Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen

Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
14.01.2009 21:28:00
Micha
Hallo zusammen,
ich bastle mal wieder an meinen Münzdateien und komme nicht so richtig weiter.
Mein Problem:
In Spalte A stehen Werte (z.B. 5 Pf), diese möchte ich nun trennen [in B2 soll per VBA die Funktion =Links(A2;1) / FormulaR1C1 = "=LEFT(RC[-53],1) ].
Diese Formel sollte solange in Spalte B eingetragen werden, wie in der Spalte A2 bis A? Werte vorhanden sind.
Des weiteren soll dann in der Spalte C =Rechts(A2;2) eingetragen werden - ebenfalls solange Werte Spalte A2 bis A? vorhanden sin.
Ich habe über die Suche nichts was mein Problem behandelt gefunden.
Ich Danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.
Gruß
Micha

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
14.01.2009 21:52:00
Josef
Hallo Micha,
warum soll das per VBA geschehen?
Du brauchst doch nur B2:Bx markieren (B2 ist aktiv), die Formel für B2 eingeben und mit [Strg]+Enter die Formel abschliessen.
Gruß Sepp

AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
14.01.2009 22:07:00
Micha
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Info.
ich dachte an eine VBA-Lösung, weil ich mit der Zeit sehr viele solcher Dateien "produziert" habe, in die ich nun gerne ein solches Makro einfügen würde.
Das mit dem "nach unten ausfüllen" habe ich schon gemacht. Mit einem Makro lässt sich das doch bestimmt besser machen.
Ich habe da nicht nur die Links und Rechts Formeln, sondern würde dann auch gerne das Makro - so ich das schaffe - für andere Formeln "umbauen".
Ich bekomme es nicht hin, das die Formeln per VBA geschrieben werden, solange in der Spalte A ein Wert vorhanden ist. Wenn in A nichts mehr steht, dann soll auch keine Formel in B eingetragen werden.
Falls das mit VBA nicht geht, dann muss ich das halt mit der anderen Methode machen.
Gruss & bis morgen
Micha
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
14.01.2009 22:18:27
Josef
Hallo Micha,
Sub FormelPerVBA()
    Dim rng As Range
    
    With ActiveSheet
        Set rng = Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
        'für B
        rng.Offset(0, 1).Formula = "=LEFT(A2,2)"
        ' 'oder
        ' rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A2;2)"
        'für C
        rng.Offset(0, 2).Formula = "=RIGHT(A2,2)"
        ' 'oder
        ' rng.Offset(0, 2).FormulaLocal = "=RECHTS(A2;2)"
    End With
    
    Set rng = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
15.01.2009 05:21:00
Micha
Hallo Sepp,
ganz vielen Dank.
Werde ich heute am Abend gleich probieren.
Gruß
Micha
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
15.01.2009 21:20:00
Micha
Hallo Sepp,
das funktioniert wirklich prima - ich danke dir.

Sub FormelPerVBA()
Dim rng As Range
With ActiveSheet
Set rng = Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
'für B
rng.Offset(0, 1).Formula = "=LEFT(A2,2)"
' 'oder
' rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A2;2)"
'für C
rng.Offset(0, 2).Formula = "=RIGHT(A2,2)"
' 'oder
' rng.Offset(0, 2).FormulaLocal = "=RECHTS(A2;2)"
End With
Set rng = Nothing
End Sub


Noch eine Frage hätte ich - vielleicht hast dazu auch eine Lösung für mich:
rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A2;2)" könnte diese Zelle dann evtl. auch im Zahlenformat 0# (z.B. 08) formatiert werden?
Mit dem Recorder aufzeichnen und dahintertippen funktioniert es nicht.


Sub format_2_Ziffern()
Selection.NumberFormat = "0#"   ' diese Zeile habe ich hinter die LINKS Zeile von dir  _
geschrieben :-(
End Sub


Es wäre toll, wenn du mir das auch so toll erklären könntest, wie die Links/Rechts Sache.
Vielen Dank schon Mal.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
15.01.2009 21:42:48
Josef
Hallo Micha,
mit "Selection" kann es nicht funktionieren weil in meinem Code nichts selektiert wird.
Das geht ganz einfach mit

rng.Offset(0, 1).NumberFormat = "0#"


Gruß Sepp

AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 06:15:00
Micha
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
Micha
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 14:27:50
Micha
Hallo Sepp,
ich stelle mich einfach zu doof an :-(
So habe ich es jetzt in Modul1:

Sub FormelPerVBA()
Dim rng As Range
With Worksheets("Euro_Deutschland") 'ActiveSheet
Set rng = Range("A2:A" & Application.Max(2, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
rng.Offset(0, 1).NumberFormat = "0#" 'hier das Format eigefügt - schreibt aber immer -z. _
B.- 5 stat 05
rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A12;1)"
rng.Offset(0, 2).FormulaLocal = "=GROSS(RECHTS(A12;1))"
End With
Set rng = Nothing
End Sub


Das Format "0#" wird aber nicht "erkannt" - es bleibt eine einstellige Ziffer.
Sei doch bitte so nett, und hilf mir weiter. Dank im Voraus.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 15:28:00
Josef
Hallo Micha,

rng.Offset(0, 1).NumberFormat = "00"

Gruß Sepp

AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 16:07:00
Micha
Hallo Sepp,
deine Antwort kam ja wieder schneller, als es die Polizei erlaubt.
Aber es funktioniert leider nicht. Auch mit "00" ("nullnull") wird nur eine Ziffer angezeigt.
Kann es vielleicht daran liegen, das 2x etwas in der Spalte B vom Makro geschrieben wird?
Es wäre nett, wenn du mir da noch 1x helfen würdest.
Gruß
Micha
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 18:51:55
Josef
Hallo Micha,
jetzt dämmerts;-))
mit

rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A12;1)"


steht ja ein Text in der Zelle, da kann das mit dem Format nicht klappen.
Ändere es in


rng.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=LINKS(A12;1) * 1"


dann funzt es.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel einfügen wenn in A:A Werte stehen
16.01.2009 19:07:30
Micha
Hallo Sepp,
einfach P-E-R-F-E-K-T, jetzt klappt es. Vielen herzlichen Dank.
Gruß
Micha

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige