Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe

Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 10:55:43
Max
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Datei in der in einer Spalte, alle Zellen mit unterschiedlichen Texten gefüllt sind.
bsp.
Zelle 1: XX, Hallo, ZZ
Zelle 2: Hallo, YY, ZZ
Zelle 3: X, Hallo, Z

Nun brauch ich jedoch nur die Angaben die nicht mehr als 2 Buchstaben besitzen.
Die Zellen sollen also nach Bearbeitung so aussehen:

Zelle 1: XX, ZZ
Zelle 2: YY, ZZ
Zelle 3: X, Z

Ich finde online keine passende Formel dazu (LINKS,RECHTS,etc. würde nicht wirklich helfen da das "Hallo" an unterschiedlichen Positionen ist) und manuell würde dies auf Grund der Größe zu lange dauern.
Liebe Grüße
Max A.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 11:13:34
Daniel
Hi
1. ergänze per Formel am Anfang und Ende Leerzeichen und Komma: =", "&A1&", "
Das berwirkt, dass es keinen Unterschied macht, ob der Text am Anfang, in derMitte oder am Ende steht.
Jeder Teiltext steht zwischen den Trennzeichen Komma+Leerzeichen.
2. kopieren diese Hilfsspalte und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
3. ersetze in diese Hilfsspalte jetzt ", ?*, " durch ", "
Das ersetzt alle Texte zwischen den Trennzeichen, die mindestens drei Zeichen haben.
4. schneide in einer weiteren Hilfsspalte die Trennzeichen am Anfang und Ende wieder ab: =Teil(B1;3;Länge(B1)-4)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 11:32:17
Max
Hallo Daniel,
vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Mit Schritt 1 und 2 komme ich zurecht, jedoch weiß ich nicht genau wie ich Schritt 3 angehe.
Außerdem habe ich (ob das nun von Bedeutung ist weiß ich nicht) vergessen zu sagen, dass der Text mit min. 3 Zeichen nicht immer getrennt ist (per Komma oder ähnlichem). Des öfteren steht also auch: XX Hallo, ZZ oder auch Hallo ZZ X, YY dort.
Grüße Max
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 11:47:37
Daniel
Hi
Naja die Trennung zwischen den Wörten muss schon eindeutig sein.
Das Leerzeichen ist ja auf jeden Fall da.
Ersetze also das Komma durch nichts.
Oder, falls es vorkommen kann, dass zwischen zwei Wörtern auch mal nur das Komma steht, ersetze das Komma durch ein Leerzeichen und dann nochmal zwei Leerzeichen " " durch ein Leerzeichen " ".
Wichtig ist, dass alle Wörter mit dem gleichen Trennzeichen ketrennt sind, sonst wird die Erkennung der Wortlängen schwierig.
Die Formeln musst du dann entsprechend anpassen.
Naja rufe die Menü Funktion "Ersetzen" auf und gebe die genannten Zeichenfolgen ein.
Der Haken bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" darf nicht gesetzt sein
? Ist der Joker für genau ein beliebiges Zeichen.
* ist der Joker für beliebig viele Zeichen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 13:30:13
Max
Also ich habe das jetzt mal an einem Beispiel getestet.
Nachdem ich mir die erste Hilfsspalte erstellt habe schaut das ganze wie folgt aus:
Statt XX, YY, Hallo nun , XX, YY, Hallo ,
Gebe ich nun im ersetzen Modus " , ?*," ein bleiben die Wörter mit mehr als 3 Buchstaben stehen, also
, Hallo,
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 13:51:39
Daniel
OK, dann andere Idee.
Wende auf die Spalte die Funktion Daten- Datentools- TextInSpalten an
Wähle Komma und Leerzeichen als Trennzeichen mit der Option "mehrere Trennzeichen wie eines behandeln"
Wähle im Schritt 3 die Zelle B1 als Ziel (dann bleibt das Original erhalten falls was schief geht)
Ersetze jetzt un den Spalten ab Spalte B ?* durch nichts, diesmal mit det Option gesamten zellinhalt vergleichen.
Wenn jetzt die langen Wörter verschwunden sind, fasse wieder zusammen mit
=Glätten(B1&" "&C1&" "&D1)

Hier musst du leider jede Spalte einzeln aufführen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hilfe! Texte aus Zelle löschen ab bestimmter Größe
09.08.2018 14:10:13
Max
Hi Daniel,
also bei mir hängt es glaube ich am ersetzen (Ich denke du meinst die Funktion Suchen & Ersetzen mit dem Fernglas; Excel 2010).
Ich bin jetzt soweit, dass ich einmal
" XX YY HALLO "
in einer Zelle stehen habe, wo alle Trennzeichen gleich sind.
Die Zelle fängt also mit einem Leerzeichen an, zwischen den Texten sind Leerzeichen und sie endet mit einem.
Im zweiten Versuch mit der Funktion Text in Spalten hab ich nun auch keine Trennzeichen mehr, jedoch verschiedene Zellen:
A1:XX A2:YY A3:HALLO
Jedoch wenn ich nun Versuch 1: in Suchen & Ersetzen ?* eingebe verschwinden teils XXs und teils die HALLOs.
in Versuch 2 sagt mir Excel, dass es keine Übereinstimmung finden kann.
Egal ob das Häkchen bei Zellinhalte vergleichen gesetzt oder nicht gesetzt ist.
Vielen vielen Dank für die Mühe!
Anzeige
Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 14:25:23
Daniel
HI
meine erste Idee funktioniert nicht.
du musst das mit dem TextInSpalten machen.
Das Ersetzen der langen Wörter geht so:
https://www.herber.de/bbs/user/123231.gif
Gruß Daniel
AW: Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 14:40:24
Max
Es klappt!
Vielen Dank Daniel.
Könntest du mir noch sagen wo ich vielleicht eine Legende finde was zum Beispiel ? oder * bedeutet.
AW: Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 14:40:24
Max
Es klappt!
Vielen Dank Daniel.
Könntest du mir noch sagen wo ich vielleicht eine Legende finde was zum Beispiel ? oder * bedeutet.
AW: Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 15:29:15
Daniel
Hi
Das sind eigentlich die Standard-Jokerzeichen
Such mal im www nach "Jokerzeichen" oder "wildcards"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 15:29:15
Daniel
Hi
Das sind eigentlich die Standard-Jokerzeichen
Such mal im www nach "Jokerzeichen" oder "wildcards"
Gruß Daniel
AW: Nimm das Text in Spalten
09.08.2018 15:29:17
Daniel
Hi
Das sind eigentlich die Standard-Jokerzeichen
Such mal im www nach "Jokerzeichen" oder "wildcards"
Gruß Daniel

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige