Textausgabe rechts neben gesuchter Zelle

Bild

Betrifft: Textausgabe rechts neben gesuchter Zelle
von: Andre
Geschrieben am: 13.10.2015 05:05:50

Hallo Zusammen,
ich finde leider keine passende Lösung für mein Problem. Bestimmt kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen :)
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt möchte ich eine Eingabe (Text) tätigen, welche er dann nach Ausführung eines Markos in ein anderes Tabellenblatt übernimmt. Da die Tabellenblätter nicht gleich aufgebaut sind, möchte ich als Bezug eine Zelle mit dem Inhalt "CAP" (weißer Text) nehmen, wobei der Text direkt rechts in der Nachbarzelle eingefügt werden soll. Das Einfügen von neuen Zeilen um Platz zu schaffen habe ich hinbekommen, jedoch will der Rest nicht.. Die Makroaufnahme bringt auch nichts, da er sich immer auf die Zell"namen" z.B. B3 bezieht.
Vielen Dank:)

Bild

Betrifft: dazu musst Du DeineZelle.Offset(0,1) benutzen
von: Matthias L
Geschrieben am: 13.10.2015 05:16:34
Hallo
nach diesem Prinzip:
DeineZelladresse.Offset(Zeile,Spalte)
Willst Du eine Spalte nach rechts
DeineZelladresse.Offset(0,1)
Willst Du zwei Spalten nach rechts
DeineZelladresse.Offset(0,2)
wobei man auch
DeineZelladresse.Offset(,1)
DeineZelladresse.Offset(,2)
schreiben kann
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: dazu musst Du DeineZelle.Offset(0,1) benutzen
von: Andre
Geschrieben am: 13.10.2015 05:48:44
Vielen Dank. Leider fehlt mir nur der Zellbezug... Nachdem ich die Spalte "Cap" gesucht habe, scheint er diese nicht richtig zu "markiere"... einen feste Zelladresse kann ich nicht angeben, da diese immer unterschiedlich ist und nur von dem Wort cap abhängt...

Bild

Betrifft: AW: dazu musst Du DeineZelle.Offset(0,1) benutzen
von: Andre
Geschrieben am: 13.10.2015 05:49:45
Sheets("Ausgabe").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=45
Range("A54:I95").Select
Dim lngRow As Long
With Selection
For lngRow = .Rows.Count To 1 Step -1
If InStr(.Cells(lngRow, 1).Value, "Cap*") Then
.Rows(lngRow + 1).EntireRow.Insert
.Rows(lngRow + 1).EntireRow.Insert
.Rows(lngRow + 1).EntireRow.Insert
End If
Next lngRow
End With
End Sub
hier der ausschnitt, mit dem ich den platz schaffe...

Bild

Betrifft: AW: dazu musst Du DeineZelle.Offset(0,1) benutzen
von: Matthias L
Geschrieben am: 13.10.2015 06:23:05
Hallo
Ich glaube die Aufgabe ist nicht optimal/korrekt beschrieben
Im ersten Beitrag willst Du einen Wert in die rechte Nachbarzelle eines gefundenen Wertes schreiben
im zweiten Beitrag willst Du "Platz schaffen" (was immer das bedeuten soll)
Bitte um Klarheit, was Du wirklich möchtest.
Gruß Matthias

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textausgabe rechts neben gesuchter Zelle"