Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Werte. Makierung nur Oben zulässig

Formel in Werte. Makierung nur Oben zulässig
28.05.2015 14:25:27
Felix
Hallo die Herren und Damen,
Ich hab folgende function.

Function AusFormelWertMachen()
If AllesFormeln Then
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Im markierten Bereich befindet sich eine oder mehrere Zelle(n) die keine Formel  _
beinhaltet!", vbCritical, "Kritischer Fehler. Vorgang wurde abgebrochen!"
End If
End Function

Diese Kopiert mir einfach den Makierten Bereicht nach Rechts und überschreibt den Kopierten BEreich mit Werten. Allerdings nur wenn nur Formel markiert sind.
Das funktioniert auch alles so wie gewollt.
Einziges Problem aktuell wenn der User von unten nach Oben Kopiert also in Zelle A5 anfängt und bis A1 geht. Kopiert er die Werte in B5-B10 und nicht in B1-B5...
Wie kann ich dies verhindern? Bzw eine Fehlerbehandlung einbauen?
Habe mir schon überlegt das ich einfach die "Range" umdrehe falls der höchste Wert als erstes kommt. Bekomme aber den makierten Bereich nicht ausgeben also die Zellen die betroffen sind.
Bei bspw. MsgBOx Selection --> Typenunverträglichkeit, Bei Selection.Copy bekomme ich logischerweiße nur "WAHR" da mir VBA nur Bestätigt ob die Kopierprozess erfolgreich war oder nicht.
Über eine oder gar mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen :). Vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Werte. Makierung nur Oben zulässig
28.05.2015 17:26:17
Jürgen
Hallo Felix,
das sollte Dein Problem lösen:
Function AusFormelWertMachen()
If AllesFormeln Then
Selection.Offset(0, 1).Formula = Selection.Formula
Selection.Value = Selection.Value
Else
MsgBox "Im markierten Bereich befindet sich eine oder mehrere Zelle(n) die keine Formel  _
beinhaltet!", vbCritical, "Kritischer Fehler. Vorgang wurde abgebrochen!"
End If
End Function 
Gruß, Jürgen

AW: Formel in Werte. Makierung nur Oben zulässig
28.05.2015 18:06:36
Klexy
Frage: was soll das Range("A1") in ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select ?
Ansonsten statt
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
folgendes:
Selection(1).Offset(0, 1).Select
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige