Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabe als Wert in Formel interpretieren

Buchstabe als Wert in Formel interpretieren
07.08.2015 16:47:36
Katja
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte mir mittels einer Excel-Tabelle eine Lehrer-Notentabelle konstruieren. Dank der vielen Forumsbeiträge, die ich bisher durchgesehen, gelesen und nachgemacht habe, bin ich schon ganz weit gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe (und ich habe echt, also wirklich echt viel Zeit in das Ganze investiert). Von daher hoffe ich hier auf Hilfe. Eins vorneweg: Ich bin ambitionierte Anfängerin, von daher bitte nicht gleich mit VBA-Lösungen anrollen, an denen bin ich bisher gescheitert.
Also zum Problem:
ich habe eine Notenliste gestaltet, in der ich in den Spalten (=Datum) die mündliche Mitarbeitsnote notiere oder die Fehlzeiten (u = unetschuldigte Stunde; uu = unentschuldigte Doppelstunde).
Jede Zeile entspricht einem Schüler. Am Ende sollen die mündlichen Noten errechnet werden. HIerfür verwende ich die folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(D$5:EZ$5;D6:EZ6)/SUMMEWENN(D6:EZ6;">-1";D$5:EZ$5)
Da ich pro Datum eine unterschiedliche Wertigkeit der Stunde eingeben kann, ist ein entsprechender Bezug vorhanden. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Aber:
Unentschuldigte Stunden werden normalerweise mit 0 Punkten bewertet. Ich zähle diese Stunden zwar mit einer Zählenwenn-Funktion in einem anderen Feld, da ich sie später fürs Zeugnis angeben muss, aber ich beziehe sie noch nicht automatisch in meine Notenberechnung ein. Das ist aber mein Ziel.
Wie kann ich es also schaffen, dass die u-Stunden als 0 Punkte in meine Rechnung einbezogen werden.
Ich drehe mich momentan gedanklich im Kreis und hoffe auf einige erhellende Gedankenblitze.
Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen.
Katja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW bitte Bsp.-Mappe
07.08.2015 17:16:03
hary
Moin
Eine Bsp.-Mappe,mit Dummydaten, waere mit schlecht.
gruss hary

AW: mit = nicht sry gruss owT.
07.08.2015 17:17:20
hary
.

AW: mit = nicht sry gruss owT.
07.08.2015 18:28:55
Katja
Hallo Hary,
ich habe jetzt eine Beispiel-Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/99414.xlsx
Ich hoffe, ich hab das richtig gemacht und es ist verständlich.
Vielen Dank schon mal für die rege Hilfsbereitschaft
Gruß
Katja

AW: Buchstabe als Wert in Formel interpretieren
07.08.2015 18:45:33
Uduuh
Hallo,
meinst du
=SUMMENPRODUKT(D$5:EZ$5;D6:EZ6)/(SUMMEWENN(D6:EZ6;">-1";D$5:EZ$5)+FC6)
?
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Buchstabe als Wert in Formel interpretieren
07.08.2015 20:16:03
Katja
Vielen Dank Udo,
für die schnelle Lösung.
Viele Grüße aus Hessen
Katja

ein gleiches Ergebnis wie Uduuh, allerdings ...
07.08.2015 19:29:33
der
Hallo Katja,
... folgende etwas kürzere Formel:
=SUMMENPRODUKT(D$5:EZ$5;D6:EZ6)/SUMMEWENN(D6:EZ6;"e";D$5:EZ$5)
Wobei diese Formel aus meiner Sicht den Vorteil hätte, dass Du bei Doppelstunden nicht mehr "uu" für unentschuldigt einschreiben müsstest (und auch solltest!) und Du die unentschuldigten dann Fehlstunden einfach mit:

=SUMMEWENN(D6:EX6;"u";D$5:EZ$5)
ermitteln könntest. Analog könntest Du auch für die "e" Stunden verfahren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein gleiches Ergebnis wie Uduuh, allerdings ...
07.08.2015 20:12:02
Katja
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank!!!
Das klappt ja super!
Ich freue mich total über die versierte und schnelle Hilfe. SUPER!
DANKE!
Ich glaube, mein nächstes Problem werde ich auch glsich hier einstellen! :-)

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige