ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN, DASS ES DAS IST, WAS DU WILLST.
Viel wahrscheinlicher ist, dass du nicht wirklich weisst, was OFFSET bewirkt - ODER ?
AW: Makro wird nicht ausgeführt/angezeigt
11.12.2020 11:32:12
Ines
bis auf die ausgewählten spalten, was ich bereits korrigiert habe, soll es genau das machen.
ich kriege das mit dem zweiten auch noch irgendwie hin.
Danke. ich belese mich weiter ohne Fragen zu stellen.
Anzeige

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige