Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text als Formel übernehmen
25.07.2023 12:21:13
Maurer
Hallo,
ich mache mit Excel Massenermittlungen von Baumaßnahmen. In einer Zelle (z.B. A1) steht folgende Berechnung als Text-Eintrag: 1,50*2,50*(3,00+2,00)/2
Dieser Text soll in Zelle B1 als Formel =1,50*2,50*(3,00+2,00)/2 übernommen und das Ergebnis der Berechnung (im Beispiel : 9,375) angezeigt werden.
Ist dies in Excel möglich?
Ich habe schon die umgekehrte Variante mit "Formeltext" ausprobiert und in die Ergebniszelle (B1) die Formel =1,50*2,50*(3,00+2,00)/2 und in der Zelle A1 die Formel =formeltext(B1) eingegeben. Leider wird als Ergebnis dann =1,5*2,5*(3+2)/2 angezeigt. Da keine Nullen angegeben werden ist diese Lösung unbefriedigend.
Bisher kopiere ich den Eintrag in A1 immer, füge ihn in B1 ein und schreibe ein = vor Zahlen. Diese Vorgehensweise ist mir auf Dauer aber zu umständlich.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hans-Egon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text als Formel übernehmen
25.07.2023 12:41:13
daniel
Hi
1. markiere die Zelle B1
2. gehe in den Nameseditor und lege einen Namen an mit diesem Namen: Berechnen und folgender Formel bei bezieht sich auf: =Auswerten(!A1)
3. schreibe jetzt in die Zelle B1 die Formel =Berechnen

die Funktion Auswerten ist eine alte Excel4Makro-Funktion, die in der Lage ist, einen Text, der wie eine Formel aussieht, als Formel zu berechnen und den Wert zurückzugeben.
Leider steht diese Funktion nicht mehr als normale Funktion zur Verfügung, sondern kann nur innerhalb von Namen eingesetzt werden.

wenn du das so angibst wie von mir beschrieben, verwendet "Berechnen" immer den Text der linken Nachbarzelle.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text als Formel übernehmen
28.07.2023 18:46:45
Hans-Egon Maurer
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es hat mir sehr geholfen
Viele Grüße
Hans-Egon
AW: Text als Formel übernehmen
25.07.2023 12:24:52
Rudi Maintaire
Hallo,
B1: ="=" &A1
Kopieren und als Wert einfügen
Anschließend: Daten - Text in Spalten - Fertig stellen

Gruß
Rudi

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige