Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auch Werte in ausgeblendeten Zellen löschen

Auch Werte in ausgeblendeten Zellen löschen
19.11.2018 15:18:02
stormlamp
Hallo Zusammen,
dieses Script
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 2 Then
Cancel = True
Columns(2).ClearContents '--Loescht alles in SpalteB
Target = "x" '--setzt ein X
End If
End Sub
löscht bei Doppelklick in Spalte B alle Werte der Spalte und setzt in der Zelle des Doppelklicks ein "x".
Es werden jedoch nicht die Zellen ind Spalte B gelöscht, wenn Zeilen mittels Filter ausgeblendet wurden. Kann man das Script modifizieren, sodass auch die ausgeblendeten Zellen gelöscht werden, ohne jedoch den Filter aufzuheben?
Viele Grüße
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Befor du neue Beiträge...
19.11.2018 15:26:48
Werner
Hall Hans,
...hier einstellst, solltest du erst mal auf Hilfe in anderen Beiträge reagieren.
Das ist nicht die feine Englische Art.
Gruß Werner
=Wechseln(Betreff:;"Befor";"Bevor") o.T.
19.11.2018 15:30:11
Werner
AW: Befor du neue Beiträge...
19.11.2018 15:34:45
stormlamp
Hallo Werner,
in meinem letzten Beitrag hatte ich mich für Deinen Tipp mit dem geschützen Blatt sehr wohl bedankt!
Gruß
Hans
AW: Auch Werte in ausgeblendeten Zellen löschen
19.11.2018 15:51:01
Daniel
Hi
da das Ausblenden von Zeilen dazu dient, diese Zeilen vom nächsten Bearbeitungsschritt auszunehmen, kannst du das was du willst, nicht so einfach erreichen.
du hast da zwei Möglichkeiten:
a) Filter aufheben und hinterher wieder setzen (was aber relativ aufwendig ist, wenn der Filter vom Anwender individuell gesetzt werden kann)
b) jede Zelle einzeln leeren. In der Einzelbearbeitung werden auch ausgeblendete Zellen bearbeitet:
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Columns(2).Cells
Zelle.Value = ""
Next

gruß Daniel
Anzeige
@Daniel a)
19.11.2018 16:11:22
Rudi
Hallo,
so aufwändig ist das nicht. Man muss nur eine benutzerdefinierte Ansicht anlegen und wieder löschen.
Sub testen()
Const strView As String = DieAnsicht
ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:=strView, _
PrintSettings:=True, RowColSettings:=True
With ActiveSheet
If .FilterMode Then .ShowAllData
'mach was
End With
With ActiveWorkbook.CustomViews(strView)
.Show
.Delete
End With
End Sub

Einziger Knackpunkt: Man darf das Filterkriterium nicht löschen.
Gruß
Rudi
AW: @Daniel a)
19.11.2018 16:18:46
Daniel
stimmt die Customviews hatte ich nicht auf dem Schirm
das löschen der Einzelzeleln scheint mir aber trotzdem praktikabler, solange es nicht zu viele Zellen sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auch Werte in ausgeblendeten Zellen löschen
19.11.2018 16:55:39
stormlamp
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter. Für einen VBA-Dummy scheint mir die erste Lösung etwas übersichtlicher zu sein :-)
Viele Grüße
Hans

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige