Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl aus Zelle auslesen

Zahl aus Zelle auslesen
06.07.2018 16:46:46
Linda
Hi,
ich habe das Problem, dass ich in Spalte B Zahlen und Namen gemischt habe. Jetzt möchte ich gerne in Spalte A alle Zahlen auslesen. Leider sind diese mal zweistellig mal dreistellig und stehen auch nicht immer am Anfang sondern manchmal in der Mitte.
WEnn ich die reinen Zahlen in Spalte A bekomme kann ich meine Tabelle weiterverarbeiten mit SVerweis....
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Linda
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus Zelle auslesen
06.07.2018 17:01:39
Linda
Gracias Steve,
aber ich komm da nicht ganz mit. Warum soll ich nach Spalten suchen...
Ich will nur die Zahl die irgendwo in Zelle B1 steht aus der Zelle B1 in Zelle A1 extrahieren.
Und das Gleiche in der 2.Zeile usw....
Ich bekomme die Formel nicht umgebaut, dass es funktioniert.
Anzeige
06.07.2018 17:03:18
SF
Hola,
Spalte() fungiert da nur als Zähler.
Du musst doch nur jedes A1 durch B1 ersetzen und die Formel als Matrix Formel abschließen.
Gruß,
steve1da
06.07.2018 17:16:33
Linda
Das habe ich probiert. Und dann kommt #NV...........
Diese Forme steht jetzt in Zelle A1:
=TEIL(LINKS(B1;MAX(ISTZAHL(TEIL(B1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(B1&0; SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(B1))
Anzeige
06.07.2018 17:18:44
SF
Hola,
du hast die Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Gruß,
steve1da
06.07.2018 17:24:31
Linda
Danke, jetzt funktioniert es :-)
muchas gracias
06.07.2018 17:43:12
Linda
Hi,
es hat sich leider doch noch nicht erledigt... Ich möchte die Tabelle mit Sverweis weiterverarbeiten.
Sverweis erkennt das Formelergebnis in Spalte A nicht. Wenn ich in Spalte A händisch die Zahlen eintrage funktioniert es. Es muss also daran liegen, dass eine Formel in der Zelle ist.
Anzeige
06.07.2018 17:45:05
SF
Hola,
Excel gut?
Der Wert kommt als TEXT aus der Formel. Um daraus eine Zahl zu machen musst du das ganze noch mit 1 multiplizieren.
Gruß,
steve1da
06.07.2018 18:05:34
Linda
Hab mich mit Matrixformeln noch nicht befasst, aber man lernt ja nie aus....
Danke für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es.
Anzeige
07.07.2018 00:34:49
SF
Hola,
das hat mit Matrixformeln nichts zu tun. Teil(), Links()...erzeugen TEXT.
Gruß,
steve1da
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen aus Zelle auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die Zahlen aus einer Zelle auszulesen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen.

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du die Zahlen extrahieren möchtest. Zum Beispiel Zelle A1.

2. Gehe zur Zelle B1 (oder der Zelle mit den gemischten Inhalten) und gib die folgende Formel ein:

=TEIL(LINKS(B1;MAX(ISTZAHL(TEIL(B1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(B1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(B1))
  3. Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel abzuschließen.

4. Überprüfe, ob die Zahl korrekt in Zelle A1 angezeigt wird.

Wenn Du die Formel anpassen möchtest, um nur die erste Zahl aus Zelle B1 auszulesen, kannst Du die Formel entsprechend modifizieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel keine Zahl in der Zelle findet. Stelle sicher, dass die Zelle B1 tatsächlich Zahlen enthält.

• Fehler: Ergebnis als TEXT
    Wenn das Ergebnis als TEXT angezeigt wird, multipliziere die Formel mit 1, um den Zahlenwert zu erhalten, z.B. =Formel*1.

Alternative Methoden

1. Verwendung von VBA: Wenn Du häufig nur Zahlen aus Zellen auslesen musst, kannst Du ein einfaches VBA-Skript erstellen, das diese Aufgabe automatisiert.
  2. Text in Spalten: Verwende die Funktion „Text in Spalten“, um die Daten vor der Verarbeitung zu trennen, falls die Zahlen immer an einer bestimmten Stelle stehen.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast in Zelle B1 den Text "123abc456". Mit der oben genannten Formel wird in Zelle A1 nur „123“ ausgegeben.
  • Für gemischte Daten in einer gesamten Spalte kannst Du die Formel einfach nach unten ziehen, um die Zahlen aus jeder Zelle auszulesen.

Tipps für Profis

• Überlege, die Funktion =TEXT() zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Ausgabe in dem gewünschten Format angezeigt wird.
  • Nutze die Funktion =WERT(), um sicherzustellen, dass der extrahierte Wert als Zahl behandelt wird, z.B. =WERT(TEIL(...)).
  • Experimentiere mit der Funktion =SVERWEIS(), um die extrahierten Zahlen in anderen Berechnungen oder Datenanalysen zu verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel anpassen, um nur die erste Zahl aus einer Zelle auszulesen?
Ja, Du kannst die Formel so anpassen, dass sie nur die erste Zahl extrahiert, indem Du den Bereich in der Funktion LINKS() entsprechend anpasst.

2. Was mache ich, wenn ich nicht alle Zahlen aus einer Zelle benötige?
Verwende spezifische Bedingungen in der Formel oder nutze VBA, um die gewünschten Zahlen zu filtern.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebene Methode funktioniert in den meisten gängigen Excel-Versionen, solange Du die Formel korrekt eingibst und als Matrixformel abschließt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige