Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad wird nur als Text dargestellt

Dateipfad wird nur als Text dargestellt
05.04.2016 12:16:57
Andy
Hallo
Mein Problem von neulich (https://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/t1479630.htm) ist leider noch nicht komplett gelöst, dennoch wurde der Beitrag hier leider bereits geschlossen, daher gehts hier nun in die zweite Runde:
Ich habe eine Formel gesucht, die Daten anhand des Datums aus diversen anderen Dateien zieht, die nach dem Datum benannt sind und sich dabei den Dateipfad selbst errechnet.
Mit eurer Hilfe bin ich inzwischen bereits soweit:
=WENN(A1>HEUTE();" ";"S:\Inventur NEU\"&JAHR(A1)&"\"&TEXT("1/"&MONAT(A1);"MMMM") &"\[Inventur DE1G "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&".xls]Movements!$C$2")
Ergebnis: S:\Inventur NEU\2016\Februar\[Inventur DE1G 01.02.16.xls]Movements!$C$2
Die Formel ist soweit zwar richtig, jedoch bleibt ein Problem: Als Ergebnis erhalte ich den korrekten Dateipfad zur richtigen Datei und Zelle, jedoch leider nur als Textausgabe, das nutzt mir so nur leider gar nichts, ich möchte den Wert vom Zielort als Ergebnis erhalten. Ich habe bereits alles mögliche versucht, um dieses Problem zu lösen, schaffe es aber leider nicht ohne Hilfe. Gibt es möglicherweise eine Formel, ähnlich zu der Hyperlink-Formel?
Hintergrund: Ich erstelle eine monatliche Statistik von allen Werten einer täglich neu angelegten Excel-Datei und das soll eben in der Zukunft automatisch klappen, da pro Monat ca. 2500 Werte abgefragt werden.
Vielen Dank!!!
Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht ohne VBA nur mit einem Add-In ...
05.04.2016 12:26:52
...
Hallo Andy,
... Du bräuchtest dazu nämlich so etwas wie INDIREKT(). Aber diese Funktion benötigt, dass die jeweilige Datei bereits geöffnet ist, und dann bräuchtest wiederum Du keinen Dateipfad.
Mit einer AddIn wie z.B. morefunc (mal googlen) soll (ich nutze es nicht) es allerdings funktionieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dateipfad wird nur als Text dargestellt
05.04.2016 12:44:38
Daniel
Hi
ohne VBA könntest du dir so die Arbeit erleichtern:
1. erstelle die die Formel so, dass sie einen vollständigen Formeltext erzeugt (dh mit "=" am Anfang und den Hochkommas um den Zellbezug):
=WENN(A1>HEUTE();" ";"='S:\Inventur NEU\"&JAHR(A1)&"\"&TEXT("1/"&MONAT(A1);"MMMM")  &"\[Inventur DE1G "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&".xls]Movements'!$C$2") 

2.kopiere dann diese Formeln und füge sie an anderer Stelle als Wert ein.
3. Wandle die Texte in echte Formeln um, indem du mit den Zellen ein ERSETZEN durchführst (ersetze "=" durch "="
Beim Ersetzen prüft Excel erneut, ob die Zellwerte Formeln sein könnten und berechnet diese falls ja.
(beim einfügen als Wert passiert das noch nicht)
die Verknüpfungen sind dann zwar immer noch statisch, aber du kannst sie so relativ einfach auch in gösserer Zahl aktualisieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Dateipfad wird nur als Text dargestellt
05.04.2016 13:16:14
Julian
Hallo Andy,
Je nachdem wie oft du diese Formeln aktualisieren musst, kannst du die Excel-Funktion "Text in Spalten" dafür verwenden. Dazu einfach die als Text formatierten Formeln markieren, im Reiter Daten die Funktion "Text in Spalten" aufrufen und einmal durchklicken - dann sollten die Formeln auch als Formeln interpretiert. Wie Werner bereits geschrieben hat, ist das bei Excel dann immer ein Quellbezug auf eine andere Datei, den du einmal aktualiseren musst, bevor du ihn verwenden kannst - heißt, die Datei musst du einmal öffnen, bevor ein Wert angezeigt wird.
Gruß,
Julian

Anzeige
AW: Dateipfad wird nur als Text dargestellt
11.04.2016 10:47:12
Andy
Hallo
Danke für eure Vorschläge, leider war bisher noch keine wirklich funktionierende Lösung dabei.
@Werner
Da leider meine VBA Kenntnisse bescheiden sind, suche ich nach anderen Lösungen, nun bin ich schon so weit gekommen, wenn ich dieses Problem gelöst habe, ist das Ding fertig.
Mit geöffneten Dateien arbeiten ist hierbei Quatsch, das geht absolut nicht, da ich an einer Statistik arbeite, die auf täglich neu angelegte Dateien zugreift und Veränderungen Grafisch darstellt, aus jeder Datei werden ca. 80 Daten abfragt, jeder Monat ein neues Arbeitsblatt, somit also ca. 2500 Werte aus 31 Dateien pro Arbeitsblatt, hört sich zwar gewaltig an, aber die Datei lädt nur minimal länger als andere Dateien. Nachträglich ändert sich an den anderen Dateien nichts mehr, da jeder Tag immer komplett abgeschlossen wird. Werte abfragen muss also automatisch und kann nicht manuell erfolgen.
Das AddIn hört sich zwar interessant an, kann hier aber leider nicht installiert werden auf dem Firmen-PC, es würde ohnehin mehre PCs betreffen.
@Julian
"Text in Spalten" kannte ich bisher zwar noch nicht, aber das ist hierfür m.E. absolut nicht verwendbar, vorallem "durchklicken" bei monatlich 2500 Werten ist viel zu umständlich und Zeitaufwendig, dennoch Danke für deinen Vorschlag.
@Daniel
Interessanter Lösungsansatz, könnte funktionieren, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, wie Du das meinst, ich soll = durch = ersetzen? Ist doch irgendwie das gleiche, oder? Was soll das bringen? Funktioniert hat es so jedenfalls leider nicht.
Ich hoffe weiterhin auf den richtigen Lösungsweg. Vielen Dank
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige