Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlen aus Text anzeigen
01.12.2021 15:05:08
Dietmar
Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also :
Ich habe ein Tabellenblatt wo Artikel-Nummern aufgeführt sind mit der jeweiligen Code-Nr.
In der zweiten Spalte sollte jetzt nur die Zahl angezeigt werden ohne den Text.
Auf einem anderen Tabellenblatt schreibe ich nunmehr nur die Zahlen in einer Spalte und
in einer anderen Spalte sollte dann die jeweilige Code-Nr. angezeigt werden.
Ein Beispiel ist hier : https://www.herber.de/bbs/user/149516.xls
Danke schon mal im voraus
Gruß
vom Niederrhein
Dietmar

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus Text anzeigen
01.12.2021 15:33:38
Pierre
Hallo Dietmar,
Als UDF Lösung z. B.:
http://www.office-loesung.de/ftopic350856_0_0_asc.php
Habe dort mal die 4. probiert (von "Jens"). Klappt soweit, aber: in deiner Beispielmappe steht in A9 "450/450". Soll das als 450450 oder 450/450 ausgegeben werden?
Mit meinem Vorschlag kommt 450450 raus, weil alles eliminiert wird, was keine Zahl ist.
Ansonsten kannst du ja mal eine der anderen Varianten testen.
Der Code kommt in VBA in ein Modul (Im VBA-Explorer, rechte Maus, Einfügen, Modul).
In Zelle B2 kannst du dann schreiben "=NurZahlen(A2)" und diese Formel dann runter ziehen.
Anzeige
AW: Zahlen aus Text anzeigen
03.12.2021 13:27:14
Dietmar
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Leider funktionieren alle Vorschläge nicht.
Kann sein dass ich was falsch mache beim UDF, bin dahingehend vollkommener Laie.
Gruß
Dietmar
AW: Zahlen aus Text anzeigen
03.12.2021 14:03:33
Pierre
Hallo Dietmar,
hier mal in deine Mappe eingebaut: https://www.herber.de/bbs/user/149553.xlsm
Wie gesagt, 450/450 wird zu 450450!
Wenn das nicht gewünscht ist, bitte Frage nochmal auf offen stellen
Gruß Pierre
AW: Zahlen aus Text anzeigen
03.12.2021 14:05:29
Pierre
Hallo Dietmar,
hier mal in deine Mappe eingebaut: https://www.herber.de/bbs/user/149553.xlsm
Wie gesagt, 450/450 wird zu 450450!
Wenn das nicht gewünscht ist, bitte Frage nochmal auf offen stellen
Gruß Pierre
Anzeige
Text killen
01.12.2021 15:35:22
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME((TEIL(0&A2;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&A2;ZEILE($1:$256);1)*1);ZEILE($1:$256);1); ZEILE($1:$256));1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1)) }
Da wird ALLES gekillt, was keine Zahl ist.
WF
TEXTVERKETTEN
01.12.2021 15:47:20
{Boris}
Hi,
=--TEXTVERKETTEN("";1;WENNFEHLER(--TEIL(A2;ZEILE($1:$99);1);""))
In 2016 wohl noch als Arrayformel abzuschließen.
VG, Boris
Noch einfacher...
01.12.2021 15:49:47
{Boris}
...mit TEXTKETTE:
=--TEXTKETTE(WENNFEHLER(--TEIL(A2;ZEILE($1:$99);1);""))
VG; Boris
AW: beide Funktionen nat XL2016 nicht owT
01.12.2021 16:30:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
OK - danke für die Info...
01.12.2021 17:23:46
{Boris}
Hi Werner,
...war mir nicht mehr sicher, ob ab 2016 oder erst 2019. Bin ja nun in der Spill-Welt angekommen, wie Du weißt ;-))
VG, Boris
Anzeige
Das kann ich widerlegen...
01.12.2021 18:19:24
{Boris}
Hi Luschi,
...hatte ich doch bis vor Kurzem noch die 2019er-Version (hatte Werner sogar die exakte Versionsnummer gepostet) - und da hatte ich beide Funktionen zur Verfügung.
Möglicherweise gibt es da innerhalb der Versionen aber auch noch Unterschiede - denn im Büro habe ich offiziell die Version 365 MSO (16.0.13127.21790) 64 Bit - aber ich vermisse dort z.B. die neue Tabellenfunktion LET - das Excel kennt sie einfach (noch) nicht. Dabei sollte es sie seit 365 geben.
VG, Boris
Anzeige
AW: Das kann ich widerlegen...
01.12.2021 19:00:10
Luschi
Hallo Boris,
und hier mein Tatsachen-Foto, habe Office 2019 32-bit.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Habe ich auch nicht komplett bezweifelt...
01.12.2021 19:02:50
{Boris}
Hi Luschi,
...sondern die Vermutung in den Raum geworfen, dass es auch innerhalb der Versionen offensichtlich Unterschiede gibt - siehe meine Anmerkung zur LET-Funktion.
VG, Boris
AW: hierzu ...
01.12.2021 19:25:29
neopa
Hallo Luschi und Boris,
... also wenn man eurer beiden Aussagen liest und sich u.a. erinnert, dass schon seit vielen Monaten (also länger als einem Jahr) User die Anwendung von LET in Office365 propagieren, fragt man sich doch, ob die MS-Versionpolitik immer mehr der "großen" Politik angepasst hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja - das ist "ärgerlich"...
01.12.2021 19:51:31
{Boris}
Hi Werner,
...da man sich offensichtlich nicht mehr auf den vollen Umfang einer bestimmten Excel-Version verlassen kann.
LET ist schon eine sehr coole Geschichte - da schlägt vor allem das Herz eine Programmierers höher, kann man doch redundante Formelteile zu Beginn der Funktion fixen bzw. in Variablen speichern (theoretisch bis zu 126 Stück) und diese Variablen im weiteren Verlauf der Funktion beliebig oft wieder verwenden.
VG, Boris
Das 'Herz des Pgmmierers' ...
01.12.2021 21:37:03
Luc:-?
…ist hier aber weniger gefragt, Boris, ;-)
mehr sein Hirn. Obwohl Xl mit definierten Namen schon lange eine Möglichkeit bietet, redundante FmlTeile zu ersetzen, hatte ich mir bereits vor Jahren überlegt, wie man das ohne dieselben hinbekommt und dafür diverse Merk-UDFs geschrieben. Die interessanteste ist auch im hiesigen Archiv zu finden:
Rmd (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1592to1596/1592543_Textteil_zwischen_zwei_Zeichen_loeschen.html#1592585
Gruß, Luc :-?
Anzeige
RMD()...
01.12.2021 22:31:48
{Boris}
Hi,
...sehr schöne Logik - kurz, aber effektiv! Selbe Logik wie LET - nur warst Du ein wenig früher damit dran ;-)
VG, Boris
Een bissken annas isset schon, ...
02.12.2021 00:35:31
Luc:-?
…Boris,
mein VLet (Bspp s.unten, TestDatei - mit viel mehr - demnächst) trifft's ggf eher, allerdings ist Evaluieren erforderlich, was dem Ganzen Grenzen setzt. Folglich sind nur deutlich weniger Variablen möglich. Aber für einfache MehrfachRedundanzen war schon Rmd ausreichend.
VLet hatte ich geschrieben, weil Sabina (Flotter Feger) sich ebenfalls daran versucht hat und ich ihr eine Empfehlung gab, die ich dann selber hierfür ausprobieren wollte. Mein Ansatz dürfte sich aber von ihrem unterscheiden.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Und bei Erweiterung dieser Basis ...
07.12.2021 13:35:58
Luc:-?
…würde die Fml unter meinem OT so lauten, Boris:
+(((1+RR("1/2/-5";5^(1/2)))/2)^RR(2;VSeq("lin";0;16))-((1-RR(1))/2)^RR(2))/RR(1) oder so:
+(((1+RR({1.2.-5};5^(1/2)))/2)^RR(2;VSeq("lin";0;16))-((1-RR(1))/2)^RR(2))/RR(1)
(RR aus Rmd entwickelt; + statt vorangestelltem = erinnert daran, dass das ggf als MxFml abgeschlossen wdn muss - Zugeständnis an die neue Spill-Fktionalität)
Gruß, Luc :-?
OT: LET ist doch kein Problem, ...
01.12.2021 21:00:56
Luc:-?
…Boris,
habe ich unter Xl14-15/2010-13 auch, als UDF*… ;-]
Bsp: =VLet(A99+B99;"#"&GetRProp(A99;"address";0;0);SUMME(A2:A4);"#"&GetRProp(B99;"address";0;0);SUMME(B2:B4))
In der BspFml wdn 2 Summen addiert, die durch die Variablen A99 und B99, als gültige PseudoAdressen notiert, repräsentiert wdn. Alles, was nach erstem # folgt, ist der Zuweisungsteil, wobei die AdressErmittlung mit GetRProp° dafür sorgt, dass die Variablen #A99 und #B99 auch bei Verschiebungen mit den PseudoAdressen übereinstimmen. Natürlich wäre hier =SUMME(A2:A4;B2:B4) sinnvoller, aber das Vorstehende soll ja auch nur das Prinzip zeigen.
* Allerdings leider mit LängenBegrenzung der resultierenden auszuwertenden Fml. ° Kann durch entsprd anpassungsfähige ADRESSE(…)-Notation ersetzt wdn.
Anders sähe es wohl schon bei komplizierteren Fmln aus. Dazu ein eher einfacheres Bsp (führendes + statt = weist auf - hier plurale - MatrixFml hin):
+VDef((((1+X1)/2)^Y1-((1-X1)/2)^Y1)/X1;"#"&GetRProp(X1;"address";0;0);5^(1/2);"#"&GetRProp(Y1;"address";0;0);{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15})
VDef ist mit VLet identisch und nur ihr lokaler (dt) Name. Für die Variable Y1 wdn die angegebenen Indizes nacheinander gesetzt, so dass sich die ersten 15 (mit fakultativer 0 hier 16) Elemente einer bekannten Zahlenfolge ergeben, auf deren Grundlage Schnecken ihr Gehäuse bilden und Nerds spezielle Uhren konstruieren. Sie ist auch mit Pascals Dreieck (binomische Fmln) und dem berühmten Goldenen Schnitt verwandt.
Welche ist das wohl…? ;-)
Übrigens, die neue Xl-Fkt SEQUENZ scheint die (wie auch andere spezielle) nicht zu berücksichtigen — …
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Habe ich auch nicht komplett bezweifelt...
02.12.2021 08:48:40
Pierre
Wenn ich kurz dürfte:
Wir haben hier Office Home & Business 2019 mit 32-bit. Ich habe beide Funktionen zur Verfügung!
(Version 2110 Build 16.0.14527.20234)
Gruß Pierre
Guter Hinweis...
02.12.2021 11:59:39
{Boris}
Hi Pierre,
...der allerdings die Vermutung nährt, dass es auch innerhalb der Versionen noch Unterschiede gibt - was ich recht irritierend finde...
VG; Boris
AW: Guter Hinweis...
02.12.2021 12:05:04
Pierre
Hallo Boris,
noch interessanter finde ich, dass es diese Funktionen bei "höherwertiger" Version (Professional) nicht gibt, bei der "minderwertigeren" Version Home & Business allerdings schon.
Bisschen merkwürdig das Ganze.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: die von Dir getroffene Aussage ...
03.12.2021 11:26:49
Dir
Hallo Pierre,
... wonach es "interessant" sei, teile ich ich nicht. Die Aussage von Boris, dass er es "irritierend" findet, trifft es mE schon eher. Man könnte (oder sollte?) es aber mE noch drastischer formulieren. Ich verkneife dies mir aber hier, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Gruß Werner
.. , - ...
OT @Werner, dann nimm "merkwürdig" ;-) owT
03.12.2021 11:40:41
Pierre
OT @Werner, dann nimm "merkwürdig" ;-) owT
03.12.2021 11:43:32
Pierre
AW: dafür trifft mE nur "merk(en)" zu ;-) owT
03.12.2021 11:50:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Probier mal =SEI (statt =LET) (owT)
02.12.2021 12:14:22
EtoPHG

Nix - #NAME?...
02.12.2021 13:18:23
{Boris}
Hi,
SEI - lustiger deutscher Funktionsname ;-) - aber gibbet auch nicht.
VG, Boris
AW: TEXTVERKETTEN
03.12.2021 13:29:49
Dietmar
Hallo an alle die sich mit meinem Problem befassen bzw. befasst haben
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Es tut mir leid dass ich eine solche Diskussion entfacht habe, danke jedoch allen
für Ihre Arbeit.
Vielen Dank
Grüße
Dietmar
nicht mehr offen, da gelöst (owT)
03.12.2021 13:51:41
Pierre
sorry, zu voreilig, doch offen!!!! (owT)
03.12.2021 13:53:38
Pierre
AW: Zahlen aus Text anzeigen
01.12.2021 15:36:45
ChrisL
Hi
Hier abgekupfert:
https://www.herber.de/forum/archiv/1632to1636/1632508_Zahl_aus_Zelle_auslesen.html
Tabelle1!B2:

{=TEIL(LINKS(A2;MAX(ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(2:2);1)*1)*SPALTE(2:2)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A2&0; SPALTE(2:2);1)*1)*1;0);LÄNGE(A2)) }
Array-Formel: Geschweifte Klammer nicht schreiben, sondern die Zelle mit Strg-Shift-Enter verlassen.
Tabelle2!B2:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!B:C;2;0)
cu
Chris
AW: Zahlen aus Text anzeigen
03.12.2021 13:24:33
Dietmar
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Lösung ( sorry dass ich mich erst jetzt melde ).
Deine Formel funktioniert leider nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Zum Beispiel wird die ursprüngliche Bezeichnung, hier ST4D016:MAGLITE, dargestellt als 4D016
oder LB6 450/450IAN285698:ULTIMATE SPEED wird angezeigt als 6 450/450IAN285698
.
Das D bzw, das IAN sollte auch verschwinden.
Gruß
Dietmar
AW: Zahlen aus Text anzeigen
03.12.2021 13:54:05
ChrisL
Hi Dietmar
Bitte um genaue Spezifikation.
Ich verstehe du willst Buchstaben entfernen, aber Sonderzeichen behalten. Was sind für dich erlaubte Sonderzeichen (den Slash behalten aber den Doppelpunkt entfernen)?
Da ich die Formel auch nur abschreiben würde, darfst du gerne auch ein wenig selber im Internet recherchieren. Es gib unzählige Formelvorschläge zum Thema im Netz, aber es gibt Feinheiten bei den Detailspezifikationen.
cu
Chris

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige