Formelumwandlung in fixierte Werte (automatisch)

Bild

Betrifft: Formelumwandlung in fixierte Werte (automatisch)
von: KulleBob
Geschrieben am: 24.05.2015 15:07:31

Hallo Community,
ich hätte eine kurze Frage an euch :)
Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle per Formel in ein anderes Tabellenblatt verschieben. Da diese Formel mit unterschiedlichen Werte gefüttert wird, soll jedes mal, wenn die Formel meinen errechneten Wert in das andere Tabellenblatt verschoben hat eine Umwandlung in einen Wert vollzogen werden, um diesen sozusagen zu sichern.
Dieser Vorgang soll immer dann wiederholt werden wenn ein Wert in das Tabellenblatt geschrieben wird (automatisch).
Umwandeln per Hand Einfügen- Wert kann in diesem Fall leider nicht verwendet werden, da das Ganze zu umfangreich ist.
Grüße
Kulle
Viele Dank für eure Hilfe Menge x spalten in Anzahl y

Bild

Betrifft: AW: Formelumwandlung in fixierte Werte (automatisch)
von: Michael
Geschrieben am: 24.05.2015 17:28:18
Hi Kulle,
wenn Du in Tabelle1, A1 den Wert hast und in A2 die Formel, meinetwegen =a1*5, dann erhältst Du den Wert in Tabelle2, A2, indem Du folgendes Makro in Tabelle1 verwendest:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Sheets("Tabelle2").Range("a2").Value = Range("a2").Value
End Sub
Dabei wird natürlich bei jedem Aufruf der Wert in Tabelle2 überschrieben, aber Konkreteres geben Deine Angaben nicht her.
Vielleicht tut es ja als "Prinzip-Lösung", mit VBA gut kannst Du das sicher an Deine Bedürfnisse anpassen.
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formelumwandlung in fixierte Werte (automatisch)"