Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speicherbefehl wird nicht mehr ausgeführt
17.07.2018 14:42:33
Wolfgang
Hallo allerseits,
aus dem Urlaub zurückgekehrt läuft mein Makro mittendrin nicht mehr weiter und ich kann mir nicht erklären warum. Darum danke für Hilfe!
Das Makro (ich weiß, das kann man sicher schicker lösen....) schnappt sich jedes einzelne Arbeitsblatt einer Datei, killt die Formeln und speichert das einzelne Blatt als neue Datei unter neuen Namen in 2 unterschiedlichen Verzeichnissen. Das passiert für 11 Arbeitsblätter nacheinander und hat immer funktioniert.
Neuerdings bleibt das Makro beim Speicherbefehl des zweiten Arbeitsblattes hängen. Der identische Code für das erste Arbeitsblatt ist aber schon problemlos durchgelaufen.
Sub DateienProStandortErzeugen2()
'
'
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Dim Berichtsdatum As String
Dim neuerPfad As String
Dim Archivpfad As String
Berichtsdatum = Application.InputBox(Prompt:="Bitte das Berichtsdatum in der Form MMDD eingeben:", Type:=2)
neuerPfad = "F:\C\COOP_Oberursel\TPL\Statistik\Produktivität\GJ17_18\AHT_IND_2018\Versand\"
Archivpfad = "F:\C\COOP_Oberursel\TPL\Statistik\Produktivität\GJ17_18\AHT_IND_2018\Archiv\"
Sheets("PMI").Select
Sheets("PMI").Copy
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("b5").Select
ActiveWorkbook.SaveAs neuerPfad & "PMI.xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs Archivpfad & "PMI_2018" & Berichtsdatum & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close
Windows("IND_Master.xlsm").Activate
Sheets("BOC").Select
Sheets("BOC").Copy
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("b5").Select
ActiveWorkbook.SaveAs neuerPfad & "BOC.xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs Archivpfad & "BOC_2018" & Berichtsdatum & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close
Windows("IND_Master.xlsm").Activate
' usw für insgesamt 11 Arbeitsblätter
Danke und Gruß
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Display Alerts=false ?
17.07.2018 15:02:18
mmat
Hallo Wolfgang
lass das Ding nochmal laufen, nachdem du alle Befehle, die eine Fehlermeldung unterdrücken könnten, auskommentiert hast.
Zu der Kategorie gehört DisplayAlerts, On Error Resume next (falls vorhanden) usw. Auch das Abschalten der Bildschirmaktualisierung (ScreenUpdating) ist nicht unbedingt sinnvoll, wenn man ein Problem analysiert.
Wahrscheinlich löst sich das Problem dann von selbst
AW: Display Alerts=false ?
17.07.2018 15:35:31
Wolfgang
Hallo mmat und danke für die schnelle Antwort.
Hat leider nicht geholfen. Was mir aber jetzt aufgefallen ist:
Die erste Datei "PMI" wird ordnungsgemäss gespeichert.
Bei der zweiten "BOC" ist während der Prozedur im Zielverzeichnis bereits eine 0 KB große Datei "BOC" angezeigt. Wenn ich Step für Step durchgehe kommt auch irgendwann eine Fehlermeldung, dass bereits eine Datei PMI vorhanden ist und ob überschrieben werden soll. Könnte das in die richtige Richtung gehen?
Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum das ca 3 Monate lang nie ein Problem war...
Danke und Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Display Alerts=false ?
17.07.2018 16:43:06
mmat
Hallo
ja, mit sowas hab ich eigentlich gerechnet.
Das sich dein Makro verändert hat ist unwahrscheinlich. Es muss was im Umfeld sein.
Versuche die 0 Bytedatei manuell zu löschen oder wenigstens umzubenennen.
AW: Display Alerts=false ?
17.07.2018 17:04:17
Wolfgang
Ich denke auch dass IT seitig hier irgendetwas verändert wurde während meiner Abwesenheit, da forsche ich mal nach.
Vielen herzlichen Dank nochmal !!!
Gruß
Wolfgang

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige