Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe wird nicht berechnet

Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:23:58
dirk
Hallo nochmal,
habe durch ein Makro Summen berechnen lassen.
Diese Summen haben jedoch alle das Ergebnis 0.
Wenn ich die, in die Summen einzubeziehenden Werte,
jetzt nachträglich per Hand eintrage, dann bekommen die Summen auf einmal Werte.(Also die Formeln stimmen)
Wie kann ich das Makro veranlassen das es die Summen wirklich berechnet, bzw. aktualisiert.
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:32:40
Timo
Hallo Dirk,

Quellcode wäre ganz hilfreich in diesem Fall...

Gruss
Timo

Re: Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:41:47
dirk
Ok sorry,
hier der Quellcode:

Sub Makro1()


Dim anz As Integer

For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2).Value = "Sum" Then
Cells(i, 1).Activate
anz = Cells(i, 3).Value
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[+1]C:R[+" & anz & "]C)"
End If
Next i
End Sub
Gruss
Dirk

Re: Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:48:47
WernerB.
Hallo Dirk,

Deine Problembeschreibung lässt vermuten, dass hier das Textformat mit im Spiel ist.
Stammen die zu addierenden Einzelwerte von einem Fremdsystem?

Versuche mal folgendes:

1. Schreibe in eine freie Zelle eine "1" (ohne Anführungszeichen)
2. Kopiere diese Zelle
3. Markiere den Bereich, in dem die "Zahlen" auch Zahlen sein sollen
4. Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte / multiplizieren / OK
5. Esc-Taste drücken
6. Die "1" wieder löschen
7. Fertig !


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:52:12
Timo
Also ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht so ganz, was dieses Makro bewirken soll. Wenn ich das richtig sehe, überprüfst du, ob in der Spalte B in einer Zelle "Sum" steht, wenn ja, wird die Summe aus Spalte B bis Spalte "Anz" gebildet, ja?

Das Makro funktioniert also zur Zeit nur, wenn in Spalte B "Sum" steht, aber war das das was du wolltest???

Timo

Re: Summe wird nicht berechnet
31.05.2002 11:57:14
dirk
Hi werner,
habe deinen Trick versucht, klappt aber leider nicht.
Es bleibt immer noch die 0 stehen. Mit dem Format text
hat es glaube ich nichts zu tun, alle 3 spalten haben das Format
standard.
Danke trotzdem
Gruß Dirk
Anzeige
Hi Timo
31.05.2002 12:13:29
dirk
Hi Timo
ich habe drei Spalten. In Spalte A stehen etwa 3000 werte.
In Spalte B steht in unregelmäßigen abständen der Text Sum.
Immer wenn in B ein Sum steht muss in A eine Summenformel eingefügt werden. Die Anzahl der einzubeziehenden Werte in die Summe ist unterschiedlich. Die Anzahl wieviele Werte in die Summe einfliesen sollen steht in Spalte C.
z.B.:

A B C
1
9
? sum 2
3
4
7

dann muss bei "?" nach Ausführung des Makros der Wert 7 (3+4)
stehen. Mein Makro schreibt die Formel da rein. Aber leider aktualisiert es die Zelle nicht. Es bleibt eine 0 stehen.
Trage ich aber die 3 und die 4 per Hand nach (also überschreiben) dann wird die summe berechnet.

Gruss
Dirk





Anzeige
Letzte Frage
31.05.2002 12:27:49
Timo
OK, soweit hab ich das gepeilt und auch schon eine Idee. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher die Werte (also 3 und 4) kommen, bin ich mir sicher dir helfen zu können!

Timo

Re: Letzte Frage
31.05.2002 12:37:47
dirk
hi again,
in meinem Beispiel ist das Format zerhakt sorry, in spalte B in der dritten Zeile steht ein sum
und in der Spalte C in der dritten Zeile eine 2, diese Zahl gibt an, dass 2 Werte, die unterhalb des "?" liegen, also die 3 und die 4 summiert werden müssen. Dort wo das "?" steht wuerde dann eine 7 stehen. bei mir steht da aber leider eine 0. Überschreibe ich die 3 und die 4 per Hand, dann wird die summe berechnet.
Gruß
Dirk
Anzeige
Dumme Frage ;)
31.05.2002 12:38:54
Timo
Habs mir grad selbst erschlossen, woher die Werte kommen... Bei mir werden die Werte allerdings sofort berechnet. Kann deine Probleme daher nicht nachvollziehen?!?
Re: Letzte Frage
31.05.2002 12:46:54
Timo
Wie gesagt: Bei mir funktioniert das. Eine andere Möglichkeit wäre das hier:

Allerdings hast du dann keine Formel mehr in deiner Tabelle...

Gruss
Timo

PS: Schönes Wochenende wünsche ich!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige