Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe wird nicht berechnet



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Summe wird nicht berechnet
von: dirk
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:23:58

Hallo nochmal,
habe durch ein Makro Summen berechnen lassen.
Diese Summen haben jedoch alle das Ergebnis 0.
Wenn ich die, in die Summen einzubeziehenden Werte,
jetzt nachträglich per Hand eintrage, dann bekommen die Summen auf einmal Werte.(Also die Formeln stimmen)
Wie kann ich das Makro veranlassen das es die Summen wirklich berechnet, bzw. aktualisiert.
Dirk

  

Re: Summe wird nicht berechnet
von: Timo
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:32:40

Hallo Dirk,

Quellcode wäre ganz hilfreich in diesem Fall...

Gruss
Timo


  

Re: Summe wird nicht berechnet
von: dirk
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:41:47

Ok sorry,
hier der Quellcode:

Sub Makro1()


Dim anz As Integer

For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2).Value = "Sum" Then
Cells(i, 1).Activate
anz = Cells(i, 3).Value
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[+1]C:R[+" & anz & "]C)"
End If
Next i
End Sub
Gruss
Dirk

  

Re: Summe wird nicht berechnet
von: WernerB.
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:48:47

Hallo Dirk,

Deine Problembeschreibung lässt vermuten, dass hier das Textformat mit im Spiel ist.
Stammen die zu addierenden Einzelwerte von einem Fremdsystem?

Versuche mal folgendes:

1. Schreibe in eine freie Zelle eine "1" (ohne Anführungszeichen)
2. Kopiere diese Zelle
3. Markiere den Bereich, in dem die "Zahlen" auch Zahlen sein sollen
4. Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte / multiplizieren / OK
5. Esc-Taste drücken
6. Die "1" wieder löschen
7. Fertig !


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

  

Re: Summe wird nicht berechnet
von: Timo
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:52:12

Also ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht so ganz, was dieses Makro bewirken soll. Wenn ich das richtig sehe, überprüfst du, ob in der Spalte B in einer Zelle "Sum" steht, wenn ja, wird die Summe aus Spalte B bis Spalte "Anz" gebildet, ja?

Das Makro funktioniert also zur Zeit nur, wenn in Spalte B "Sum" steht, aber war das das was du wolltest???

Timo


  

Re: Summe wird nicht berechnet
von: dirk
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:57:14

Hi werner,
habe deinen Trick versucht, klappt aber leider nicht.
Es bleibt immer noch die 0 stehen. Mit dem Format text
hat es glaube ich nichts zu tun, alle 3 spalten haben das Format
standard.
Danke trotzdem
Gruß Dirk

  

Hi Timo
von: dirk
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:13:29

Hi Timo
ich habe drei Spalten. In Spalte A stehen etwa 3000 werte.
In Spalte B steht in unregelmäßigen abständen der Text Sum.
Immer wenn in B ein Sum steht muss in A eine Summenformel eingefügt werden. Die Anzahl der einzubeziehenden Werte in die Summe ist unterschiedlich. Die Anzahl wieviele Werte in die Summe einfliesen sollen steht in Spalte C.
z.B.:

A B C
1
9
? sum 2
3
4
7

dann muss bei "?" nach Ausführung des Makros der Wert 7 (3+4)
stehen. Mein Makro schreibt die Formel da rein. Aber leider aktualisiert es die Zelle nicht. Es bleibt eine 0 stehen.
Trage ich aber die 3 und die 4 per Hand nach (also überschreiben) dann wird die summe berechnet.

Gruss
Dirk





  

Letzte Frage
von: Timo
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:27:49

OK, soweit hab ich das gepeilt und auch schon eine Idee. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher die Werte (also 3 und 4) kommen, bin ich mir sicher dir helfen zu können!

Timo


  

Re: Letzte Frage
von: dirk
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:37:47

hi again,
in meinem Beispiel ist das Format zerhakt sorry, in spalte B in der dritten Zeile steht ein sum
und in der Spalte C in der dritten Zeile eine 2, diese Zahl gibt an, dass 2 Werte, die unterhalb des "?" liegen, also die 3 und die 4 summiert werden müssen. Dort wo das "?" steht wuerde dann eine 7 stehen. bei mir steht da aber leider eine 0. Überschreibe ich die 3 und die 4 per Hand, dann wird die summe berechnet.
Gruß
Dirk

  

Dumme Frage ;)
von: Timo
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:38:54

Habs mir grad selbst erschlossen, woher die Werte kommen... Bei mir werden die Werte allerdings sofort berechnet. Kann deine Probleme daher nicht nachvollziehen?!?

  

Re: Letzte Frage
von: Timo
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:46:54

Wie gesagt: Bei mir funktioniert das. Eine andere Möglichkeit wäre das hier:

Sub Makro1()

Dim anz As Integer
Dim As Byte
Dim As Byte

For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
anz = 0
If Cells(i, 2).Value = "Sum" Then
    For j = 1 To Cells(i, 3).Value
        anz = anz + Cells(i + j, 1).Value
    Next j
    Cells(i, 1).Value = anz
End If
Next i
End Sub

Allerdings hast du dann keine Formel mehr in deiner Tabelle...

Gruss
Timo

PS: Schönes Wochenende wünsche ich!

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe wird nicht berechnet"