Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

dynam. X-Achse gibt nur Zahlenwerte aus | Herbers Excel-Forum


Betrifft: dynam. X-Achse gibt nur Zahlenwerte aus von: Jonathan
Geschrieben am: 19.01.2010 12:56:41

Hallo liebe Experten,
~f~
nun muss ich euch nochmals um eure Hilfe bitten.

Folgender Codeteil sollte die X-Achse eines Diagrammes dynamisch beschriften:

.SeriesCollection(1).XValues = "='" & ws.Name & "'!R7C1:R" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp). _
Row & "C1"

Die Werte für die X-Achse stehen in Spalte A7:A.

Problem bei der ganzen Sache ist nun, dass die X-Achse zwar beschriftet wird allerdings nicht mit den Inhalten der Spalte A sondern die X-Achse wird nun mit Zahlen von 1 - XX (je nach Inhalt beschriftet).
Zudem wird das Diagramm nicht wie im Code vorhanden formatiert.
Wird die X-Achse statisch beschriftet geht alles wunderbar...

Was mache ich falsch?

Vorsichtshalber hier noch eine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/67318.xls

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonathan

  

Betrifft: AW: dynam. X-Achse gibt nur Zahlenwerte aus von: Matthias5
Geschrieben am: 19.01.2010 13:46:29

Hi Jonathan,

hast du jetzt das Diagramm absichtlich geändert in 2x Säule? Versuche es hiermit nochmal: https://www.herber.de/bbs/user/67322.xls

Gruß,
Matthias


  

Betrifft: Funktioniert - DANKE von: Jonathan
Geschrieben am: 19.01.2010 14:58:18

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Die 2xSäule wurde komischerweise immer nur dann dargestellt wenn ich an den XValues was verändert habe.
Korrekt ist natürlich Säule-Linie.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe.

Gruß
Jonathan