Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen

Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen
18.12.2013 11:39:36
Tobi
Hey ich hab da nochmal ne Frage,...
ich habe über den Makrorekorder aufenommen, dass bestimmte Zellen durch ein Formularsteuerelement gelöscht werden.
Kann ich hier in den Code einbauen, dass nur Zellen die zum derzeitigen Zeitpunkt Ausgeblendet sind gelöscht werden (es sind immer unterschiedlich viele Zeilen Ein-/ Ausgeblendet)
Sub Clear()                            ' Clear Makro
Range("F18:CW19,F21:CW24,F26:CW26,F28:CW28,F30:CW30,F32:CW34,F36:CW36").Select
Range("F36").Activate
ActiveWindow.ScrollColumn = 71
ActiveWindow.ScrollColumn = 69
ActiveWindow.ScrollColumn = 62
ActiveWindow.ScrollColumn = 58
ActiveWindow.ScrollColumn = 54
ActiveWindow.ScrollColumn = 52
ActiveWindow.ScrollColumn = 47
ActiveWindow.ScrollColumn = 43
ActiveWindow.ScrollColumn = 41
ActiveWindow.ScrollColumn = 39
ActiveWindow.ScrollColumn = 34
ActiveWindow.ScrollColumn = 32
ActiveWindow.ScrollColumn = 28
ActiveWindow.ScrollColumn = 26
ActiveWindow.ScrollColumn = 19
ActiveWindow.ScrollColumn = 17
ActiveWindow.ScrollColumn = 13
ActiveWindow.ScrollColumn = 10
ActiveWindow.ScrollColumn = 6
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-15
Selection.ClearContents
Range("C16").Select
End Sub
Danke! Gruß Tobi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen
18.12.2013 16:51:53
Tobi
Hallo,
es muss natürlich heißen, "immer unterschiedlich viele Spalten Ein-/ Ausgeblendet"
Vielleicht kann mir ja jemand helfen =)
Gruß Tobi

Bitte um Hilfe...
19.12.2013 07:56:48
Tobi
Guten Morgen,
hat jemand eine Idee/ Lösungsvorschlag für mich?
Wäre echt dankbar!
LG

AW: Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen
19.12.2013 08:21:42
bst
Morgen,
versuche das mal so.
cu, Bernd
--
Option Explicit
Sub Clear()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Range("F18:CW19,F21:CW24,F26:CW26,F28:CW28,F30:CW30,F32:CW34,F36:CW36")
If rngCell.EntireRow.Hidden Or rngCell.EntireColumn.Hidden Then rngCell.ClearContents
Next
End Sub

Anzeige
AW: Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen
19.12.2013 08:55:44
Tobi
Hey Bernd,
funktioniert leider nicht!
Wenn ich dein Code in mein Modul einfüge, dann springt das ganze in den Code, in dem ich auf Basis einer Berechnung die Spalten ein-/ ausblenden lasse. Dadurch ergibt sich irgendwie eine Dauerschleife.
Ich kenn mich halt nicht aus und kopier mir nur Codes aus dem Forum zusammen.
Reicht es, wenn ich dein Code komplett in das Modul kopiere oder muss ich auch etwas auf dem Tabellenblatt schreiben, wo das Steuerelemt sitzt?
Entschuldig bitte mein Nichtwissen! =)
Gruß TOBI

AW: Nur ausgeblendete Zellen des Bereichs löschen
19.12.2013 09:21:43
bst
Hi,
wo machst Du das? In einem Change-Ereignis?
Dann schalte mal temporär die Ereignisse ab. Entweder im Ereignis-Code oder hier.
Falls das nicht funktioniert zeige mal Deinen (gesamten) Code her.
cu, Bernd
--
Option Explicit
Sub Clear()
Dim rngCell As Range
Application.EnableEvents = False
For Each rngCell In Range("F18:CW19,F21:CW24,F26:CW26,F28:CW28,F30:CW30,F32:CW34,F36:CW36")
If rngCell.EntireRow.Hidden Or rngCell.EntireColumn.Hidden Then rngCell.ClearContents
Next
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
Funktioniert, vielen Dank!
19.12.2013 09:39:15
Tobi
Vielen Dank Bernd,
jetzt funktioniert es =)
Den Code der die Spalten aus-/ einblendet, mach ich über "Worksheet_Calculate()"
Und dein Code habe ich einfach in das Modul eingefügt, das der Makrorekorder automatisch erstellt. Dieses Makro habe ich einer Schaltfläche zugewiesen! (Was da was genau ist, wie gesagt hab ich nicht viel Schimmer!)
Vielen herzlichen Dank!
LG Tobi!

AW: Funktioniert, vielen Dank!
19.12.2013 11:23:38
bst
Hallo Tobi,
bitteschön, gerne.
cu, Bernd

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige