Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel wird als Text angezeigt

Formel wird als Text angezeigt
Melanie
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich einfach alleine nicht weiter komme. Bisher hab ich hier immer kompetente Hilfe von euch bekommen, deswegen hoffe ich auch diesmal auf eine solche :-)
Also, wenn ich in eine Excel-Datei eine Formel schreibe, bspw. einen Bezug auf eine andere Zelle in einer anderen Datei oder auch nur in einem anderen Blatt, dann wird mir in der Zelle, in die ich die Formel schreibe, der Text der Formel angezeigt, aber die Berechnung bleibt aus.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich es beheben kann?
Viele Grüße,
Melanie
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel wird als Text angezeigt
19.11.2010 08:44:39
Ralf_P
Moin,
vermutlich hat die Zelle das Format Text.
VG, ralf
19.11.2010 08:47:44
Melanie
Nein, das ist es nicht... das wäre zu einfach ;-)
19.11.2010 08:52:32
Ralf_P
also mach mal bei extras optionen und dann in der registerkarte optionen bei fensteroptionen formeln den haken rraus - du siehst dann wieder Formeln.
VG, Ralf
Anzeige
jedoch ist es so!
19.11.2010 11:27:39
silex1
Hallo,
die Zelle war VORHER als TEXT definiert. Bei ner Umstellung auf Standard, kratzt es sie wenig und bleibt wie sie ist.
Spalte/Zelle markieren.
DATEN...TEXT IN SPALTEN...GETRENNT anhaken...FERTIG STELLEN.
Und? Wieder hübsch?
VG, Rene
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel in Excel wird als Text angezeigt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du in Excel eine Formel eingibst und diese als Text angezeigt wird, kannst du die folgenden Schritte ausführen, um das Problem zu beheben:

1. Zelle Format überprüfen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die betroffene Zelle.
    • Wähle "Zellen formatieren".
    • Stelle sicher, dass das Format auf "Allgemein" oder "Zahl" gesetzt ist, nicht auf "Text".
  2. Formel neu eingeben:

• Wenn die Zelle vorher als Text formatiert war, lösche die Formel und gib sie erneut ein.
  3. Excel-Optionen anpassen:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen".
    • Wähle den Reiter "Formeln".
    • Stelle sicher, dass die Option "Formeln anzeigen" deaktiviert ist.
  4. Text in Spalten verwenden:

• Markiere die Zelle oder Spalte mit dem Problem.
    • Gehe zu "Daten" > "Text in Spalten".
    • Wähle "Getrennt" und klicke auf "Weiter".
    • Klicke auf "Fertigstellen".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel zeigt die Formel als Text an.

• Lösung: Überprüfe das Zellenformat. Wenn es auf "Text" gesetzt ist, ändere es auf "Allgemein".
  • Fehler: Die Formel bleibt in der Zelle sichtbar, aber die Berechnung erfolgt nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option "Formeln anzeigen" in den Excel-Optionen deaktiviert ist.
  • Fehler: Nach der Formatänderung bleibt die Formel als Text angezeigt.

• Lösung: Verwende die Funktion "Text in Spalten", um die Zelle zu konvertieren.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Formel mit Apostroph:

• Wenn du ein Apostroph (') vor die Formel setzt, interpretiert Excel die Eingabe als Text. Entferne das Apostroph, um die Formel aktiv zu machen.
  • Formel in neue Zelle kopieren:

• Kopiere die Formel in eine andere Zelle, die bereits als "Allgemein" formatiert ist. Manchmal funktioniert dies, um die Berechnung zu aktivieren.

Praktische Beispiele

• Wenn du eine SVERWEIS-Formel eingibst und sie als Text angezeigt wird, gehe sicher, dass du die richtige Syntax verwendest:

=SVERWEIS(A1;B:C;2;FALSCH)
  • Beispiel für das Überprüfen der Zellenformatierung:

• Markiere die Zelle in der die Formel steht und bestätige, dass das Format nicht auf "Text" eingestellt ist.

Tipps für Profis

• Verwende die Tastenkombination Strg + (Gravis) um zwischen der Anzeige der Formeln und der Ergebnisse in Excel zu wechseln.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um alle neuen Funktionen und Fehlerbehebungen zu nutzen, die Probleme wie "Excel schreibt Formel als Text" oft verhindern können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel meine Formel als Text an? Die häufigste Ursache ist, dass die Zelle auf das Format "Text" eingestellt ist. Stelle das Format auf "Allgemein" um.

2. Was kann ich tun, wenn die Formel trotzdem als Text bleibt? Versuche die Funktion "Text in Spalten" zu verwenden oder die Formel in eine neue Zelle zu kopieren, die das richtige Format hat.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Formeln korrekt berechnet? Überprüfe die Einstellungen in den Excel-Optionen und stelle sicher, dass die Option "Formeln anzeigen" deaktiviert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige